Fahrzeugeigener App-Store

• Konnte heute die App Charging Map und den Connected Travel Assist im In-Car-Store aktivieren bzw. installieren.

Jetzt steht in meiner App zwar nicht mehr, dass ich keine Lizenz habe, jetzt steht eher Keine Zustimmung erteilt da und es ist deaktiviert. Im Fahrzeug tut aber alles-komisch… hat jemand andere Infos?

• Konnte heute die App Charging Map und den Connected Travel Assist im In-Car-Store aktivieren bzw. installieren.

Jetzt steht in meiner App zwar nicht mehr, dass ich keine Lizenz habe, jetzt steht eher Keine Zustimmung erteilt da und es ist deaktiviert. Im Fahrzeug tut aber alles-komisch… hat jemand andere Infos?

Kann ich bestätigen. In der App als deaktiviert gekennzeichnet, aber sie sind da und funktionieren :S

• Habe auch das Problem, das im Store keine Apps verfügbar sind und der Connected Travel Assist deaktiviert ist, weil die Lizenz nicht aktiviert ist.

Habe jetzt vom Cupra Connect Service folgende Info zu meinem Problem bekommen.

"Während unserer internen Überprüfung mussten wir leider feststellen, dass Ihrem Fahrzeug in unserem System kein Auslieferungsdatum zugeordnet wurde. Wir empfehlen Ihnen daher, sich direkt mit Ihrem Händler in Verbindung zu setzen, um das Lieferdatum entsprechend einzutragen."

Laut meinem Händler ist in seinen Unterlagen allerdings alles in Ordnung, und hat sich diesbezüglich an das Auftragsmanagement von Seat Deutschland gewandt.

Vielleicht hilft diese Info ja auch anderen weiter, die das gleiche Problem haben.

• Bei mir werden einige Apps angezeigt, aber ich soll eine Reihe von persönlichen Daten eingeben, darunter eine "IdNr (NIF)" - warum ist das erforderlich, insbesondere bei Privatpersonen? Wo finde ich diese Nummer?

Tavascan Endurance, basalt, Below Zero inkl. Heat Pump, Adrenaline, AHK, ConnectPlus, WartungPlus

• Bei mir werden einige Apps angezeigt, aber ich soll eine Reihe von persönlichen Daten eingeben, darunter eine "IdNr (NIF)" - warum ist das erforderlich, insbesondere bei Privatpersonen? Wo finde ich diese Nummer?

das habe ich mich auch gefragt - macht für mich keinen Sinn. Die "'NIF" ist letztendlich die Spanische Steueridentifikationsnummer. Ich habe einfach meine deutsche Steueridentifikationsnummer eingegeben und das hat geklappt. Bleibt für mich jedoch unverständlich warum für eine gratis App wie bspw. die Charging Map eine solche Nummer erforderlich ist.

• Die "'NIF" ist letztendlich die Spanische Steueridentifikationsnummer. Ich habe einfach meine deutsche Steueridentifikationsnummer eingegeben und das hat geklappt.

Perfekt, danke, und bei mir jetzt auch. Tatsächlich sagt mein Steuerprogramm, dass diese Nummer in der Praxis oft auch IdNr. genannt wird.

Ich schätze dass sie einfach der eindeutigen Identifikation des Käufers (der App) dient.

Willkommen im Steuerdschungel Deutschland - IdNr bei selbst kostenlosen Auto-Apps verlangen, aber Geldwäsche im großen Krypto-Stil durchgehen lassen (versäumen).... ;(

Tavascan Endurance, basalt, Below Zero inkl. Heat Pump, Adrenaline, AHK, ConnectPlus, WartungPlus

• Steuernummer im Sinne von Einkommensteuer? Der Datenschutzbeauftragte geht ob dieser DSGVO Verletzung zum Weinen in den Keller. Wozu sollte diese persönliche Information benötigt werden, nur um Apps zu installieren? Das darf nicht wahr sein.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue