• Sodala, gerade reine Autobahnfahrt hinter mir.

TA auf 130km/h, Klima 21°, Außerntemperatur 25°, 4 Personen, DriveMode Range, Strecke Ingolstadt - Leipziger Land (also Flachland sowie Fichtelgebirge/Frankenwald), Fahrstufe D, Akku daheim auf 100% und vorkonditioniert ...

Also wenn mir hier nochmal wer etwas von 130-140km/h und 14kWh erzählen mag, den lach ich aus.

Tavascan Endurance 255er auf 21"

die 20,5 sind mehr als fair finde ich, für das was man da bewegt.

• Mein jetziger Q4 hat 19“ Räder (sehen halt auch aus wie Hund). Bei Außentemperaturen um die 20°C und 120 km/h Autobahn komme ich problemlos die 16 bis maximal 17 kWh/100 km hin. Reproduzierbar.

Dafür geht seit heute Mittag die Klimaanlage (nicht mal Lüftung) nicht mehr und mir wird eine Bordnetzstörung angezeigt. Ist in gewissermaßen auch verbrauchsoptimierend.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Sodala, gerade reine Autobahnfahrt hinter mir.

TA auf 130km/h, Klima 21°, Außerntemperatur 25°, 4 Personen, DriveMode Range, Strecke Ingolstadt - Leipziger Land (also Flachland sowie Fichtelgebirge/Frankenwald), Fahrstufe D, Akku daheim auf 100% und vorkonditioniert ...

Also wenn mir hier nochmal wer etwas von 130-140km/h und 14kWh erzählen mag, den lach ich aus.

Tavascan Endurance 255er auf 21"

Tesla Model Y schafft 14-15 kWh.

• Ein bekannterer Youtuber hat einen Test mit dem Model Y bei sommerlichen Temperaturen gemacht und hat 18.2 kWh verbraucht (130 km/h, GPS Geschwindigkeit). 14-15 kWh bei Konstant 130 glaube ich nicht.

Ich glaube es auch nicht, lasse mich aber des besseren belehren.

Unser e-Up schafft im Sommer bei 95 km/h(90 km/h gps) auf der Bahn einen Verbrauch von 11-12 kWh im Eco+ Modus. Stark Leistungsreduziert, keine Heiz oder Klima Funktion. Und ein Tesla 14-15 kWh bei 130 km/h? Schwierig.

• Ich frage mich warum der Tavascan so schlecht im Verbrauch ist. Ich dachte der APP 550 wäre so super.

Das Model Y hat ja eine ähnliche Größe und mehr Leistung und verbraucht 1/3 weniger.

Schade, das Tesla ist hässlich ist.

• Man sollte sich klar sein, was es heißt, wenn man von 130kmh spricht.

Für sehr viele heißt es "130kmh wo es erlaubt ist". Oder sowas wie "130kmh Reisegeschwindigkeit". Dazwischen sind Baustellen, 80-120kmh Zonen und und und. Der Verbrauch bei exakt 130kmh ist für kaum jemanden relevant.

Für mich sind im Tavascan Endurance bei 130kmh Reisetempo (also wo es geht) etwa 19kwh/100km REINER Autobahnverbrauch realistisch bei Temperaturen zwischen 15 und 25°C. Kommt auch nur 10-20% Überland dazu purzelt es sofort.

Überland bewegt man ihn relativ problemlos bei 14-16kwh.

Kumpel im "alten" Model Y LR ist eigentlich das ganze Jahr immer 1-2kwh unter meinem im Verbrauch.

Tesla hat von Anfang an einen besseren Akku, welcher in jede Richtung besser ist und die Aerodynamik ist viel besser. Allein wenn man sich die Stirnfläche anguckt sollte das sofort klar sein.

PS: Geschmack ist unterschiedlich. Ich wohne in der Nähe von Grünheide also der Gigafactory und das Juniper hat mir nicht gefallen auf Fotos. In echt auf der Straße sieht das wirklich cool und future aus.

Und Model 3 Highland ist sowieso toll.

• Ein bekannterer Youtuber hat einen Test mit dem Model Y bei sommerlichen Temperaturen gemacht und hat 18.2 kWh verbraucht (130 km/h, GPS Geschwindigkeit). 14-15 kWh bei Konstant 130 glaube ich nicht.

Auf komplett ebener Fläche eventuell und vlt ohne Klima

YouTubern kannst auch nicht immer alles glauben.

Brauchst ja nur mal 130km/h fahren und dabei den Momentantverbrauch anschauen...