Sound Experience / Motorsound MJ2025

• ich bin gespannt wie es sich life anhört im Fahbetrieb.

aktuell: Cupra Formentor 1,5 Liter Graphen Grau

Neues Fahrzeug: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Desert, Immersive Paket

Bestellt zum 04.26
    Produktion begonnen: 28.10.2025

Produziert: 04.11.2025

Transport Schiff:

• Ich finde den Sound ganz lustig, aber ist auch wirklich nur ein Gimmick. Werde sowieso meistens im Range Modus unterwegs sein.

Endurance mit Winter Pack inkl. Heatpump und Ganzjahresreifen. Früher ID.3

17.03. Bestellung, 26.06. Mail von Cupra - Dein Fahrzeug wird gebaut, 10.07. Verschiffung, 11.09. Ankunft Bremerhaven (Status Cupra Chat ist Fzg. immer noch in Produktion)

02.10. Mail "Die letzten Meter" von Cupra, Auslieferung geplant in KW42

• Man muss es mögen.

Ich mag es bei meinem Tavi nicht.

Leider kann man es nicht ausschalten.

Cupra TAVASCAN Endurance 210 kW (286 PS) 77 kWh, White-Silver-Metallic, Adrenaline Pack, Anhängevorr. elektr.

Bestellt 30.04.2025, in Produktion 08.08., fertig gebaut 18.08., Transport ab 28.08. Ankunft BHV 22.10. - Übergabe 13.12.25 in WOB

Cupra BORN Edt Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, GJR 19" Typhoon Black/Copper

Aurora Blue Metallic, Cupra Dinamica Pack, Smart Ambient, Sennheiser Sound

Bestellt 30.04.2025, Prod. 08.07., fertig gebaut 08.08., Cupra-Mail 12.08., Abholung 05.09. in WOB

• Bei dem Mustang Mach-E hatte ich auch diesen Fahrsound zum Zuschalten. Es sollte wohl ein wenig das V8-Blubbern imitieren. Ich fand es kläglich und habe es sofort wieder abgeschaltet.

Bei dem Tavascan scheint es ja Fahrstufenabhängig zu sein, wenn ich die Kommentare hier lese. Damit kann man es ja umgehen, da ich das leise dahingleiten liebe. ;)

Bestellt 09.07.25: Tavascan Endurance, Immersive Pack, Atacama Desert Metallic, AHK

Unverbindlicher Liefertermin: 03/26

Geplante Übergabe: 13.03.

• Soundgeneratoren gauklen dem Fahrer lediglich etwas vor.
    Wenn ich Motorsound haben möchte, dann fahre ich wieder Verbrenner, aber
    halt jedem so wie er es mag.

Mir gaukelt dieses Gimmick nix vor, ich kenne durchaus den Originalsound von hochmotorisierten Verbrennern :) Ich betrachte das Feature als was es ist: ein Gimmick und meiner Tochter gefällt es ;)

• Interessante Sache mit dem Sound ... VORAB: Ich stehe auch drauf - Brummt, vibriert und macht geilen Sound beim Beschleunigen. So ein Verbrennersound ist geil.

Wenn jetzt aber das Auto von außen total leise wäre und der Sound ausschließlich innen wäre. Realistisch versteht sich und kein wegfahren von einem Starwars Podracer - Echter V6,8,12 Sound. Zusätzlich Vibration im Lenkrad und dem Sitz. Also ein echtes Fahrgefühl, aber ohne die Außenwelt davon teilhaben zu lassen ... was wäre dann ? Trotzdem gut ?

Ich denke für die Poser in der City wäre das nix mehr. Da fährt dann einfach nur noch ein Auto lang :D Für alle die aus Sound stehen sollte es reichen ...

Für mich persönlich würde ein ordentliches Soundmodul mit einem realistischen und NICHT futuristischen Klang völlig ausreichend. Einfach die Möglichkeit geben mehrere Sounds für sein Auto auszuwählen und befriedigt ist die Lust auf Mehr ... meines Erachtens ...

Tavascan VZ 4Drive250 kW (340 PS) 77 kWhWhite Silver MetallicVollausstattung 21" LM Räder KATLA Anhängevorrichtung Below Zero Pack Extreme Pack