Klappern von der Vorderachse

• Beim ID.4 hat es sich dumpf, gedämpft angehört, nicht metallisch klar. Es kam von vorn. Besonders gut konnte es man beim Herunterfahren von (auch abgesenkten) Bordsteinkanten hören, da bei der Fahrt über grobes Pflaster die Fahrgeräusche hinzu kommen

🇩🇪 Tavascan VZ, Basalt Grey, Adrenaline Pack

MJ2025

• Ich schließe mich mal an.

Habe bei meinem Tavascan seit neuestem ähnliche Symptome. Bei mir klappert es auch an der Vorderachse insbesondere bei langsamen Überfahrten von Bordsteinen. Habt ihr mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Mein Auto hat auch erst etwas mehr als 5000km runter...

Tavascan Endurance Immersive Pack

Bestellt: April 2025

Geplante Lieferung: Oktober 2025

• Ich schließe mich mal an.

Habe bei meinem Tavascan seit neuestem ähnliche Symptome. Bei mir klappert es auch an der Vorderachse insbesondere bei langsamen Überfahrten von Bordsteinen. Habt ihr mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Mein Auto hat auch erst etwas mehr als 5000km runter...

Bisher nicht, mein erster Versuch wurde ja mit „nichts festzustellen“ abgetan. Werde im Sommer noch mal hin, da es jetzt nach 10tsd km zugenommen hat. Gefrorener zerfahrener Schnee hat stellenweise eine perfekt geeignete Buckelpiste ergeben und es hat ordentlich geklappert.

• Hi, ist mir bei meinem auch schon von Anfang an aufgefallen, der Tavascan hat jetzt 2500 km aufm Tacho. Muss sowieso zum Händler wegen meiner mitbestellten AHK - bisher weiß keiner wo die ist🤔. Werde das Poltern mal demonstrieren, schauen wir mal was passiert.

Tavascan VZ, Adrealin , Atacama Desert, Winterpaket, AHK :)

Bestellt 8.KW. Bestätigt 20.03.2025. Produktion 32.KW Verschifft 28.08.

21.10. in Bremerhaven,Zoll?

Abholung Autostadt 9.12.25 terminiert-endlich :)

• Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein. X/
    Hab das die letzten Fahrten immer deutlicher wahrgenommen. Bei mir klappert / poltert es ganz schön. Dazu reicht auch schon eine etwas unebene Fahrbahn, kleine Schlaglöcher, etc.

Dachte zuerst an etwas im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole. Aber das war leider nicht das Problem.

Mir kam jetzt noch der Gedanke, ob es evtl. ein Kabel sein könnte, welches gegen Karosserie oder Anbauteile poltert?

Bleibt wohl nur der Weg ins Autohaus..

Die "Pro-Liste" für einen Porsche wächst immerhin ^^

• Ist nur eine Frage des Geldbeutels.

• Hi zusammen,

Hier der nächste mit demselben Problem. Bei mir ging es bei knapp 5000km los. Um Gegensatz zu manch andren aber recht kontinuierlich. Kleine Flickstellen im Asphalt reichen aus, um das beim Überfahren auszulösen.

• In der Community der VW ID.Unyx-Besitzer gibt es viele Beschwerden über ein Klappern der Federung, das bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung von 2.000, 3.500, 5.000 und 10.000 km auftritt. Die Hauptursache waren die minderwertigen Koppelstangen VAG 1ED 411 315 A! Nach dem Austausch der Koppelstangen war das Problem bei vielen Besitzern behoben.

Hier sind die Vergleichsnummern der Koppelstangen, die von den Besitzern des VW ID. Unyx verbaut wurden:

VAG 1EA 411 315 D

MOOG VO-LS-17972

LEMFÖRDER 4420801

MEYLE 1160600073HD

SIDEM 63065

CTR CL0928