• Danke. Das ist das, was für mich wenig Sinn ergibt. Nach meinem Verständnis müssen alle Auflagen erfüllt sein, sprich man kann sich nicht nur die rausholen, die einem passen.

Ich habe das beim Felgenhersteller angefragt und der war ebenso überfragt, wie das beides drin stehen kann.

• Danke. Das ist das, was für mich wenig Sinn ergibt. Nach meinem Verständnis müssen alle Auflagen erfüllt sein, sprich man kann sich nicht nur die rausholen, die einem passen.

Ich habe das beim Felgenhersteller angefragt und der war ebenso überfragt, wie das beides drin stehen kann.

Also wenn sowohl als auch drin steht würde ich mir keine Gedanken machen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Um jetzt noch alle komplett zu verwirren. Der VZ den ich Probegefahren bin hatte die originalen 19 Zoll mit Winterreifen verbaut. Auf meine Frage ob das überhaupt geht, meinte der Händler ja. War Pia in Landsberg am Lech.

• Habe jetzt nochmal beim Hersteller der Felgen nachgefragt. Antwort:

1) wenn 19" Serie, dann die untere Zeile. Quasi keine Auflagen.

2) wenn 20"/21" Serie, dann die obere Zeile. Damit kann man dann also auch 19" fahren. Allerdings muss man Reifen nehmen, die das m+s bzw das Alpine Symbol mit Schneeflocken haben. Sprich, Sommerreifen mit diesen Felgen ginge dann nicht. Warum auch immer.

Fazit für mich: die autec Brixen Felgen sollten beim endurance gehen, egal ob mit oder ohne Adrenalinpaket.

• Es kann aber durchaus Unterschiede bei den Serienfelgen geben, abhängig von der Ausstattung, auch wenn es das gleiche Basismodell ist. Antwort vom TÜV dazu:

leider können wir dies pauschal nicht beantworten. Obwohl der Tavascan Endurance idr. Immer gleich aussieht gibt es zulassungsrechtlich und technisch einige Unterschiede. So kann es beispielsweise sein, dass es sich zulassungsrechtlich um einen anderen Typ handelt, wenn sie die Sonderausstattung mit 21“ wählen.

Wir können also nicht sagen, dass das Modell mit 19 Zoll ohne Zusatzausstattung automatisch in der Genehmigung auch die 21 Zoll Variante beinhaltet – und umgekehrt in allen möglichen Ausprägungen.

• Adrenalinpaket ist eine Sonder Ausstattung/ Option. Man bekommt hier weder einen anderen Antrieb, Bremse oder Fahrwerk deswegen. Es gelten die COC Papiere. Auf einem ID4 GTX werden auch 19 Zoll Winterräder gefahren.

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, seit KW16 in Fertigung

• Ich würde mich da

a) auf den TÜV verlassen, der klar gesagt hat, dass Sonderausstattung zu einer anderen Genehmigung führen kann,

b) auf die Website mancher Reifenverkäufer, die beim endurance zwischen dem mit 19" und dem mit 20" Serienbereifung unterscheiden und

c) auf die COC Papiere, die beim endurance mit Adrenalinpaket ausweisen, dass 20" und 21" erlaubt sind.