Ehrliche Meinungen & Erfahrungen? Kaufempfehlung ja oder nein?

• Ich war mir von der Probefahrt ziemlich sicher, dass der Tavascan Ladestationen einplant.

Wir haben bei Probefahrten den Tick, im Navi Paris als Ziel einzugeben, um genau das zu checken, ob das Navi an Stromnachschub denkt.

Geht das echt nicht? Wäre nicht tragisch, der MG4 hat es auch nicht, da machen wir es auch manuell.

Aber es wundert mich, dass es nicht gehen soll?

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: "angelegt in Bremerhaven" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Doch. Das tut er. Aber wenn man nicht gerade Geld zu verschenken hat, dann würde ich über andere Planungsmöglichkeiten nachdenken.

? Kann man nicht auf ENBW oder Ionity filtern? Oder Tesla?

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26

momentan anhand VIN: "angelegt in Bremerhaven" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Doch. Das tut er. Aber wenn man nicht gerade Geld zu verschenken hat, dann würde ich über andere Planungsmöglichkeiten nachdenken.

Hi!
    Ich bin gerade kurz davor einen Tavascan zu bestellen, das die Ladeplanung aber so schlecht/kritisch sein soll gibt einem ja doch zu denken - wo genau liegt hier das Problem?

VG!

Cupra Tavascan Endurance | Atacama Desert | Adrenaline + Immerseive + Drive Pack | 20" Heckla black/silver |
    02/26 für 10/26 bestellt.

• Man hat halt eine Ladesäulenplanung verbaut. Die funktioniert auch schnell und grundlegend gut. Die Auto-Tester und Käufer sind happy, weil man ein Haken dran machen kann. Und das wars eben. Keine Filter. Keine Präferenzen. Keine tiefere Planung möglich.

Stell dir vor man würde sowas mit einem Benziner machen und er plant dir eben eine x beliebige Tankstelle ein, die gerade passt. Und ob es nun direkt an der Autobahn teuerer ist und die Tankstelle eine Abfahrt später und 200 Meter von der Autobahn 30% weniger kostet ist ihm egal.

Wer längere Strecke fährt sollte trotzdem ABRP nutzen, wenn er nicht unnötig Geld aus dem Fenster schmeißen will.

Am Ende fahre ich eigentlich wie mit einem Verbrenner auch. Ich fahre und wenn ich laden muss, dann gucke ich was passendes in der Nähe ist und fertig. Oder ich gucke vorher wo ich tanken werden, wenn ich meine längere Strecke plane.

• Am Ende fahre ich eigentlich wie mit einem Verbrenner auch. Ich fahre und wenn ich laden muss, dann gucke ich was passendes in der Nähe ist und fertig. Oder ich gucke vorher wo ich tanken werden, wenn ich meine längere Strecke plane.

Wir hatten 2 Jahre Mercedes. Wenn man da mit den Preisen der Mercedes Ladekarte zufrieden ist, ist die Ladeplanung im großen und ganz super. In dem Moment wo man Laden mit was anderem kombinieren will nicht mehr ganz so. Preislich, gerade im Ausland war Tesla deutlich günstiger, wenn auch mit Abo.

Mit ABRP bin ich nicht warm geworden bisher, obwohl unser MG4 gar keine Ladeplanung kann und wegen sich verzögerndem Tavascan im Moment auch eigentlich ungeplant die langen Strecken meistern muss. Wir nutzen normale Navigation per Board-Navi oder Waze per Carplay und die Ladeplanung mache ich manuell mit ChargemyWay ( https://www.chargemyway.app/ ). Da habe ich die vorhandenen Ladekarten hinterlegt. Da sehe ich was auf der Strecke oder mit kurzem Umweg neben der Strecke liegt. Zu Öffnungszeiten ist ein TESLA SUC an einem Globus super, nachts lieber an einem Hotel, wo man auch nachts die Toilette benutzen kann. Das klappt für uns in Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich, UK am besten. In Schottland gibt es im Prinzip nur Tesla und Chargeplacescotland, da ist es wieder anders.

Und auch ein nicht gerade billiger Mercedes EQE SUV kann nicht vernünftig beigebracht bekommen bei der Ladeplanung nur z.B. TESLA zu nehmen. Gibt es da überhaupt welche im Mitbewerb vom Tavascan die das brauchbar besser können? Sehe ich jetzt nicht soo kritisch.