• In dem von Leo freundlicherweise angehängten CoC-Ausschnitt stehen die 20 und 21 Zoll Größen als Alternativgrößen unter der Tz. 52. Die Standard-Reifengröße sollte unter Tz. 35 stehen. Vielleicht kann Leo nochmal da nachsehen, ob da nicht die 19 Zoll Räder genannt sind.

Zumindest im Gutachten zur Felge WH37 von 2DRV sind die 19 Zoll Größen als zulässig aufgeführt. R02 bedeutet danach Vorderachse (VA), R03 Hinterachse (HA). Wichtig dabei ist, dass die hier schon diskutierte Verwendung von 255/50 R 19 sowohl auf VA als auch auf HA zumindest für diese Felge nicht zulässig ist: R02: A01=Vorführung zur Einzelabnahme, K1a, K1b =Kotflügelverbreiterung erforderlich.

Unter https://www.kfz-sh.de/after-sa…-rad-/reifenkombinationen wird auf ein Schreiben des Verkehrsministeriums verwiesen, nach dem die Angabe von M+S im CoC keine Bindung nur für Winter-/Ganzjahresreifen darstellt, auch Reifengrößen ohne M+S Zusatz im CoC sind für Winter-/Ganzjahresreifen zulässig

• Ich würde ja auch im eigenen Interesse gerne helfen, aber ich habe nur eine Kopie des CoC und da finde ich diese TZ 35 nicht. Es ist nur eine Seite und ich vermute, dass die Rückseite fehlt.

Ich frage aber bei meinem Händler nach, ob ich das vollständige CoC bekommen kann. Ich fürchte allerdings, dass es zusammen mit dem Brief bei der Bank liegt.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Inzwischen habe ich in der Tavascan Facebook Gruppe einen Post gesehen, von einem Tavascan Endurance mit Adrenalin Pack und einer ABE für Borbet N19 Felgen mit 235er VA und 255er HA.

Das passende Angebot für Kompletträder mit Pirellis habe ich in der Bucht für 1.599€ gefunden.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Hey Leute ich bin auch gerade am überlegen Allwetter Reifen zu besorgen.

Jetzt gibt es eine App die nennt sich „&Charge“ , und man kann darüber bei Reifen.com sich reifen bestellen und gleichzeitig „Kilometer sammeln“ und diese dann wiederum einlösen für Guthaben zum Laden wie zb mobility+ (enbw) und es gibt eine Aktion da gibt es 50€ cashback.

Ich hab euch mal ein paar Fotos angehängt

• Hallo lieber Tavascan-Comunity,

da ich mir auch einen Tavascan als VZ bestellt habe (Freude =) mir die org. Felgen aber nicht so gut gefallen und ich lieber auf Allwetterreifen umsteigen wollte habe ich mich einmal auf dem Drittanbieter Markt umgesehen.

Ich habe hier einmal von GMP eine für mich sehr schöne Felge gefunden. Ich habe die Dimension mit 9x20 und ET40 bei einen LK von 5x112 (Standardfelge vom VZ ohne zusätzliche Pakete) übernommen. Soweit ich sehe gibt es laut ABE keine Einschränkung bei der Reifendimension von 255/45/20 auch finde ich keine andere Felge außer die mit 66,5mm Mittenlochkreis.

Für mich sieht es daher soweit gut aus, auch aktive RDKS Sensoren werden scheinbar nicht benötigt da der Wagen das über das ABS System ausliest.

Wenn ich etwas übersehen habe lasst es mich gerne wissen, für mich sieht es so aus als könnte ich die dann einfach aufstecken und muss weder etwas ändern noch etwas eintragen lassen.

Danke schon einmal für eure Hilfe und einen schönen Sonntag =)

Mfg Jens

• Das es eine Trommelbremse hinten sein wird hatte ich gelesen, der Konfigurator weiß das scheinbar aber nicht ;)

Grundsätzlich stört es mich nicht das es dann keine Scheibenbremse hinten sein wird, das mit dem Rost hatte ich zugegeben nicht bedacht das ist natürlich ärgerlich.

Hatte bei den Felgen schon durchgeschaut, die sprechen mich recht wenig an, die originalen 21er finde ich ganz ok aber das Kupfer ist mir zu viel, silber wäre

eine passendere Option leider gibt es die Felgen so nicht und einen Satz kaufen, abdrehen lassen und neu lackieren wäre doch etwas übertrieben ;)

Danke soweit für die Antworten auch wenn es die Frage der passigkeit nicht beantwortet hat die ABE sollte hier denke ich aber ausreichen als bestätigung.