Das glaube ich weniger, das ist eher ein Sicherheitsfeature, damit man im brennenden Fahrzeug, wenn die Elektrik versagt, noch schnell aus dem Auto heraus kommt...
Bezüglich der Kinder, dafür gibt es eine Kindersicherung...
Das glaube ich weniger, das ist eher ein Sicherheitsfeature, damit man im brennenden Fahrzeug, wenn die Elektrik versagt, noch schnell aus dem Auto heraus kommt...
Bezüglich der Kinder, dafür gibt es eine Kindersicherung...
Typische Gründe, warum man zweimal ziehen muss:
Kindersicherung / Safe-Lock / Deadlock
Ne, das ist hier definitiv nicht der Fall.
Man kann 1x ziehen, darf dabei aber nicht ganz durch ziehen, also man darf da so eine kleine Widerstandsschwelle nicht überschreiten. Dann wird die Tür elektrisch entriegelt und öffnet.
Zieht man jedoch ganz durch, dann wird beim 1. mal ziehen die Elektrik nur deaktiviert, die Möglichkeit zum mechanischen öffnen aktiviert und man muss ein 2. mal ziehen zum mechanisch entriegeln.
Das es so funktioniert bestreitet doch keiner, die Frage ist aber doch warum das so ist?
Und EIN Grund ist eben der Sicherheitsfaktor, wie gesagt einer davon, wenn du das für dich ausschliesst ist es doch in Ordnung!
Wie gesagt, deine Beschreibung mit unbeabsichtigten öffnen stimmt nur halb. Wenn du dazu schreiben würdest "Das soll ein unbeabsichgtes öffnen der Tür während der Fahrt verhindern, dann würde ich sagen, kann man so stehen lassen. Denn elektrisch ist das öffnen der Tür während der fahrt deaktiviert. Da muss man dann 1x ziehen um das zu deaktivieren und der 2. öffnet dann vermutlich die Tür. Noch nicht getestet.
Und Kindersicherung passt gar nicht, da man im Stillstand die Tür ja auch immer mit 1x leicht ziehen öffnen kann.
Aber so generell, warum das mit dem 2x ziehen so gemacht wird ist folgenders, wie ich bereits schrieb:
Damit man im Falle eines Bordspannungsverlustets das Auto auch schnell verlassen kann. Und nicht wie beim Tesla erst umständlich innen eine Abdeckung von der Türverkleidung entfernen muss um dann an so einer kleinen Lasche ziehen zu müssen. Wenn man das nicht kennt, dann würde man das nicht mal finden... Eine absolute Katastrophe... Gerade letztens ne Doku gesehen wo einer das beim Tesla nicht auf bekommen hat und dann im Auto verbrannt ist. Wobei der es sogar wusste, aber vermutlich in der Panik nicht hinbekommen hat... -> ARD Mediathek, mal nach Tesla suchen.
Und dann kann man beim Tavascan das gleiche sogar von außen machen und so die Tür öffnen. Was beim Tesla ja gar nicht möglich ist, da soll man die Scheibe einschlagen und die Notentriegelung von innen nutzen.