Pfeifgeräusch beim beschleunigen

• Hallo,

pfeift es bei euch auch, wenn ihr im Bereich 50-100 km/h beschleunigt?

Klingt, als wenn da etwas im hinteren rechten Bereich etwas in der Elektronik schwingt....

Ich meine das war damals bei meinem Enyaq RS nicht.

Viele Grüße

Stefan

Cupra Tavascan VZ + Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump und AHK

• Raudi

Hat den Titel des Themas von „Pfeifgeräusch beim bescleunigen“ zu „Pfeifgeräusch beim beschleunigen“ geändert.
  • Kann da keiner was zu sagen?

Macht einfach mal das Radio aus, gebt bei 50 km/h voll Leistung und beschleunigt bis 100, also ich höre da total ein pfeifendes/piependes Geräusch. Wobei ich bei solchen hohen Tönen auch empfindlich bin. Hatte ich schon früher bei alten Röhren Monitoren oder Leuchtstoffröhren, die haben auch ab und zu mal so ein Piepen von sich gegeben. Haben auch nicht alle gehört... Aber mein Sohn hört es auch.

Weil wenn es sonst bei keinem ist, dann würde ich das reklamieren...

• Im Bereich von 0 - 50 ist nichts zu hören, erst im Bereich über 50 - 100 ist es zu hören, über 100 werden die Außengeräusche vermutlich zu hoch, dass das Fiepen nicht mehr so richtig wahrnehmbar ist.

Also ich finde es schon sehr deutlich hörbar und es ist sehr auffällig. Und ich muss sagen es ist ein unangenehmer hoher Ton.

Klingt so, als wenn da ein sehr hoher Strom Geräusche in einem der Elektrischen Bauteilen verursacht.

Aber wenn mit der Beschreibung niemand etwas anfangen kann und auch nichts hört, dann scheint es ja nicht normal zu sein....

• Gute Frage, wie gesagt, davor hatte ich einen Enyaq RS Coupe und da ist mir das nicht aufgefallen.

Und es ist ja auch nicht ein surren, es ist ein hoher fiepton der mich an schwingende Spulen von elektrischen Schaltungen erinnert.

• Ich weiß noch als ich eine zeitlang den Audi e-tron (bevor er zu „Q8 e-tron“ umbenannt wurde) gefahren bin der noch kein AVAS hatte: beim beschleunigen und bremsen hat der auch immer schöne surrende Geräusche gemacht. Das waren bei dem einfach die Inverter vom Antrieb, welche sehr sehr hochfrequent die Leistungshalbleiter öffnen und schließen. Das macht nunmal Geräusche, da hierbei doch gewisse Vibrationen entstehen.

Ohne deinen Tavascan selbst gehört zu haben, würde ich fast in die Richtung tippen? Vor allem wenn du meinst, dass du bei solchen hohen Frequenzen etwas sensibler bist?

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK