Anzeige Reifendruck einzelner Rader

• Schöner Beweis für die Ungenauigkeit des passiven Systems. Eins mit aktiver Sensorik hätte schon weit davor gewarnt.

Da ist der Dauernörgler wieder.

Das passive System ist in meinen Superb seit 2013 drin und hat uns schon 3 mal auf einen Plattfuß hingewiesen.

Das aktive System hatten wir in einem Corsa. Dort hat es nicht zuverlässig funktioniert. Immer wieder hat er von unterschiedlichen Sensoren keine Daten bekommen. Beim Wechsel auf Winterreifen gab es dann auch einlernschwierigkeiten.

Ich bevorzuge eindeutig das passive System da es auch billiger ist.

• Schöner Beweis für die Ungenauigkeit des passiven Systems. Eins mit aktiver Sensorik hätte schon weit davor gewarnt.

Gut gut. Das aktive System im Mustang war teilweise schon um 0,5 Bar unter Solldruck und hat nicht gewarnt. Eingestellt ist das Auto auf 2,5 Bar warm und teilweise fuhr ich mit 1,9 Bar ohne Meldung. Wo war denn die schnelle Meldung?

Im Schnitt schwankt es ja schon um 0,3 Bar zwischen kalten und warmen Reifen. Und nochmal 0,3 Bar zwischen 0 Grad Außentemperatur und 30 Grad Außentemperatur.

Das passive System ist nicht schlechter als das aktive. Man spart sich nur die Sensoren und kann dafür nicht die genauen Werte bei der Fahrt sehen. Das interessiert aber auch >99% der Fahrer von Tavascan und Co. gar nicht. Das wird dann wohl eher bei Sportwagen wieder interessant.

• Nur mal so am Rande….was Hersteller können oder auch nicht oder auch wollen…ist halt Stand der Technik wird häufig argumentiert 🤭

Zur Zeit fahre ich noch einen Mazda CX-5 KF bevor ich den Tavascan nächstes Jahr bekomme.

Seit Einführung des Facelift vom CX-5 2017 wurden dort auch die Sensoren für das aktive Reifendrucksystem eingebaut, vorher also Passiv…so weit so gut…jetzt kommt der Clou, bis zum heutigen

Zeitpunkt hat es Mazda nicht geschafft die Einzelanzeige in der Software des CX-5 zu implementieren, ich

bekomme nur eine Allgemeine Meldung..quasi eine teure aktive passive Meldung😂

Also ist es nicht nur im VW Konzern so, das dort einiges schief läuft, sondern eigentlich bei allen Herstellern.

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurane in Atacama Desert mit Adrenaline Pack.