Privatleasing CUPRA Tavascan - Angebot Vergleich Leasingfaktor - User Erfahrungen privat

• Beim Leasing würfeln die Händler wohl die Preise. Vor ca. 4 Jahren haben wir nach dem Enyaq iV60 mit clever Paket geschautmit der Bafa-Prämie als Anzahlung hat er beim ersten Händler 500peng gekostet. Dann sind wir zwei Wochen später zu einem anderen gefahren und haben für 316,-€ bestellt. Listenpreis ca. 44000€.

4 Jahre 20000 km

Den Tavascan haben wir jetzt als Nachfolger im März bestellt. Endurance mit Adrenalinpaket. Ohne Anzahlung für 425,-€. Listenpreis ca. 59000,-€. Das sind auf die Leasingzeit ca. 5000,-€ weniger für ein 15000,-€ teureres Auto. Passt irgendwie nicht.

In 4 Jahren wird es dann ein Taycan für 300,-€ im Monat ^^

Edit: wir haben uns auch einen ID3 angeschaut. Sollte 515,-€ kosten. Der Händler sagte: „letzte Woche hätten Sie den für unter 300,-€ bekommen“

• Verstehe ich das richtig, dass du 8000€ anzahlst und 433€ im Monat bezahlst? Das ist doch brutal überteuert, wenn man sich mal die Angebote der letzten Monate anschaut.

Bei mir sind 1350€ Überführungsgebühr, keine Anzahlung, 17.500 pA, 24 Monate. VZ Modell, Adrenaline Paket, 350€ monatlich inklusive Wartung.

Ich denke du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich habe keine Überführungskosten, das Verschleiß Paket ist in der Wartung, habe das extreme Paket und bis auf die Anhängerkupplung alles + den teuren Sonderlack. Da kommen einige tausend oben drauf. 24 Monate wäre tatsächlich günstiger gewesen aber wir wollten nicht in 2 Jahren wieder ein neues Auto.

• Wundert mich, da die aktuell noch als Agenturmodelle laufen. Da haben die Händler selbst gar kein sonderlichen Spielraum. Abgesehen davon habe ich ja das extrem Pack und nicht Adrenalin. Der Matt Lack ist nochmal über dem normalen. Das macht zusammen einige tausender aus.

Spielraum über Cupra haben sie nicht. Der Händler zahlt bei uns z.B. eine Anzahlung aus eigener Tasche um auf den Leasingpreis zu kommen (Dafür gabs extra eine Sondervereinbarung zum Leasingvertrag dazu).

• Ich gebe mich jetzt mal als Orakel, aber ich gehe davon aus, dass die Leasingpreise nach dem Agenturgeschäft massiv ansteigen werden. Wenn man sich die aktuellen E- Auto Wertverluste anschaut kann es mit diesen Leasingraten nicht funktionieren. Die Differenz zwischen Leasingrate und dem tatsächlichen Wertverlust trägt aktuell der Hersteller. Nach dem Agenturgeschäft muss der Wertverlust vom Leasingnehmer getragen werden, da nach dem Leasing das Fahrzeug an den Händler zurück geht. Der will natürlich nicht draufzahlen. Gut sieht man das an den chinesischen Fahrzeugen. Da kostet ein Wagen mit Neupreis 50 - 55000€ locker mal 700 - 800€ im Leasing, mit meinen Konditionen (36M, 25000km/Jahr, keine Anzahlung). Das hat auch so ein Freund von mir bestätigt, der ein Nissan Autohaus besitzt.