Kofferraumklappe öffnet teilweise nicht vollständig

• Hallo,

mir ist es jetzt schon öfters passiert das die Kofferraumklappe nicht vollständig öffnet, sie geht dann nur ein kleines Stück auf und bleibt dann stehen. Dabei ist es egal ob ich per Schlüssel, Kick oder den Griff öffne. Das Verhalten tritt auch nicht jedes Mal auf, sondern nur selten. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

• Hallo,

mir ist es jetzt schon öfters passiert das die Kofferraumklappe nicht vollständig öffnet, sie geht dann nur ein kleines Stück auf und bleibt dann stehen. Dabei ist es egal ob ich per Schlüssel, Kick oder den Griff öffne. Das Verhalten tritt auch nicht jedes Mal auf, sondern nur selten. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Das hatte ich gerade am Anfang auch. Das war immer dann so, wenn ich zu lange die Taste an der Heckklappe oder Schlüssel gedrückt habe.

Nur sehr kurz einmal drücken… mit kurzer Verzögerung öffnet die Heckklappe. Seit dem ich dies beherzige, klappt es ohne Probleme.

Cupra Tavascan Endurance, Extreme-Ausstattung, Erstzulassung 03/25

• Wir hatten direkt bei der Auslieferung Probleme damit. Also massiv. 1 von 10x haben geklappt. 9 von 10 Versuche sprang die Klappe nur auf und das wars.

Der Händler hat alles mögliche probiert. Wir waren insgesamt 4x vor Ort zur Nachbesserung. Sogar die komplette Heckklappe von einem anderen Auto genommen. Am Ende war das Schloss scheinbar das Problem. Seit dem das getauscht wurde funktioniert es überwiegend.

In der Anleitung steht jedoch auch, dass es um und unter den Gefrierpunkt zu diesen Problemen kommen kann. Bei uns passierte es aber auch bei 25°C und das war definitiv nicht normal.

• Das hatte ich gerade am Anfang auch. Das war immer dann so, wenn ich zu lange die Taste an der Heckklappe oder Schlüssel gedrückt habe.

Nur sehr kurz einmal drücken… mit kurzer Verzögerung öffnet die Heckklappe. Seit dem ich dies beherzige, klappt es ohne Probleme.

Das funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ein kurzes drücken auf die Kofferraum Taste auf dem Schlüssel öffnet nur das Auto. Ich muss die Taste länger gedrückt halten bevor der Kofferraum aufgeht und dann auch gedrückt halten.

• Ein kurzer Test zum Schlüssel:

Öffnen und Schließen nur bei drücken und gedrückt halten der mittleren Taste am Schlüssel

So ist das auch richtig, schließlich soll man eigentlich ganz in der Nähe der Klappe sein und diese beim öffnen überwachen, damit keiner zu Schaden kommt. Daher der dauerhafte Druck wenn man per Schlüssel öffnet.

Bzgl. Klappe geht nur einen Spalt auf. Dies ist gewollt, wenn Hängerkupplung ausgeklappt ist und ein Hänger am Stromport hängt. Ist dies nicht der Fall, geht die Klappe auch manchmal nur einen Spalt auf, wenn man zu nah am Fahrzeug steht. Daher Griff betätigen und einen Schritt zurück machen, genauso wie beim Öffnen der Klappe mittels Fuß-Kick.

Wenn alle die vorher genannten Punkte ausgeschlossen sind kann natürlich auch ein Defekt vorliegen.

• Das funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ein kurzes drücken auf die Kofferraum Taste auf dem Schlüssel öffnet nur das Auto. Ich muss die Taste länger gedrückt halten bevor der Kofferraum aufgeht und dann auch gedrückt halten.

Genau so soll es ja auch funktionieren. Also alles Bestens 😊

• Habe die selbe Erfahrung gemacht stehe ich mit meinem Einkauf in den Händen zu nah am Kofferraum öffnet er nur ein Spalt und piepst nachdem ich das das 2te mal betätige öffnet er immer komplett