Tavascan Winterreifen und Winter Kompletträder - Cupra Original und Zubehörräder

• Hallo,

ich fürchte das gleich manch einer Schnappatmutung bekommt, aber ich muss doch nochmal das Felgenthema mit den zulässigen Größen aufmachen - denn irgendwie bin ich da völlig lost.

Ich bekomme bald einen Endurance mit Adrenanlin Paket auf 21" Räder.

Hier lese ich immer wieder das dann nur 20" oder 21" gefahren werden darf - so steht es wohl auch im COC-Papier (was ich eben noch nicht habe), sehr interessant auch der Beitrag vom User "kwb-Handy"( #774) wo er beschreibt das das laut Dekra auch wirklich so ist (evtl. wegen anderer Bremsanlage).

Ich habe mir die CMS C32 Aero ausgeguckt und hätte die gern in 19" in der ABE steht folgendes:

ABE_Bild.jpg

ABE_Bild_2.jpg

ABE_Bild_3.jpg

Demnach dürfte ich 19" Fahren - was mir allein schon aus finanzieller Sicht am liebsten wäre.

Der Wagen ist nur geleast und da blutet mir das Herz so teure Räder kaufen zu müssen - denn der Unterschied zwischen 19" und 20" sind schnell ein paar hundert Euro.

Wäre super wenn mir ihr mir da weiterhelfen könntet.

Viele Grüße,

Micha

• Hallo,

ich fürchte das gleich manch einer Schnappatmutung bekommt, aber ich muss doch nochmal das Felgenthema mit den zulässigen Größen aufmachen - denn irgendwie bin ich da völlig lost...

Hi,

Ich versuche es mal ausführlich zu erklären.

Zu erst mal die Begrifflichkeiten:

Im COC stehen die Felgen/ Rad Kombinationen die vom Hersteller freigegeben sind.

Bei vielen heutigen Felgen gibt es ECE und ABE gleichzeitig.

ECE greift die zugelassenen Kombinationen aus dem COC auf und ist daher papierlos. Hier muss man nichts mitführen.

Die ABE ist dafür da wenn die Kombination vom COC abweicht. Diese aber über das KBA freigegeben und geprüft wurde.

Die ABE gilt auch nur bei Abweichung vom COC.

Passt die ABE Kombination, dann müssen die Auflagen in der Tabelle erfüllt sein um diese Felgen/ Reifen Kombi auch fahren zu dürfen. Als Nachweis ist die ABE im Fahrzeug mitzuführen.

Die RC1 bestätigt da ganz klar, " darf bei wahlweiser Serienbereifung mit 20/ 21 Zoll gefahren werden".

Ich habe jetzt nicht die ganzen Punkte bei deiner Felge durchgeschaut. Wenn das passt und da keine Einschränkungen oder Umbauten stehen, dann darfst du sie fahren.

Ich schätze mal das da dabei sein wird:

Nur mit M+S Reifen

Nicht für Allrad

Schneeketten nur bis 12mm

Ich habe mir die WH40 auch in 19 Zoll mit 255/ 50 bestellt und auch der Händler hatt nochmal alles geprüft und freigegeben.

Die Aussagen wie "darfst du nicht denn es steht nicht im COC" ist einfach falsch, denn dafür ist die ABE erstellt worden.

Wenn es nur ECE wäre, dann stimmt diese Aussage wieder.

Hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel .

Grüße ;)

Tavascan Endurance in Dark Void Metallic, Adrenaline Pack + Winter Pack inkl. Wärmepumpe

Bestellt: KW14/ 2026

Produktion: KW30/ 2026

Transportfreigabe: KW34/ 2026

• DZH3K

Tausend Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast das ein für alle mal aufzudrösseln - dein Beitrag hat wirklich Licht ins Dunkle gebracht und normalerweise gehört er irgendwo angepinnt, denn ich weiß wieviele über das Thema ins stolpern geraten und da sind solch gute, kompetente Wortmeldung wie Deine goldwert!

Nochmals besten Dank und allzeit gute Fahrt!

Tavascan Endurance in Basalt grey mit Adrenaline Paket und AHK

Bestellt: 24.01.26

• hab ich hier für 700€ gefunden, aber andere Frage vor dem kauf wurde ich gewarnt das da Karossieriearbeiten zu machen sind ??

2DRV WH34 für Cupra Tavascan SUV-Coupé
    2DRV WH34 passend für Cupra Tavascan SUV-Coupé ✔ Jetzt konfigurieren!
    www.felgenoutlet.de

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Wel Adrenalin Pack

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW20/26 - Abholung: 8.6.26 8)

• hab ich hier für 700€ gefunden, aber andere Frage vor dem kauf wurde ich gewarnt das da Karossieriearbeiten zu machen sind ??

https://www.felgenoutlet.de/2d…an_suv-coupe_kr_alufelgen

Eigentlich sollten die Felgen passen. ABER bei der Einpresstiefe (ET 30) wird es wohl knapp, deshalb der Hinweis auf die Karosseriearbeiten. Nimm einfach die gleichen Felgen mit ET40. Da gibt es eine ABE und du kannst sie ohne weiteres montieren.

• Eigentlich sollten die Felgen passen. ABER bei der Einpresstiefe (ET 30) wird es wohl knapp, deshalb der Hinweis auf die Karosseriearbeiten. Nimm einfach die gleichen Felgen mit ET40. Da gibt es eine ABE und du kannst sie ohne weiteres montieren.

Die Finde ich nur in 21Zoll und dann mit ET 38. Echt schwer für das Auto Winterfelgen zu findne die auch noch einem Gefallen ;)

Alternativ finde ich die auch ganz gut; https://komplettrad.auto.check…=mobile&rankingPosition=3

Aber ein Live Bild wäre mir glaube ich Lieber, wenn jemand eins hatt ;)

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW20/26 - Abholung: 8.6.26 8)

Einmal editiert, zuletzt von Marcello ()

• Was spricht dagegen?

Die 21" Reifen sind nicht zwingend teurer. Diese Größe ist eintragungsfrei.

,,mehr verbrauch,, Anscheinend.

Ja zu blau finde ich passen kaum andere Farben, entweder Silber (langweilig) oder Das mit Kupfer

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!