Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Ich halte 350km im Winter inkl Autobahn für sehr unwahrscheinlich. Auch die 450km im Sommer werden schwer. Im Urbanen Bereich mit primär Stadtverkehr und Durchschnittgeschwindigkeiten unter 50 km/h kann man sich so ein Ziel setzen. Aber wer weiß, vielleicht gelingt es dir ja.

Ja probieren geht natürlich über studieren. :D

Ja ein Bekannter von mir mit seinem VZ schafft im Winter meistens zwischen 300-350km auf der Strecke an die holländische See,

die ich auch oft so fahre. Das ist ca. 15% Stadt 20% Land 65% AB Anteil.

Das ist meine Referenz für Langstrecke !

Nur AB ist natürlich anders klar.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November im Bestellkontigent des Händlers)

• Es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, als dass man hier vergleichbare Aussagen treffen kann. Da reichen im Mix schon ein paar Kilometer mehr oder weniger auf der Landstraße, ne längere Baustelle, zäher Verkehr oder mal kurz Vmax, damit die Werte stark auseinanderdriften.

Ich schaffe auch eher 300km auf der Bahn, fahre aber auch entsprechend zügiger und fahre mit Frau und Kind im Auto ungerne bis 0%... ;)

• Ich halte 350km im Winter inkl Autobahn für sehr unwahrscheinlich. Auch die 450km im Sommer werden schwer. Im Urbanen Bereich mit primär Stadtverkehr und Durchschnittgeschwindigkeiten unter 50 km/h kann man sich so ein Ziel setzen. Aber wer weiß, vielleicht gelingt es dir ja.

Mein Enyaq 80x schafft 330km im Winter. Der hat noch den alten Motor (und Allrad). Denke mal bei 120km/h schafft man das mit dem Endurance schon - dann fährst allerdings sehr nah an die 0%, was ich im Winter nicht empfehlen würde. Da gabs schon die wildesten Fehlfunktionen bei Skoda zumindest.

• Bin den Tavascan gerade erst auf 5% runtergefahren. Unter 10% war die Vmax auf 160 begrenzt, ansonsten hatte ich keine Auffälligkeiten.
    Mit dem Born gings mal auf 2% runter, da hatte ich auch keinerlei Themen.
    Was hat denn dein Enyaq für Quatsch gemacht, wenn der fast leer war?

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

• Gut, in Holland darf man auf der AB auch nur 100 fahren. Das ist ja wieder was anderes. Ich bin von 130 km/h in D ausgegangen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Gut, in Holland darf man auf der AB auch nur 100 fahren. Das ist ja wieder was anderes. Ich bin von 130 km/h in D ausgegangen.

:D :D :D :D :D

Ja tagsüber 100kmh

Da ich aber zu 80% abends fahre 130kmh

Bitte nicht übertreiben mit den Feinheiten. 8o

Für mich und auch die Meisten heißt AB = 130kmh, denke ich.

Alles drunter ist schon Stromsparen für mich 8)

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November im Bestellkontigent des Händlers)

• Bin den Tavascan gerade erst auf 5% runtergefahren. Unter 10% war die Vmax auf 160 begrenzt, ansonsten hatte ich keine Auffälligkeiten.
    Mit dem Born gings mal auf 2% runter, da hatte ich auch keinerlei Themen.
    Was hat denn dein Enyaq für Quatsch gemacht, wenn der fast leer war?

Teilweise war es bei Temperaturen um die 0°C bei 5% Restkapazität schon so, dass das Auto in den Rangiermodus geschaltet hat (die bekannte Schildkröte).
    Das ist allerdings dann erst passiert, wenn man das Auto kurz ausgeschaltet wurde (z.B. weil kurz eine Pause gemacht wurde).

• Bitte nicht übertreiben mit den Feinheiten. 8o

Deine "Feinheiten" sind aber ein eklatanter Bestandteil der Reichweite eines BEV. Gerade der Unterschied zwischen 100 und 130km/h ist essenziell.

Und ja, ich glaube noch immer nicht, dass du 350km im Winter bei diesem Streckenprofil mit 65% 130 km/h kommst. Selbst dann nicht, wenn du bis 0% fährst, was ja keiner tut. Aber vielleicht fährst du ja ohne Heizung ;)

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Gerade der Unterschied zwischen 100 und 130km/h ist essenziell.

Luftwiderstand steigt ja quadratisch mit der Geschwindigkeit. Bei 130 km/h ist der also 70% höher als bei 100 km/h, obowohl die Geschwindigkeit nur 30% höher ist. Unterschätzt man oft, weil der Mensch eher in linearen Zusammenhängen denkt und fühlt.

Finde ganz interessant, was Gemini mir noch ausgespuckt hat, weil es ja auch der Erfahrung entspricht. 100 zu 130 km/h macht ja subjektiv nicht so den riesen Unterschied beim Verbrenner, beim E-Auto jedoch schon. Beim Verbrenner geht der Großteil der Verluste einfach in die Abwärme des Motors, da fällt der quadratisch gestiegene Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten gar nicht so ins Gewicht. Bei E-Autos schlägt der Luftwiderstand allerdings voll durch, da der Motor kaum Verluste hat.

pasted-from-clipboard.png