Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Verlassen würde ich mich – wie auch bei einem Bestellstatus – aber nicht darauf. Dasselbe hatte man mir schon für das 25er-Modell angekündigt.

WhatsApp Bild 2025-07-15 um 13.21.14_9f444969.jpg

Das mag sein, aber den Schalter für die Heckklappe gibt es ja schon sicher. Das dem Akku bin ich gespannt.

Wenn man wüsste welche der ID.unyx hat, dann könnte man ableiten was beim Tavascan kommt.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic bestellt Mai 2025

• Du weißt hoffentlich, dass die gute Mandy eine KI ist und immer antwortet, was du sie passend fragst. Hier gibts auch im Forum einen anderen Chat mit ihr, wo sie nichts von Neuerungen wusste und auf die konkrete Nachfrage gab es plötzlich solch eine Antwort aber bisher ist nichts der gleichen in der Realität da. Gut die Taste ist mittlerweile bestätigt und es gibt mindestens einen damit. Akku noch nicht.

Ich hab mir da die letzten Wochen ein Spaß draus gemacht und immer immer das gleiche gefragt. Bisher war die Auskunft immer sinngemäß "Es gibt keine gesicherten Aussagen zu den Neuerungen 2026". Von daher ist es in meiner Statistik eine signifikante Änderung :). Letztlich ist es mir aber auch egal was letztendlich kommt.

• Ich verstehe immer noch nicht, wieso sich so viele von dem 79er Akku so getriggert fühlen. Ehrlich gesagt nehme ich lieber den 77er, da die Ladedauer bei beiden gleich ist und ich lieber konstant mit 140 kWh lade als kurz mit 175 und dann stark abfallend. Ich hoffe daher, dass meiner der seit letzter Woche in der Fertigung ist, den 77er erhält.

Mich triggert das total. Mit der 79er Batterie werden vielleicht die Einbußen durch die Wärmepumpe egalisiert, deren Wert durch den höheren Verbrauch hier so viele infrage stellen ... ;)

Ich habe dann gefühlt einen 77er mit verbrauchsneutraler WP! Juhu! 8o

• Zitat

Hallo! Die Produktion des CUPRA Tavascan für das Modelljahr 2026 wurde ab der KW 28/2025 umgestellt. Liebe Grüße, Mandy

Tja. Damit hab ich MJ26 um 5 Wochen verpasst. :) egal. Den Kofferraumschalter sollte ich ja trotzdem schon haben.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September November (?) 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Tja. Damit hab ich MJ26 um 5 Wochen verpasst. :) egal. Den Kofferraumschalter sollte ich ja trotzdem schon haben.

Habe heute aus sicherer Quelle erfahren, dass der dann im MJ27 einen Soundgenerator erhält... Also 26 Schalter, 27 mit Sound beim Öffnen und Schließen, damit keiner aus Versehen reinläuft... Muss da schon schlimme Unfälle bisher beim Tavascan mit den elektrischen Heckklappen gegeben haben🤫

• Ich verstehe immer noch nicht, wieso sich so viele von dem 79er Akku so getriggert fühlen. Ehrlich gesagt nehme ich lieber den 77er, da die Ladedauer bei beiden gleich ist und ich lieber konstant mit 140 kWh lade als kurz mit 175 und dann stark abfallend. Ich hoffe daher, dass meiner der seit letzter Woche in der Fertigung ist, den 77er erhält.

Es ist wohl so, dass das Power Management besser ist und der Akku insgesamt weniger schnell „heiss“ läuft. Dadurch kann er dann die Maximalleistung „länger“ halten. Man fährt also länger schneller als 160.

Es ist davon auszugehen, dass die Peak-Ladeleistung nicht erhöht wird. Es scheint Probleme mit den bisherigen Zellen zu geben, daher hat man auf CATL umgestellt und die Ladeleistung auf 135 kWh limitiert.

Aber we will see…

Bestellfahrzeug: Cupra Tavascan VZ mit WEL Adrenaline Pack & PW2 Below Zero Pack inkl. Heat Pump

Unverbindliches Lieferdatum: KW29/2025

Bisheriger E-Mail-Verlauf:

27.02.2025: Dein CUPRA Tavascan. Deine Bestellung ist bestätigt.

17.05.2025: Dein CUPRA Tavascan wird jetzt gebaut.

• Ich habe heute nochmal via Chat die Frage zum Akku gestellt:

Ab welcher Kalenderwoche wird der 79kwh Akku verbaut und wird dies auch für den Endurance sein oder nur für den VZ oder für beide Modelle?

Das ist die heutige Antwort:

Hey! 😊 Danke für deine Frage – die Info zur genauen Kalenderwoche, ab wann der 79 kWh Akku verbaut wird, können wir leider nicht einsehen.

Ob der Akku nur im VZ oder auch im Endurance verbaut wird, ist aktuell ebenfalls noch nicht final bestätigt.

Am besten bleibst du dazu mit deinem CUPRA Partner in Kontakt – die bekommen technische Updates meist als Erste.