Elli, was bei Cupra dabei ist, ist meiner Meinung nach viel zu überteuert.
Was nutzt ihr so für Anbieter?
Ich warte noch auf den Tavascan, aber wir hatten schon zwei E-Fahrzeuge und haben seit einer Woche das dritte (ein MG4)
Die beiden vorigen waren Firmenwagen mit Mercedes Charge Karte kostenlos dabei (keine Grundgebühr). Da war DC Laden überall in Deutschland 55Cent bei IONITY 49 Cent.
Das geht aber auch günstiger, dachten wir:
ACE-ENBW Karte: 54Ct (roaming zu teuer)
ADAC-ARAL-Pulse geht ab 1.08. auf 55ct, bisher nicht genutzt nachdem der ADAC von ENBW zu ARAL gewechselt ist
TESLA Mitgliedschaft für 9,99€ pro Monat. Vor allem deswegen, weil wir ab und zu meine Mutter im Grenzland bewohnen in Heerlen kostet die kWh mit Mitgliedschaft 27ct, zumindest war das der Preis beim letzten Mal (niedrigster Preis bisher 23ct max 30ct). Da lohnt die Mitgliedschaft nach wenigen Ladungen. Ansonsten hatten wir letzte Woche 42-48 Ct. Ist halt bei jeder Ladestation anders und auch nochmal Unterschied zwischen Nebenzeit und Hauptzeit. Aber trotzdem relativ günstig.
EWE Go für McDonalds 52ct (woanders habe ich die noch nicht gesehen), Roaming 62ct
Shell Recharge mit Lidl-Plus Rabatt. Auch an jeder Tanke unterschiedlich, aber auch mal runter bis 45ct/kWh
Der MG4 ist als Kurzstreckenfahrzeug gedacht, sobald der Tavascan eintrifft, werden wir wohl bei Elli die Karte beantragen und Monatsweise den IONITY Powerpass für 39ct/kWh freischalten. Ist nach unserer Erfahrung halt deutlich dünner das Netz als die Supercharger. Und: weniger Säulen. Als wir letzte Woche nach Bremen sind, gab es auf einem Autohof ne lange Schlange bei den IONITY Säulen während wir bei TESLA direkt anstecken konnten. Leider hat der CUPRA die Steckdose rechts, da belegt man bei den alten Tesla Säulen meist zwei Ladeplätze weil die Kabel so elend kurz sind.
Und ja, ich weiß dass Elon nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Dummerweise betreibt TESLA ein günstiges, super zuverlässiges, gut ausgebautes Netz. Musste in 2 Jahren nur einmal eine TESLA Ladestation in Schottland wieder verlassen und eine Alternative suchen. Hoffe, dass Jet mal aus den Puschen kommt. 49Ct adhoc sind gar nicht so verkehrt.