• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Tavascan Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Tavascan-Bestellungen
  1. CUPRA Tavascan Forum - Das 2. CUPRA Elektroauto
  2. CUPRA Tavascan Forum - Erfahrungen und Probleme rund um das Elektroauto CUPRA Tavascan
  3. Elektro Motor Akku Batterie - Reichweite und Verbrauch - Tavascan Forum

Verbrauch

  • Minimichy
  • 13. März 2025
  • 1
  • …
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9Seite 9 von 10
  • 10
  • zomtecos
    Schüler
    Reaktionen
    58
    Beiträge
    103
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 18. Mai 2025
    • Neu
    • #81

    Der Klimakompressor braucht weniger Strom als die Heizung. Der Sommerverbrauch ist definitiv geringer. :)

    Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

    Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

    • Zitieren
  • KAMPI873
    Schüler
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    152
    • 18. Mai 2025
    • Neu
    • #82
    Zitat von zomtecos

    Der Klimakompressor braucht weniger Strom als die Heizung. Der Sommerverbrauch ist definitiv geringer. :)

    Kannst gern im Kalkulator bei Cupra, Skoda & co mal abchecken... Bei den Temperaturen im Juli in Italien... Da sind nicht bloß 25° 🤫

    • Zitieren
  • zomtecos
    Schüler
    Reaktionen
    58
    Beiträge
    103
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 18. Mai 2025
    • Neu
    • #83

    Hab ich gemacht. Heizen bei 0°C braucht mehr Energie als kühlen bei 35°C. Macht gemäß dem Rechner 33 km Unterschied in der Reichweite.


    Und da sind Winter- vs. Sommerreifen noch gar nicht einkalkuliert.

    Dateien

    IMG_7995.jpeg 127,99 kB – 13 Downloads IMG_7993.jpeg 130,84 kB – 11 Downloads

    Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

    Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

    • Zitieren
  • KAMPI873
    Schüler
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    152
    • 18. Mai 2025
    • Neu
    • #84

    Welche Innentemperatur hast da gewählt?

    • Zitieren
  • m5_maddin
    Auto Verrückter
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    54
    Fahrzeugbestellungen
    1
    Wohnort
    Mömlingen
    • 18. Mai 2025
    • Neu
    • #85
    Zitat von KAMPI873

    Dann allerdings hat die Klimaanlage ihren Job.

    Also viel weniger wird's kaum.

    Optimal für Verbrauch sind ca 20°C

    Nein, definitiv weniger

    ideale Temperatur für die Zellen liegt bei 25-30°

    Der kompressor verbraucht weitaus weniger zum Gegensatz des besseren Wirkungsgrad der Batterie

    ----------

    Grüße, Martin


    Tavascan VZ in atacama beige met., Adrenalin Paket, Zero Paket mit WP, 3 Jahre connect plus, Service & Wartungspaket plus

    im Leasing 24 Monate mit je 25 tkm

    • Zitieren
  • David85
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Beiträge
    129
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 18. Mai 2025
    • Neu
    • #86
    Zitat von zomtecos

    Komme gerade aus Italien zurück (mit der Konzernschwester Q4). Inzwischen mein zweiter Tripp über die Alpen, jeweils mit Dachbox.


    Fazit: super entspannt. Auf dem Hinweg hat es sogar komplett ohne Ladestopp gereicht für eine Strecke von 370 km über den Brenner und anschließender Überquerung des Jaufenpass (2100hm). Am Ziel bin ich mit 18% Rest angekommen (Start mit 100%). Irgendwas war kaputt mit dem Auto. Hat viel zu wenig verbraucht.


    Auf dem Rückweg (ohne Pass, das Timmelsjoch macht leider erst in 4 Tagen auf) waren es dann 19,6 kWh/100 km.


    Mit dem BEV durch die Berge ist es absolut kein Problem. Insgesamt betrachtet ist es für den Durchschnittsverbrauch irrelevant. Man sollte nur darauf achten, dass man den höchstens Punkt schafft. :) danach wird der Akku nur wieder voller. Vom Jaufenpass bis zur Ferienwohnung waren es 72 km Strecke und -1800 hm Abfahrt. Am Ende hatte ich 3% mehr im Akku drin als oben am Pass.


    Der Tavascan wird hier genauso unterwegs sein, da es ja der selbe Antrieb ist und er vom cW recht ähnlich dem Q4 Sportback ist.


    Also: einfach fahren und Spaß haben. :)


    Und falls man die Möglichkeit hat oben zu laden (am Brenner Outlet z.B.): nicht ganz voll machen. Zum einen geht beim abfahren noch was rein und zum anderen sinkt bei vollem Akku die mögliche Reku-Leistung.

    Alles anzeigen

    Wie hast du navigiert und welche Ladesäulen bevorzugt? Going Electric zeigt mir Brenner Outlet die IONITY Säule an, merkwürdig nur, er sagt da soll ich auf 85% laden, soweit so gut, aber er rechnet da mit 55 Minuten. Hat er da Wartezeiten einkalkuliert oder sind die ladesäulen oben langsam.

    Kann mir nicht vorstellen das die 5% 15-20 Minuten dauern.

    Also nicht das ich nach der Planung fahre und lade, habe mir nur paar Möglichkeiten angeschaut. Macht auch ein Riesen unterschied ob ich soc Ziel / Reserve mit 10 oder 5% angebe. Dann muss ich angeblich nur 3 mal laden anstatt 4 mal :)

    • Zitieren
  • zomtecos
    Schüler
    Reaktionen
    58
    Beiträge
    103
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 18. Mai 2025
    • Neu
    • #87

    Ich habe im Navi die bevorzugte Ladeanbieter eingegeben, da ich aktuell im Auto den Audi Charging Pro Tarif für das erste Jahr inkl. habe. Daher IONITY, Aral Pulse als bevorzugt. Vorher habe ich auch ein bisschen geschaut, was es so gibt und hab mir dann grob überlegt wo ich laden könnte. Mit der App habe ich es auch etwas durchgespielt. Aber am Ende hatte ich nur knapp 400 km Strecke gehabt und auf der Hinfahrt bin ich mit 100% losgefahren. Hat dann bis zum Ziel gereicht.

    Auf der Rückfahrt bin ich nur mit 40% losgefahren. Hab dann direkt nach dem Start nochmal auf 55% gepusht (8 min laden), dann bin ich mit 21% am Brenner angekommen. Hätte ich mir also auch sparen können. 😅

    Von dort bin ich bis heim gekommen.


    Ich plane so Fahrten nicht mehr großartig vor. Die Navis machen das inzwischen ganz vernünftig.

    Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

    Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

    Danke 1
    • Zitieren
  • Ardi
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    34
    • 18. Mai 2025
    • Neu
    • #88
    Zitat von SeyKey

    Echt ein super Wert für den VZ. Ich würde sagen damit ist er auf jedenfall Langstreckentauglich.

    War auch erst skeptisch da erstes e Auto aber bei Ankunft in München an einer Aral Pulse Tankstelle kurz Pause gemacht Kaffe getrunken und Zack das Auto war auch wieder voll geladen und bereit für die Rückfahrt. Bei der Rückfahrt nachts um 2 (da war es kühler) war der verbrauch um die 24 kWh / 100km

    • Zitieren
  • Online
    SeyKey
    Schüler
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    80
    • 18. Mai 2025
    • Neu
    • #89
    Zitat von Ardi

    War auch erst skeptisch da erstes e Auto aber bei Ankunft in München an einer Aral Pulse Tankstelle kurz Pause gemacht Kaffe getrunken und Zack das Auto war auch wieder voll geladen und bereit für die Rückfahrt. Bei der Rückfahrt nachts um 2 (da war es kühler) war der verbrauch um die 24 kWh / 100km

    Die Temperatur macht viel aus.

    Wie schnell bist du da gefahren ? Auch 130-140 km/h wo es ging?

    • Zitieren
  • Ardi
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    34
    • 19. Mai 2025
    • Neu
    • #90
    Zitat von SeyKey

    Die Temperatur macht viel aus.

    Wie schnell bist du da gefahren ? Auch 130-140 km/h wo es ging?

    Ja ziemlich identisch wie auf der Hinfahrt eventuell war noch die Sitzheizung und Heizung an.

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
    • 1
    • …
    • 6
    • 7
    • 8
    • 9Seite 9 von 10
    • 10
  1. CUPRA Tavascan Forum - Das 2. CUPRA Elektroauto
  2. CUPRA Tavascan Forum - Erfahrungen und Probleme rund um das Elektroauto CUPRA Tavascan
  3. Elektro Motor Akku Batterie - Reichweite und Verbrauch - Tavascan Forum

Ähnliche Themen

  • Unterschied Modelljahr 2024 zu 2025

    • KrAnK
    • 20. Februar 2025
    • CUPRA Tavascan Kaufberatung: Konfigurator - Preis - Lieferzeit - Tavascan Forum
  • Verbrauch beim Cupra Tavascan – höhere Kosten als beim Verbrenner?

    • framebuilder
    • 9. Januar 2025
    • Elektro Motor Akku Batterie - Reichweite und Verbrauch - Tavascan Forum

Tags

  • Verbrauch
  • kWh
  • kWh/km
  • kWh pro 100km
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche