Zwei Fahrer - Sitzeinstellung

• Hallo zusammen

Beim Kauf des Tavascans wurde mir gesagt, dass die Position des Sitzes nicht mehr mit dem Schlüssel verbunden ist, was beim Seat Alhambra doch sehr praktisch war.
    Hab zwar gelesen, dass dies in Entwicklung ist, aber aktuell müsste man über ein zusätzliches Profil die Sitzposition speichern.

Ich habe noch die alte Version 5.0 (3612)

Heisst also: Für meine Frau mach ich ein eigenes Profil als Zusatznutzer.

Nun meine Frage: Ich kann ja 3 Positionen beim Sitz abspeichern über die Hardware-Buttons. Das ist nicht mit dem Profil verbunden, richtig?
    Speichert der Tavascan die zuletzt eingestellte Sitzposition mit dem Profil beim Verlassen?

Heisst: Ich müsste mal Hardware Position 1/2 für uns einstellen (als Backup).

Dann wird aber rein über das Profil die zuletzt verwendete Sitzposition gespeicehrt und beim Einsteigen müsste ich das neue Profil auswählen (falls meine Frau gefahren ist) und erst dann wird der Sitz über die Zündung eingestellt?

Die Hardware-Position könnte ich dann als Backup verwenden, wenn ich mal mit ihrem Schlüssel gefahren bin.

Richtig?

Gibt es da Verbesserungen bei Version 5.2 oder 5.4?

Idealerweise würde ja das Profil mit dem Schlüssel verbunden... Müsste doch nicht so schwierig sein...

Danke!

Dominik

• Im Profil bleibt die Einstellung der Sitze erhalten.

Völlig weltfremd und alles andere als Stand der Technik ist, dass sich die Sitzposition erst bei aktivierter Zündung und Auswahl des Profiles verstellt.
    Andere Hersteller konnten so triviale Dinge wie Zuordnung Profil zu Schlüssel schon vor über 25 Jahren.

Verbesserungen in 5.4 suchst du vergebens.

• Die Sitzposition speichert ihr doch eh in den Sitzen, wo ist das Problem beim Einstiegen einmal auf die betreffende Taste am Sitz zu drücken und dies am Besten noch vor dem Einsteigen. Sitz fährt dann von alleine in die gespeicherte Position. Und zwar ohne das Zündung an sein muss oder Profil ausgewählt wurde. Ist deutlich verlässlicher und einfacher als irgendein Speichern über die Schlüssel oder Profile.

• Ich rede nichts schön, ich verweise nur darauf, was seit Jahren sehr gut funktioniert. Meine Frau und ich nutzen schon bei allen unseren Autos immer nur einen Schlüssel, so dass eine Zuordnung über den Schlüssel bei uns nicht funktionieren würde, daher haben wir keine Probleme damit vor dem Einsteigen einen Knopf zu drücken.

Und danke für den Hinweiß/Angriff das ich niedrige Ansprüche habe, leider sinkt bei vielen Leuten in diesem Forum das Niveau rapide.

• Ich rede nichts schön, ich verweise nur darauf, was seit Jahren sehr gut funktioniert.

Klar. Bis Mitte 90er war das ja auch State of the art. Ebenso wie der Umsand, dass man nur einen Schlüssel genutzt und den zweiten "geschont" hat.

Leider sind seit dem 30 Jahre vergangen. Und daher gelten nunmal nicht mehr die Maßstäbe von vor 30 Jahren, sondern die von heute.

P.S. Über "sinkendes Niveau" zu jammern, wenn man anderen das eigene Vorgehen zuvor quasi aufzwingen wollte ist auch mutig ;)

• Klar. Bis Mitte 90er war das ja auch State of the art. Ebenso wie der Umsand, dass man nur einen Schlüssel genutzt und den zweiten "geschont" hat.

Leider sind seit dem 30 Jahre vergangen. Und daher gelten nunmal nicht mehr die Maßstäbe von vor 30 Jahren, sondern die von heute.

P.S. Über "sinkendes Niveau" zu jammern, wenn man anderen das eigene Vorgehen zuvor quasi aufzwingen wollte ist auch mutig ;)

Wem habe ich hier etwas aufgezwungen, ich habe einen Vorschlag gemacht? Aber anscheinend lohnt es sich nicht mit jemanden wie dir darüber zu diskutieren. Wer schon hier schon meint die heutigen Maßstäbe definieren zu müssen und alles andere als Alt abstempelt zeigt das Niveau.

Damit bin ich fertig mit der Geschichte und es lebe der Ignorieren Button

• Wem habe ich hier etwas aufgezwungen, ich habe einen Vorschlag gemacht? Aber anscheinend lohnt es sich nicht mit jemanden wie dir darüber zu diskutieren. Wer schon hier schon meint die heutigen Maßstäbe definieren zu müssen und alles andere als Alt abstempelt zeigt das Niveau.

Damit bin ich fertig mit der Geschichte und es lebe der Ignorieren Button

Schmoll, schmoll oder was? Du hast vorgeschlagen, einen miesen Ablauf durch einen anderen miesen Ablauf zu ersetzen. Das die Kiste nicht nur an der Stelle absolut rückständig ist ist nunmal so.
    Mag nicht jedem gefallen. Aber ich habe das Ding im Wissen bestellt, dass nach 18 Monaten wieder vom Hof ist. Und wenn ich ehrlich bin werde ich dem Auto auch nicht nachweinen.

• Schmoll, schmoll oder was? Du hast vorgeschlagen, einen miesen Ablauf durch einen anderen miesen Ablauf zu ersetzen. Das die Kiste nicht nur an der Stelle absolut rückständig ist ist nunmal so.
    Mag nicht jedem gefallen. Aber ich habe das Ding im Wissen bestellt, dass nach 18 Monaten wieder vom Hof ist. Und wenn ich ehrlich bin werde ich dem Auto auch nicht nachweinen.

Dir weint auch keiner nach bei so einem Ton.

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, ausgeliefert16.08., SW 5.4 + Schalter Heckklappe

• Dir weint auch keiner nach bei so einem Ton.

Mein reden