Sind das nicht alle 2 Jahre oder 30 TKM?
Nein, bei reinen E-Autos nicht.
Sind das nicht alle 2 Jahre oder 30 TKM?
Nein, bei reinen E-Autos nicht.
Hab jetzt nochmal mit dem Verkäufer telefoniert, und wegen dem Wartungspaket mal gefragt. Der meinte nur das er das Wartungspaket noch nie für 9,99€ gesehen habe und das wäre Laufzeit und Kilometer abhängig. Er meinte auch das die Inspektion bis zu 700 Euro kosten könnte
. Da will ich echt kein Verbrenner mehr zur Inspektion bringen müssen.
Da hab ich jetzt das Wartungs-Paket halt mit abgeschlossen. Wer weiß wo die Preise in zwei Jahren liegen, billiger wird ja nix, am Ende spar ich tatsächlich noch was mit dem Paket ![]()
Er meinte auch das die Inspektion bis zu 700 Euro kosten könnte
.
Es ist doch einfach nur noch Wahnsinn.....
Was soll bei einem BEV 700 Taler rechtfertigen.
Kann ich mir aktuell auch noch nicht wirklich vorstellen. Bei meinem Enyaq hab ich in 2024, knapp unter 300€ für die Inspektion bezahlt, allerdings hatte ich im Vorfeld den Innenraumfilter schon selbst gewechselt. Ich hatte da aber auch Angebote für für die 1. Inspektion um die 500€ die ich dann dankend abgelehnt habe. Aber auch damals schon gingen die angegebenen Preise für die erste Inspektion im Enyaq-Forum weit auseinander.
Ja finde ich auch. 500 wären schon viel.
Aber ich habe bereits gehört, dass hin und wieder mal gesagt wird, Die Batteriewartung wäre sehr aufwendig.
![]()
Also laut Info eines Freundes der bei Audi Controlling macht, gibt es feste Sätze für alle Arbeiten.
Falls Werkstätten davon groß abweichen und das auffällt, rollen Köpfe.
Sein Tipp war, bei Auffälligkeiten mit der Rechnung zu einem anderen Händler fahren und prüfen zu lassen.
Meine Info war bisher max. 500 Euro und das Intervall 2Jahre und oder 30000 km.
Bei meiner Fahrleistung von 15000km und 48 Monate wäre das monatlich 20,83 Euro. (gerechnet mit 2x500 Euro)
Ich legen mir das Geld weg und was am Ende rauskommt.
Hatte beim Born auch Angebote von 350-650€.
Ich habe jetzt mal bei mein Stamm VAG Händler angerufen und gefragt. Auskunft: "Wir hatten noch keinen Tavascan zur 2 Jahres Inspektion da, deshalb können wir keine seriöse Auskunft geben" ![]()
Ich glaube bei einem Angebot für das Wartungspaket von etwa € 500 kann man ne Münze werfen und hat dann entweder ein wenig gespart oder etwas drauf gelegt, aber einen dramatischen Unterschied dürfte es nicht machen
Als ob beim Tavascan was anderes bei der Wartung ansteht als bei den Konzernbrüdern…
Wer 500€ für eine Inspektion an einem 2 Jahre alten E-Auto bezahlt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Auch bei der Inspektion sollte man natürlich vorher Mal ein Angebot einholen. Aber klar, daher verkaufen die Händler auch gerne das Wartungspaket. Da stirbt man jeden Monat nur ein bisschen und merkt nicht das man abgezockt wurde.
Erste Inspektion soll um die 350€ Kosten, was schon happig ist und zweite Inspektion 500-600€ da hier nochmal zusätzlich Kühlmittel der HV Batterie getauscht werden muss. Auch wieder nur künstlicher Umsatz.
Muss jeder für sich entscheiden, bei 10-15€ würde ich auch zuschlagen. Bei mir hätte das Wartungspaket über die Laufzeit irgendwas um die 1300-1400€ gekostet. Kann mir keiner erzählen das das realistisch ist für 2 Inspektionen an einem E-Auto.
Ich bin ein gebranntes Kind. Normal hielten meine Bremsen immer >75.000km, also auch nix in den 3 Jahren.
Beim Audi hatte es mich erwischt (evtl. weichere Belege für bessere Testwerte? oder Einsparungen)
jedenfalls nach 50.000 km ende, daher seit dem nur noch WartungPlus.
Und ja ich weis E-Auto und Bremsen habe theoretisch weniger Verschleiß aber Bremsen gehen nicht nur
durch Abnutzung kaputt... ![]()