Software-Update 5.4 frühestens Ende 2025

• Schöner Monolog - aber wenn du mich zitierst beantworte doch auch meine Frage.

Was steht in dem Changelog, was gegenüber der Auslieferungsversion 5.0 nennenswerte Vorteile bringt?

Und auch wenn es dir nicht so ganz passt - der Softwarestand 5 ist sicher nicht perfekt, aber deutlich brauchbarer als ein Trabi.

Doofen Tag gehabt, was? Gruss von der Entwicklerfront - was weder dich noch mich zu einen besseren Kunden macht, nur weil wir etwas besser wissen, was hinter dem Monitor passiert...

Übrigens - nirgendwo steht im Leasingvertrag das Cupra mit VW beim Versionsstand gleichziehen muss.

Meine Einschätzung - für das falsche Auto entschieden. Nimm nächstes Mal eines von den perfekten der Mitbewerber.

Um es mit DEINEN Worten zu sagen - so einfach "wäre" das!! 8)

• Das Ego schmerzt offensichtlich sehr… früher war die Adventszeit als Wartezeit auf Weihnachten die Hölle. Und heute? Das Release 5.4 wird kommen oder auch nicht… das Fegefeuer wird auf jeden Fall bis dahin und darüber hinaus (!) brennen…

Cupra Tavascan Endurance, Extreme-Ausstattung, Erstzulassung 03/25

• Schöner Monolog - aber wenn du mich zitierst beantworte doch auch meine Frage.

danke hab mir viel mühe gegeben :)

Was steht in dem Changelog, was gegenüber der Auslieferungsversion 5.0 nennenswerte Vorteile bringt?

das ist doch relativ. wo du kein mehrwert siehst (innenliegender Kofferaumschalter) ist es für mich bequemlichkeit wenn dieser fehlt. ist so.. wenn es dich nicht stört dass die Karre offen bleibt wenn ich weggehe (Keyless go) dann ist das so.. ist ja deine Versicherung die dich dann drauf aufmerkasam machen wird.

Und auch wenn es dir nicht so ganz passt - der Softwarestand 5 ist sicher nicht perfekt, aber deutlich brauchbarer als ein Trabi.

Äpfel mit Birnen vergleichen... ach ja

Doofen Tag gehabt, was? Gruss von der Entwicklerfront - was weder dich noch mich zu einen besseren Kunden macht, nur weil wir etwas besser wissen, was hinter dem Monitor passiert...

Übrigens - nirgendwo steht im Leasingvertrag das Cupra mit VW beim Versionsstand gleichziehen muss.

ja gibt ich dir recht niergends.. ist nur meine Erwartungshaltung bei Bugs.. ausserdem was hat das eigentlich mit dem Leasingvertrag zu tun.. bei einem Kauf hätte ich recht drauf ... ne ist klar

Meine Einschätzung - für das falsche Auto entschieden. Nimm nächstes Mal eines von den perfekten der Mitbewerber.

jetzt wo du es sagst ja.. aber das merkt man erst nach paar Tagen/Wochen gebrauch..

Das Ego schmerzt offensichtlich sehr… früher war die Adventszeit als Wartezeit auf Weihnachten die Hölle. Und heute? Das Release 5.4 wird kommen oder auch nicht… das Fegefeuer wird auf jeden Fall bis dahin und darüber hinaus (!) brennen…

ne es nervt nur..

• Mal im ernst - und überhaupt nicht böse gemeint...

Du schaust dir ein Auto an und kennst den Status Quo - und weißt dann genau was es kann und was eben nicht. Wenn es gefällt/reicht nimmst es, wenn nicht, verzichte und schaue ob was besseres an Markt ist. Ansonsten, so doof es klingt, "selbst schuld" wenn dir dann Dinge fehlen oder zu buggy sind.

Alles was danach mit Updates/Features kommt, ist super und nehme ich gerne mit, klar. Erwarten kann ich es aber nicht.

Erwarten kann ich, das Bugs - soweit vorhanden - mit Updates gefixt werden, soweit nötig.

Und da habe ich mit 5.0 keine Fehler, die mich richtig stören. Mein Keyless Go funktioniert, den (zur Zeit nicht fix speicherbaren) Geschwindigkeitswarner schalte ich mit einem Wisch und 2 Klicks aus. Geht besser, kann ich aber mit Leben.

Das zu verbessern wäre also für mich"nur" ganz nett.

Der Kofferraumschalter ist ja kein Bug - es ist ein hardwareseitiger Produktionsfehler da er schlicht und einfach nicht verbaut wurde, obwohl im Handbuch beschrieben. Das stört mich auch - ist und war aber laut meines Cupra-Dealers definitiv nicht zu ändern und das habe ich dann so in Kauf genommen. Ob das softwareseitig was über das Display kommt..? Hört sich leicht an aber wer weiß, was da für Vorschriften gelten, was überhaupt darf. Und Bürokratie darf ja auch nicht zu kurz kommen..

Der größere und für mich (!) wichtigere Wunsch ist zb der Filter für Ladeanbieter - aber das es das (noch) nicht gibt wusste und hat mich nicht abgehalten. Dann kann ich mich danach jetzt nicht daran festbeißen, sondern nur warten was passiert.

Von daher weiß ich immer noch nicht, warum das Update auf 5.4 so elementar wichtig für einige ist. Meine Frage bleibt daher wie gehabt... Was ist an dem Tag anders/besser/erweitert wenn im Display 5.4 aufpoppt...?

• Ich glaub der künstliche Fahrsound ist die größte Neuerung von 5.4

• Ich hatte von Anfang an 5.2 drauf und vor zwei oder drei Wochen kam ein Update, welches ich nach dem Abstellen des Fahrzeugs installieren sollte.

Seit dem zeigt er wieder keinen Softwarestand an. Das hat der am Anfang auch gemacht für einige Wochen, aber nun steht da ein anderer Text als früher. Jedenfalls war es kein 5.4, da keine Optionen dazu gekommen sind.

• Kommt darauf an, wann die ausgelieferten Fahrzeuge gebaut wurden.