Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Nach meinem Kenntnisstand wird bereits seit KW 19 das Modelljahr 2027 produziert

Sorry wenn ich das so sagen muss, aber dann ist dein Kenntnisstand schlichtweg falsch.

Ich vermute die Leute die vom Modelljahr 27 spreche, inkl "Experten" und Verkäufer sind einfach die Modellbezeichnung im restlichen Konzern gewohnt. Es ist nur der Tavascan, der anders "gezählt" wird.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Ankunft Händler: KW22

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Da liegt ihr beide falsch. Es ist tatsächlich so, dass spätestens im Mai (und das hat nix mit den Werksferien zu tun) in sämtlichen VAG Werken die Produktion auf das nächste Modelljahr umgestellt wird. Mit KW19 lag ich allerdings falsch. Es wird tatsächlich bereis seit KW18 das Modelljahr 2027 vom Tavascan produziert. Bei Skoda (Elroq/Enyaq) gings in KW21 mit der Produktion des Modelljahr 2027 los.

• Dann frag doch mal bitte den Experten-Chat, was für Unterschiede dein "Modelljahr 2027" zum seit KW18/2026 gebauten "Modelljahr 2026" haben wird 😉. Mein VZ wird geplant in KW27 gebaut und wird ein Modelljahr 2026 (laut Expertenchat).

Zu den Ausstattungsmerkmalen sagt der Experten Chat immer nur, dass sie darüber keine Auskunft geben können und man dafür seinen Händler kontaktieren soll.

• Es gibt bei dem Tavascan auch einen Unterschied zwischen kaufmännischem und technischen Modelljahr. Die Umstellung des kaufmännischen Modelljahr passiert erst um die KW22. Ab dieser Produktionswoche sollten auch die Autos die FIN mit dem neuen Buchstaben bekommen. Das technische Modelljahr gilt aber ab Produktionsumstellung und diese ist in der KW18/19. Dadurch entstehen in der Übergangszeit oft Verwirrungen mit den Modelljahren.

• Vor allem jetzt bei der größeren technischen Umstellung gibt es für das kaufmännische Modelljahr 2026 nur einen sehr kurzen Zeitraum mit dem T in der FIN. Durch die große technische Änderung wurde das kaufmännische Modelljahr eher auf das nächste Modelljahr umgestellt mit dem nachfolgenden Buchstaben in der FIN. Alles was zwischen KW 18 und 22/23 gebaut wurde erhält das T in der FIN und technisch schon das Modelljahr 2027. Wessen Auto nach diesem Zeitraum gebaut wurde erhält kaufmännisch und auch technisch das neue Modelljahr 2027

• Da liegt ihr beide falsch. Es ist tatsächlich so, dass spätestens im Mai (und das hat nix mit den Werksferien zu tun) in sämtlichen VAG Werken die Produktion auf das nächste Modelljahr umgestellt wird. Mit KW19 lag ich allerdings falsch. Es wird tatsächlich bereis seit KW18 das Modelljahr 2027 vom Tavascan produziert. Bei Skoda (Elroq/Enyaq) gings in KW21 mit der Produktion des Modelljahr 2027 los.

Nein, einfach nein. Wie die Modelljahre beim Tavascan gezählt werden wurde hier schon x fach geschrieben. Und das ist schlichtweg anders als beim restlichen Konzern. Sieht man ja auch an der 10. Stelle der FIN. Meiner (produziert Anfang des Jahres 26) hat ein S an der 10. Stelle, also Modeljahr 25. Seit KW 18 bekommen die Kunden die eine FIN bekommen eine mit einem T an der 10. Stelle. Also Modelljahr 26. Die Auflistung der Modelljahre in Verbindung der FIN findet man leicht im Internet.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Vor allem jetzt bei der größeren technischen Umstellung gibt es für das kaufmännische Modelljahr 2026 nur einen sehr kurzen Zeitraum mit dem T in der FIN. Durch die große technische Änderung wurde das kaufmännische Modelljahr eher auf das nächste Modelljahr umgestellt mit dem nachfolgenden Buchstaben in der FIN. Alles was zwischen KW 18 und 22/23 gebaut wurde erhält das T in der FIN und technisch schon das Modelljahr 2027. Wessen Auto nach diesem Zeitraum gebaut wurde erhält kaufmännisch und auch technisch das neue Modelljahr 2027

Noch als kleiner Nachtrag dazu habe ich zu dem Thema jetzt mal Ausgiebig mit der Google KI dazu unterhalten. Jeder kann ja für sich entscheiden, ob er den Aussagen glauben schenken möchte oder nicht. Spätestens wenn User hier einmal aus den letzten Wochen ihre 10-Stelle der FIN verraten würden, hätten wir Gewissheit dazu.

Unterschied technisches Modelljahr und Kaufmännisches bei Cupra - Google Suche

• Spätestens wenn User hier einmal aus den letzten Wochen ihre 10-Stelle der FIN verraten würden, hätten wir Gewissheit dazu.

Die gibt es bereits. Und an der 10. Stelle ist ein T.

Aktuell noch Kia EV6 AWD