• Steht es nicht im COC, dann ist es nicht zulässig ohne zusätzliche Zulassung (ABE, Teilegutachten + Eintragung).

Da kann man sich noch so viel drehen und winden wollen. So ist es.

Felgen mit ABE in 19" sollten aber beim Tavascan nur eine Frage der Zeit sein. Nun ist das Auto aber auch erst 1/2 Jahr wirklich am Markt.

• Der Wagen wird ab Werk mit 19" Felgen Cupra Felgen ausgeliefert, warum sollen diese daher nicht zulässig sein?

Das hängt von der Ausstattung ab. Mit Adrenalin Pack kommt er auf 21 Zoll Rädern.

Ich kann mir auch nicht erklären, warum diese Ausstattung dazu führen sollte, dass 19 Zoll nicht passt.

Ich kenne es nur, dass bei größeren Bremsen die kleineren Felgen nicht passen.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Richtig, hatte ich in meinem ersten Beitrag zu dem Thema schon geschrieben (Bremsanlage ist relevant) Aber du hast einen Endurance, diesen kann man ab Werk auch mit 19" Felgen bekommen, ergo passen auch auf deinem, obwohl er ab Werk wegen der höheren Ausstattung mit 20" Felgen geliefert wurde trotzdem die 19" Felgen drauf. Kannst du mal ein Bild von deinem COC Posten, nicht das Ganze aber den relevanten Bereich wo es um Felgen und Reifen geht inkl. eventueller Zusatzeinträge, danke

• Also um es kurz zu machen...

19" nur beim Endurance ... NICHT beim VZ!

VZ ab 20"

Warum, weil es ab Werk erst ab 20" losgeht? Beim Enyaq RS geht es ab Werk auch erst bei 20" los aber trotzdem sind auch 19" Felgen möglich, warum sollte dies beim Tavascan nicht ebenso sein, der hat doch keine andere Bremsanlage als der Enyaq, oder? Ebenfalls beim Enyaq sind Schneeketten nur bei 19" Felgen zulässig, nicht auf 20" oder 21".

• Warum, weil es ab Werk erst ab 20" losgeht? Beim Enyaq RS geht es ab Werk auch erst bei 20" los aber trotzdem sind auch 19" Felgen möglich, warum sollte dies beim Tavascan nicht ebenso sein, der hat doch keine andere Bremsanlage als der Enyaq, oder? Ebenfalls beim Enyaq sind Schneeketten nur bei 19" Felgen zulässig, nicht auf 20" oder 21".

Weil es nun mal per ABE bzw COC so ist!

Da bringt diskutieren null Komma null.

Kannst dich ja beim TÜV oder wen auch immer beschweren.

Es ist nun mal wie's ist...

• IMG_1914.jpgRichtig, hatte ich in meinem ersten Beitrag zu dem Thema schon geschrieben (Bremsanlage ist relevant) Aber du hast einen Endurance, diesen kann man ab Werk auch mit 19" Felgen bekommen, ergo passen auch auf deinem, obwohl er ab Werk wegen der höheren Ausstattung mit 20" Felgen geliefert wurde trotzdem die 19" Felgen drauf. Kannst du mal ein Bild von deinem COC Posten, nicht das Ganze aber den relevanten Bereich wo es um Felgen und Reifen geht inkl. eventueller Zusatzeinträge, danke

Sorry, Bild wurde falsch eingefügt.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue