OUM3 OTA-Update ab 06/2025

• So hieß es zu mir auf Nachfrage bei einem Cupra Servicemitarbeiter. Angeblich haben die ganz neuen ein anderes Steuergerät, also andere Hardware. Meiner leider noch nicht obwohl er vor kurzem ankam.

Aber ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

Ach die Service Mitarbeiter haben keine Ahnung von Software (hier spricht 4 Jahre VW ID Erfahrung), so viel würde ich auf seine Informationen nicht geben.

Cupra Tavascan Endurance inkl. Below-Zero, AHK und Adrenaline Paket. Abgeholt am 24.04.2025

• Ich habe nach wie vor 5.0 drauf, obwohl das Fahrzeug immer online ist. Mit dem online Status habe ich gar nie Probleme, trotzdem bekomme ich kein OTA Update. Hat inzwischen jemand eine Idee, wie man das forcieren kann? Müsste ich dafür wirklich zum Cupra Partner? Dafür wäre mir der Aufwand zu gross, für ein Update das ja vielleicht eh keine spürbare Verbesserungen bringt.

Ist mein erstes Volkswagen Fahrzeug. Aber ich bin schon erstaunt, wie wenig Zeitgemäss das Ganze bei Cupra funktioniert...

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh, Atacama Desert Metallic

Übergabe am 06.11.2024

• Ich habe nach wie vor 5.0 drauf, obwohl das Fahrzeug immer online ist. Mit dem online Status habe ich gar nie Probleme, trotzdem bekomme ich kein OTA Update. Hat inzwischen jemand eine Idee, wie man das forcieren kann? Müsste ich dafür wirklich zum Cupra Partner? Dafür wäre mir der Aufwand zu gross, für ein Update das ja vielleicht eh keine spürbare Verbesserungen bringt.

Ist mein erstes Volkswagen Fahrzeug. Aber ich bin schon erstaunt, wie wenig Zeitgemäss das Ganze bei Cupra funktioniert...

VW kann keine Software, du kannst deine Hoffnung direkt begraben. Man muss das Auto kaufen oder leasen wie es probegefahren wurde, sonst ist man später nur enttäuscht.

In der Regel werden bei VW auch Bugs komplett ignoriert, die sogar sich mehrere Versionen mit schleppen.

Cupra Tavascan Endurance inkl. Below-Zero, AHK und Adrenaline Paket. Abgeholt am 24.04.2025

• Laut Cupra Chat soll es 5.4 nur für die aktuellsten neu ausgelieferten Tavascan geben. …ob das stimmt k.a.

Mit OUM3 wurden in 06/2025 gerade alle Tavascan bis Baujahr 09/2024 geupdated. Hier wird explizit auf folgende Updates hingewiesen!!

Mensch Leute, ignoriert ihr hier willentlich Fakten???

Cupra Tavascan Endurance, Extreme-Ausstattung, Erstzulassung 03/25

• Mit OUM3 wurden in 06/2025 gerade alle Tavascan bis Baujahr 09/2024 geupdated. Hier wird explizit auf folgende Updates hingewiesen!!

Das ist aber erst 5.2. 5.4 gibt es inzwischen schon. Die IDs erhalten diese bereits.

• Mit OUM3 wurden in 06/2025 gerade alle Tavascan bis Baujahr 09/2024 geupdated. Hier wird explizit auf folgende Updates hingewiesen!!

Das ist so leider nicht richtig. Meiner ist Baujahr 11/23 also einer der Ersten und ich habe dieses Update noch nicht.