Beiträge von StefTavas2025

Erwischt ich nicht, bin ich aber bei meinem Leon auch nicht und bin trotzdem sehr zu frieden und das werde ich beim Tavascan vermutlich auch sein 🤭

Ich bin den Tavascan vor der Bestellung auch nicht Probe gefahren. Aber bei einem Firmenwagen ist das nicht sooo dramatisch. ;)
    Und ja, Du wirst "mindestens" zu frieden sein! Ich finde ihn super.
    Das mit den Bremsen ist auf jeden Fall anders, als bei meinen bisherigen Verbrennern. Aber man gewöhnt sich daran. Davon abgesehen Bremse ich nicht sehr oft, da ich im B-Modus fahre. :)

Wie handhabt Ihr das mit dem "Freibremsen". Es verhält sich ja anders, als z.B. bei einem Tesla, da Onepedaldriving und kompl. Scheibenbremsen.
    Aber dennoch würde mich interessieren, wir Ihr das mit den vorderen Bremsscheiben macht bzg. Recuperation und dem Einsetzten der mechanischen Bremsen.

Ich komme vom Formentor VZ5 mit der Hochleistungs-Akebono Bremse.

Die packt so heftig zu als würde man einen Anker werfen.

Ich hoffe ich bin später nicht enttäuscht mit dem Tavascan VZ

Wenn Du die Hochleistungsbremse gewöhnt bist, wirst Du definitiv enttäuscht sein. Ich fahre halt immer im B-Modus. Da interessiert mich die Bremse nicht allzu sehr.

Viele meckern einfach nur rum. Etwas Einsicht und Anpassung gibt’s da nicht mehr. Für einige Leute muss das Auto am besten genau nach deren Vorstellungen gebaut werden und selbst dann passt was nicht. Am ehesten dann der Preis.

Egal, ich komme sehr gut mit der Bremse zurecht. Sogar meine Frau schafft das. Aber eventuell ist da meine Frau manchen oder den meisten Meckerern überlegen 😎

Sehe ich genau so.
    OK, die Bremse verhält sich etwas anders, als bei den meisten anderen Fahrzeugen - zumidest bei den Fahrzeugen, die ich bisher gefahren habe. Aber ich habe mich am ersten Tag bereits daran gewöhnt.
    Für mich zumindest kein Negativpunkt. ;)

Das ist ja schon dreist. Und wider ein Erfahrungspunkt in Sachen Cupra-Service gemacht.
    Hoffentlich gibt sich das wieder bei Deinem Tavascan.

Dito, Bremse ist Mist, selbst nach 15tkm ist das immer noch ein Manko beim Fahren dieses Fahrzeuges. Der Übergang zwischen Rekuperation und einsetzen der mechanischen Bremse ist bei meinem auch schwer zu "erfühlen".

Vielleicht ist das ja von Tavascan zu Tavascan unterschiedlich. Bei meinen finde ich die Bremsen super. Es verhält sich zwar anders, als mit anderen Fahrzeugen, aber ich kann trotzdem nichts negatives sagen.
    Ich hatte auch nach den vielen negativen Kommentaren im Forum erhebliche Bedenken. Die sind aber zu 100% verflogen. Ist halt nur meine Erfahrung in den bisher 2 Tagen und wahnsinnigen gefahrenen 200 km. 8o
    Keine Ahnung, ob sich das mit der Zeit noch zum Negativen wandeln wird. Mal schauen. ;)

Das freut mich für Dich und ich fand den Tavascan bei der Probefahrt schon so toll, da hätte ich nach 2 Minuten schon sagen können, dass es ein prima Auto ist (BMW iX1 und Kia EV3 waren da ganz anders).

Da bist Du ja fast detektivisch unterwegs gewesen, um Deinen aufzuspüren ^^

Nun kann ich mir das auch erklären, warum es so lang dauert, denn ich dachte, dass jeder Händler seine Autos bekommt und bei sich aufbereiten lässt.

Nun sind es noch 3 Stunden bis ich ihn habe, man fühlt sich wie ein Kind vor der Bescherung an Heiligabend :D

Ja, die letzten Tage, Stunden können schon nervenaufreibend sein! Meiner sollte ja am 25.03. um 09:00 Uhr in unsere Firma geliefert werden. Am 24.03. um 15:00 rief der Fahrer mich an, ob er den Wagen auch heute (24.03.) schon liefern kann. Da konnte ich natürlich nur noch "ja" sagen. :D Die Vorfreude war dann natürlich hin. 8o
    Viel Spaß bei der Übergabe wünsche ich Dir.

Ich habe noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können. Fahre meinen erst seit gestern. :) Aber ich habe auch zu vielen Dingen, die in den Foren beschrieben wurden, Bedenken gehabt.
    Ich muss aber sagen, dass ich vom Fahrgefühl und der Bedienung super positiv überrascht bin. Und zum Thema Bremsen: Bei mir ist alles super. Ich bemerke kaum Unterschiede zu meinem vorigen Verbrenner. Und auch kein Pumpen oder ähnliches.

Bin auch auf den letzten Metern, morgen kann ich meinen Tavascan nach 399 Tagen Wartezeit (13 Monate ab Bestellung) und fast 5 Monate später vom unverbindlichen Liefertermin aus gerechnet, abholen.
    Mich hat besonders genervt, dass er am 11.3. beim Händler angekommen ist, am 18.3. zugelassen wurde und dann noch mehr als eine Woche braucht, um abholbar zu sein.

Ein Grund wurde mir nicht genannt und ich hätte gedacht, dass man bei Kunden, die so lange warten, das Aufbereiten doch etwas beschleunigt und damit zeigt, dass man als Händler tut, was Cupra versäumt hat, nämlich das Auto möglichst schnell auszuliefern.

Ich bin mal gespannt, ob ich dann wenigstens Fußmatten etc. bekomme oder ob ich die auch noch zahlen darf, denn für den Leihwagen, den ich ab 11.3. voll bezahlen muss und 2 Monate mit Eigenanteil stehen mir auch noch 600 Euro ins Haus.

Aber die Hauptsache ist, dass das Warten ein Ende hat, ich zähle die Stunden...

Ich habe meinen gestern endlich übergeben bekommen. Ich finde das Auto total genial. :love:
    Meiner war am 23.02.2026 beim Händler, Übergabe dann am 24.03. Der Grund waren wohl logitische Probleme. Ich bin vor ein paar Tagen zur Auslieferungsstelle gefahren, weil ich neugierig war und habe ihn unter hunderten von verschiedenen Autos aus dem VW Konzern doch tatsächlich gefunden (FIN verglichen) :thumbup: . Also war dort zumindest die große Anzahl an Fahrzeugen, die aufbereitet und zugelassen werden mussten der Grund für die lange Zeit zwischen Eintreffen beim Händler und Übergabe.

Er beschleunigt so, wie ich das auch machen würde, also nicht zu heftig. Das Abbremsen kann über den gewünschten Abstand etwas regulieren. Ob er 200m nach vorne schaut kann ich so nicht sagen. Er merkt aber mMn recht früh, wenn da ein Hindernis ist. Am Ende ist es kein FSD sondern "nur" ein CTA. Wenn ein Kreisel kommt oder eine Abbiegung muss man eingreifen. Das System hat Schwächen, aber wenn ich daran denke, was andere bei den GRIP Tests von Alex abgeliefert haben, ist der Tavascan weit vorne.

Danke für die ausführliche Schilderung. Dann bin ich nächste Woche mal gespannt. :)