Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Also ich muss jetzt mal so sagen, das mir der Schalter für die Heckklappe eigentlich egal ist.
    Ich würde mir eher wünschen, das der rechte Seitenspiegel im Rückwärtsgang nach unten fährt. Das finde ich schon einen Rückschritt technisch gesehen, auch wenn es Kameras ringsrum gibt.
    Ob der Akku jetzt 77 oder 79 KWh hat oder maginal schneller lädt, glaube ich ist das auch nicht so ausschlaggebend.

aktuell: Cupra Formentor 1,5 Liter graphen Grau

Neues Fahrzeug: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Destert, Immersive Paket

Bestellt zum 04.26

• Also ich muss jetzt mal so sagen, das mir der Schalter für die Heckklappe eigentlich egal ist.
    Ich würde mir eher wünschen, das der rechte Seitenspiegel im Rückwärtsgang nach unten fährt. Das finde ich schon einen Rückschritt technisch gesehen, auch wenn es Kameras ringsrum gibt.
    Ob der Akku jetzt 77 oder 79 KWh hat oder maginal schneller lädt, glaube ich ist das auch nicht so ausschlaggebend.

Der Spiegel senkt sich im Rückwärtsgang nach unten. Du musst es nur aktivieren, dann einmal die Position einstellen und jedesmal bevor du Rückwärts fährst, den Spiegelschalter auf "R" stellen.

• Genau das ist es doch. Wenn ich jedes Mal auf R drehen muss mit dieser bescheuerten Touch-Mist-Ecke, wo ich garantiert irgendwelche 3 anderen Knöpfe aktiviere, wenn ich es ohne hingucken drehe, dann brauche ich es nicht. Dann kann ich es auch selber drehen und runter stellen.

Wenn ich das sowieso jedes Mal machen muss, wieso muss ich es dann überhaupt aktivieren? Dann könnte man diese Einstellung total weg lassen, weil ich es ja sowieso jedes mal aktiv anschalten muss mit der Drehung auf R.

Das ist einfach das dümmste redundante System der Welt. Und wieso? Weil VW einfach keine Software kann.

• Ja wenn ich das händisch umschalten muss obwohl es ja im Formentor automatisch geht wenn ich den Rückwärtsgang einlege, find ich das schon mehr als einen Rückschritt.

Gut, ich habe noch 8 Monate zum Warten, vil tut sich bis dahin ja etwas🤣

Bestellt zum 04.26

• Ja wenn ich das händisch umschalten muss obwohl es ja im Formentor automatisch geht wenn ich den Rückwärtsgang einlege, find ich das schon mehr als einen Rückschritt.

Gut, ich habe noch 8 Monate zum Warten, vil tut sich bis dahin ja etwas🤣

bedenke bitte auch das es keine rastenden Schalter mehr sind wie im Formentor/Leon. Dort ist das ganze ja dann auch recht simpel, dadurch das der Schalter immer rastend auf "R" steht.

Beim Tavasacan jedoch ist die Seitenwahl der Spiegel "nur" noch ein Taster mit Standardeinstellung auf "L". Er kann also nicht wissen, dass beim Rückwärts fahren, der Spiegel abgesenkt werden soll, da du es ihm ja vorher nicht mit dem umstellen auf "R" gesagt hast.

Generell den Spiegel immer absenken zu lassen, wäre keine gute Option, da ich viele Leute kennen, die es überhaupt nicht mögen, wenn es ihnen den Spiegel jedesmal beim Rückwärts fahren absenkt.

• Ich muss sagen, ich fände es blöd wenn jedesmal der Spiegel runter fährt, beim einlegen des Rückwärtsganges. Ich fahre bei uns rückwärts in die Einfahrt und da brauche ich nicht auf die Felge zu achten sondern auf die Hecke. Daher ist die Funktion so wie sie ist in meinen Augen korrekt.

Auch wenn man in eine Parklücke rückwärts einparkt, braucht man doch eher die Seitenansicht statt der Felge.

Die Felge muss ich nur sehen, wenn ich am Randstein oder Bordstein parke. Das ist aber eher die Ausnahme.

• Dann kann die Einstellung aber auch im Menü komplett verschwinden. Wozu sollte ich die denn da aktivieren? Die hat so nämlich keine Funktion. Ich finde es den größten Schmutz und benutze das Auto, als gäbe es diese Funktion nicht.

Dann muss ich ja sowieso jedes Mal manuell auf R drehen und den Rückwärtsgang einlegen wenn ich es haben will.

Oder der Tavascan könnte sich wenigstens die Einstellung vom Drehknopf beim Neustart merken.

• Ich verstehe das schon mit den Taster, habe ich bei meiner letzten Fahrt auch angesehen.
    So oft benutze ich den abgesenkten Spiegel nun auch nicht beim Formentor und ich fahre immer Rückwärts in die Parklücke der Tiefgarage.
    Irgendwie seltsam finde ich es aber trotzdem.

Aber gut so ist es nun mal.
    Finde das Auto dennoch geil :D

Bestellt zum 04.26