Kaufvertrag kündigen. Unverbindlichen Liefertermin Okt 2025 - letzte Meldung Jan 2026

• Hallo zusammen,

gestern habe ich von meinem Händler die Nachricht erhalten, dass mein Auto in KW33 hergestellt wurde, eine Lieferung vor Januar 2026 jedoch nicht möglich wäre.

Ich möchte den Kaufertrag (nicht Leasing-) in der 6. Woche nach Oktober kündigen. Ich will einfach nicht mehr warten.

Glaubt ihr, dass dies mit einer schriftlichen Mitteilung möglich ist, oder sollte ich dafür einen Anwalt hinzuziehen?

Tavascan VZ + Extr.Pack + AHK + Winter Pack

• Hallo zusammen,

gestern habe ich von meinem Händler die Nachricht erhalten, dass mein Auto in KW33 hergestellt wurde, eine Lieferung vor Januar 2026 jedoch nicht möglich wäre.

Ich möchte den Kaufertrag (nicht Leasing-) in der 6. Woche nach Oktober kündigen. Ich will einfach nicht mehr warten.

Glaubt ihr, dass dies mit einer schriftlichen Mitteilung möglich ist, oder sollte ich dafür einen Anwalt hinzuziehen?

Häh, wieso soll der denn erst im Januar 26 geliefert werden?? Hat der Händler einen Grund dafür genannt?

Meiner wurde in der 32. KW gebaut und ist seit gestern mit dem Schiff in See gestochen und wird am 21.10. in BHV ankommen. Übergabe wenn´s ganz gut läuft im Nov, rechne aber mit Dez. Auf dem Schiff könnte deiner auch mit drauf sein. Hast Du mal getrackt mit der FIN vom Fzg??

Wann hast Du denn bestellt? Warum so ungeduldig?

Cupra TAVASCAN Endurance 210 kW (286 PS) 77 kWh, White-Silver-Metallic, Adrenaline Pack, Anhängevorr. elektr.

Bestellt 30.04.2025, in Produktion 08.08., fertig gebaut 18.08., Transport ab 28.08. Ankunft BHV 22.10. - Übergabe: Nov/Dez 25

Cupra BORN Edt Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, GJR 19" Typhoon Black/Copper

Aurora Blue Metallic, Cupra Dinamica Pack, Smart Ambient, Sennheiser Sound

Bestellt 30.04.2025, Prod. 08.07., fertig gebaut 08.08., Cupra-Mail 12.08., Abholung 05.09. in WOB

• Gemäß den Erfahrungen des Forums hier, dauert es von Ankunft Bremerhaven bis Übergabe ca. 6-8 Wochen.

Wenn das Auto Ende Oktober in Bremerhaven ankommt, bist du bei 8 Wochen Ende Dezember. Da ist Weihnachten, dann klingt das Anfang Januar plausibel.

Was steht denn im Kaufvertrag genau drin als „unverbindlicher Liefertermin“?

Ich hatte bei mir z.B. Mitte September „vereinbart“ drinstehen tut aber „Q3/2025“.

Wenn bei am Ende „Q4/2025“ als unverbindlichem Liefertermin drinsteht, wäre Cupra erst Mitte Februar im Verzug.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September November (?) 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Wenn Liefertermin Oktober 2025, beginnen am 01.11.2025 die 6 Wochen Flexibilität durch das Wörtchen „unverbindlich“, das wir mit unterschrieben haben. Also am 14. Dezember den AH in Verzug setzen und auf Lieferung bestehen. Dazu gilt eine Frist von 2 Wochen als angemessen. Am 02.01. kann Dein Anwalt dann den Kaufvertrag stornieren. (zwischen den Jahren wird das sicher schwierig) Falls Du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hast, da ist auch oft Vertragsrecht betreffend das Auto drin. Das könntest Du ja jetzt schon checken.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

• Ich weiß ja nun nicht, ob die 8 Wochen länger warten nun kriegsentscheidend sind, aber du wirst schon deine Gründe haben.

Am Ende hilft es immer einfach offen und auf Augenhöhe zu reden. Das gehört auch für Autohändler dazu, das mal Jemand abspringt. Ich habe hier noch nie wirklich von Problemen gehört. Wenn du das Auto nicht nimmst, kauft es halt der Nächste. Wegen sowas streitet sich normalerweise kein Händler.

Und klar kannst du im Zweifel zum Anwalt gehen. Meistens geht die Geschichte dann aber deutlich länger, als die 8 Wochen um die es nur noch geht, und wird erstmal für dich teurer.

• Häh, wieso soll der denn erst im Januar 26 geliefert werden?? Hat der Händler einen Grund dafür genannt?

Meiner wurde in der 32. KW gebaut und ist seit gestern mit dem Schiff in See gestochen und wird am 21.10. in BHV ankommen. Übergabe wenn´s ganz gut läuft im Nov, rechne aber mit Dez. Auf dem Schiff könnte deiner auch mit drauf sein. Hast Du mal getrackt mit der FIN vom Fzg??

Wann hast Du denn bestellt? Warum so ungeduldig?

Hallo,

Das ist einfach die Nachricht, die ich erhalten habe – ganz klar und deutlich. Lieferung frühestens im Januar. Ich weiß nicht, in welcher Welt diese Leute leben. Ich habe jedoch die Geduld verloren und keine Lust mehr zu warten.

• Hallo,

in meinem Vertrag steht "unverbindlicher Liefertermin - Ende Oktober".

Als ich das Auto bestellte, fragte ich, ob ich es bis Ende November bekommen würde. Ja, kein Problem.

Jetzt muss ich mir von Mitte Dezember bis ...... ein Auto mieten.

Außerdem muss man ab Januar Steuern für das Auto zahlen.

Ich habe es einfach satt.

• Wenn es daran scheitert, hilft auch hier reden. Oft sind die Händler kulant und überlassen dir ein Auto bis zur Auslieferung des bestellten Fahrzeuges.

Sollte dein bisheriges Fahrzeug geleast sein, kann man auch hier oft unproblematisch beim Leasinggeber den Vertrag um 2-3 Monate verlängern zu den gleichen Konditionen.

• Und weil Du es satt hast denkst Du ist es das beste zu kündigen (wenn das überhaupt so einfach geht) um einfach ins nächste Autohaus zu gehen und einfach ein neues Auto mitzunehmen?? Wenn Du da mal nicht enttäuscht wirst.

Jetzt mal ehrlich, Weil das Auto vielleicht 6-8 Wochen später kommt (wenn überhaupt) kündigt man doch nicht oder tritt vom Vertrag zurück. Du wirst sicher mit dem AH reden können, wie die Dir entgegenkommen können für die Zeit des Wartens.

Deiner wurde wohl 1 Woche nach meinem gebaut und meiner stand 2 Wochen im Hafen und hat gewartet das es los geht. Ich vermute ja das Deiner mit auf dem Schiff ist und am 22.10. in BHV ankommt. Was ist denn mit der FIN jetzt, hast Du die mal besorgt und geguckt ob der mit auf dem Schiff ist? Kann man doch alles selbst prüfen.

Und eine evtl. Kfz-Steuer von vielleicht 70€/Jahr, wenn das jetzt das Goldkörnchen auf der Waage ist, dann weiß ich auch nicht mehr. :/

Cupra TAVASCAN Endurance 210 kW (286 PS) 77 kWh, White-Silver-Metallic, Adrenaline Pack, Anhängevorr. elektr.

Bestellt 30.04.2025, in Produktion 08.08., fertig gebaut 18.08., Transport ab 28.08. Ankunft BHV 22.10. - Übergabe: Nov/Dez 25

Cupra BORN Edt Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, GJR 19" Typhoon Black/Copper

Aurora Blue Metallic, Cupra Dinamica Pack, Smart Ambient, Sennheiser Sound

Bestellt 30.04.2025, Prod. 08.07., fertig gebaut 08.08., Cupra-Mail 12.08., Abholung 05.09. in WOB

• „Ende Oktober“, damit wäre er ja ab Mitte Dezember im Verzug. Sollte damit nicht der Händler für einen Ersatz aufkommen müssen (!!)?

Dann wäre nur noch das ärgerliche die zu zahlende Steuer (sofern das nicht in einer Last-Minute Aktion in Berlin nochmal verlängert wird…). Mit dem Händler reden, ob und wie er dich da entschädigen möchte.

Mein Händler hat zum Glück von Anfang an gesagt „wir schauen, dass wir dich mobil halten“. Ich bekomme in 2 Wochen jetzt übergangsweise einen Formentor für die verbleibende Zeit bis mein Auto kommt. Und das obwohl er erst Mitte November in Verzug wäre.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September November (?) 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK