Schnellzugriff Leiste

• Das Problem ist ja, dass die Shortcuts nicht gespeichert werden und ich nahezu bei jedem Start die Shortcuts neu belegen muss.

Tavascan VZ | blue metallic | Adrenaline Pack | Below Zero Pack inkl. Heat Pump | AHK | Abholung: 09.04.2025

• Ah sorry, tatsaechlich etwas hineininterpretiert und nicht korrekt gelesen. Mein Vorgaengerfahrzeug (GLC aus 2024) hatte den Tempowarner mit lange druecken der Mute Taste am Lenkrad abgestellt, daher darauf angesprungen.

Leider absolut nervig. Es ging jedoch erst los, als ich zum ersten Mal an der Menüleiste etwas geaendert hatte. Zuvor die 2 Wochen seit dem abholen keine Probleme gehabt.

• Deswegen fummel ich da auch nicht rum, weil ich das hier vorher gelesen habe. Bei mir war ab Werk der Tempowarner-Knopf drinnen und da er mir das wichtigste ist in dieser Liste verändere ich einfach nichts.

Aber habe letzt Woche auch wieder mehrfach gemerkt, dass Software (oft die App) ich die Stärke von VWAG ist, auch wenn es schon deutlich besser ist als früher. Aber trotzdem gibt es noch zu viele Sachen, die nicht gut klappen.

• Dann hol und fahr halt Dacia oder Lada ...

Mit der Aussage „isr das Geld nicht wert“ hat er aber nicht unrecht.

Ich hatte 20 Jahre lang diverse BMW und habe den Tavascan genommen, weil mir die Leasingraten für den i4 zu teuer, der iX3 „zu alt“ und die Neue Klasse bzw. auch der CLA noch nicht bestellbar waren.

Dinge, die bei BMW vor 20 und mehr Jahren gingen gehen in dem Auto nicht (Zuordnung Schlüssel zu Fahrer- und Sitz-/Spiegelpositiion und Absenken des Beifahrerspiegels im Rückwärtsgang trotz neuester Software zum Beispiel.

Oder die Datenübertragung an die App. Wir sehen da keinen Ladestand und können auch keine Klimatisierung in der App starten. Dass die App für Zweitnutzer gar nichts kann ist lachhaft. Ladestatistik in der App? Gibt es im Gegensatz zur BMW-App auch nicht.

Das Auto sieht gut aus und fährt auch ganz gut.

Aber ich bin jetzt schon froh darüber, dass ich es im Februar 27 zurückgeben kann.

• Wie sieht das denn aus: kann man irgendwie früher aus nem Leasing-Vertrag raus, wenn man nicht zufrieden ist? Jemand Erfahrung mit leasingmarkt.de gemacht?

Tavascan VZ | blue metallic | Adrenaline Pack | Below Zero Pack inkl. Heat Pump | AHK | Abholung: 09.04.2025

• (Zuordnung Schlüssel zu Fahrer- und Sitz-/Spiegelpositiion und Absenken des Beifahrerspiegels im Rückwärtsgang trotz neuester Software zum Beispiel.

Oder die Datenübertragung an die App. Wir sehen da keinen Ladestand und können auch keine Klimatisierung in der App starten

Also das absenken des Beifahrerspiegels beim Rückwärtsgang geht schon, man muss halt immer das Drehrad auf R stellen. Das hab ich auch schon kritisiert da bekam ich von einigen hier gesagt, dass die das so besser finden weil sie das absenken nicht immer wollen. Ich bin immer noch der Meinung, dass es falsch ist, dass sich das Drehrad bei Neustart zurücksetzt. Sollte mMn auf R stehen bleiben.

Ladestand und Klimatisierung hab ich kein Problem so lange die App zumindest mal auf geht. Bei mir öffnet sie in 2/3 fällen nur nicht und ich muss sie abschießen und neu starten.

Was die Schnellstartleiste angeht glaub ich, dass Cupra etwas weniger erfolgreich an der ID Software geschraubt hat weil sie den Tempowarner da unbedingt reinbekommen wollten. Da es aber von VW nicht offiziell drin ist setzt der sich vermutlich gerne mal zurück. Wann genau das passiert weiß ich aber auch nicht. Heute morgen hatte ich mal testweise den Shortcut angehängt und heute Nachmittag wars noch da. Hatte aber auch schon, dass es plötzlich weg war.

• Also das absenken des Beifahrerspiegels beim Rückwärtsgang geht schon, man muss halt immer das Drehrad auf R stellen. Das hab ich auch schon kritisiert da bekam ich von einigen hier gesagt, dass die das so besser finden weil sie das absenken nicht immer wollen. Ich bin immer noch der Meinung, dass es falsch ist, dass sich das Drehrad bei Neustart zurücksetzt. Sollte mMn auf R stehen bleiben.

Genau. Wenn die letzte Stellung "R" war soll sich das Auto das auch bitte merken. Es gibt keinen Grund dafür, dass man da ständig drehen muss. Vollkommen undurchdacht.

Genau wie die Nummer mit der Spiegelheizung, die man aktivieren soll/muss. Andere lösen das einfach über Thermostate und/oder Software. Die Aussentemperatur wird ja ohnehin gemessen.