Schuko Ladekabel bei Auslieferung?

• Es kommt drauf an wie häufig du wieviel lädst. Wenn du jeden Tag mind. 100 km fährst, dann wird es arg knapp. Wenn du aber unter der Woche kaum und dafür nur am Wochenende viel fährst, dann ist es kein Problem.

Ich bin zu der Zeit mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und habe am Wochenende mit der Familie viele Ausflüge gemacht. Da hat es ganz gut funktioniert. Jetzt bin ich aber umgezogen und fahre unter der Woche 2-3x etwa 200 km pro Tag. Da würde ich es nicht mehr mit Schuko machen. Deswegen habe ich bei der Wahl des neuen Zuhauses auch sehr großen Wert auf eine richtige Lademöglichkeit gelegt.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Blöd gefragt, bist du gut zurecht gekommen im Alltag oder war es grenzwertig?

Habe das auch eine ganze Weile gemacht. Du solltest es halt immer dranhängen, sobald das Auto zu Hause steht. Um die Steckdose nicht zu überlasten, habe ich auf 10A beschränkt. Dann lädt man mit etwa 2kW. Heißt, in 10 Stunden lädst Du etwa 20kWh / 100km nach. Fährst Du täglich weniger als 100km, kein Problem. Das Typ2 Kabel (das dabei ist) wirst Du unterwegs benötigen, wenn Du z.B. bei Aldi oder LIDL mit 11kW während dem Einkauf lädst. Die meisten AC-Ladesäulen haben kein eigenes Kabel, da musst Du Dein eigenes hervorkramen. Hat über ein Jahr gut funktioniert, mit Wallbox ist aber schon angenehmer.

So teuer ist ein Ladeziegel nicht, das kannst Du ja ruhig ausprobieren. Wir haben dann wenn der Akku zu leer war auf dem Heimweg so irgendwo schnell vollgeladen, dass er über Nacht ganz voll werden konnte, wenn wir irgendwohin mit 100% starten wollten. Ansonsten kann es halt auch mal bis Donnerstags abends dauern, bis man wieder auf 80% ist, wenn man Sonntags abends leer zu Hause ankommt :)

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung: seit 24.09.2025

Produktion ab KW45 (Mandy am 30.09. & 10.10.)

Produktion ab KW43 (ohne Namensnennung am 15.10. "soll kommende Woche an die Produktion übergeben werden")

Produktion ab KW45 (Mandy am 23.10. & 24.10.)

• Danke Dir, war aber eher eine hypotethische Frage. :) Wallbox ist schon Zuhause und ein Ladeziegel als Plan B falls man mal auf Campingplatz oder im Ferienhaus ist, ist auch bestellt.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025

• ladeziegel gibt es auch immer wieder bei Lidl und Aldi für einen guten Kurs. Habe damals mein für 90€ gekauft .

Der kann sogar eingestellt werden auf 3.6kw. Ist für Ladeziegel eher untypisch.

Die Schukosteckdose kann 16A locker ab. Das Problem ergibt sich eher damit, das meist nicht eine einzelne Steckdose an dem 3x1.5mm² Kabel hängt sondern noch einiges mehr. Dann wird es kritisch mit der Last auf dem Kabel und vor allem wenn das Kabel über mehrere Dosen durchgeschleift ist. Zumal die herkömmliche B16 Sicherung sowieso nach einer gewissen Zeit bei ü

Mehr als 16A fliegt.

Sprich wenn man eine einzelne Dose an einer 16A Sicherung mit 3x1.5mm² betreibt kannst du gefahrlos 3.6kw da rausrücken.