Anzeige Reifendruck einzelner Rader

  • Schöner Beweis für die Ungenauigkeit des passiven Systems. Eins mit aktiver Sensorik hätte schon weit davor gewarnt.

    Da ist der Dauernörgler wieder.


    Das passive System ist in meinen Superb seit 2013 drin und hat uns schon 3 mal auf einen Plattfuß hingewiesen.

    Das aktive System hatten wir in einem Corsa. Dort hat es nicht zuverlässig funktioniert. Immer wieder hat er von unterschiedlichen Sensoren keine Daten bekommen. Beim Wechsel auf Winterreifen gab es dann auch einlernschwierigkeiten.


    Ich bevorzuge eindeutig das passive System da es auch billiger ist.

  • Schöner Beweis für die Ungenauigkeit des passiven Systems. Eins mit aktiver Sensorik hätte schon weit davor gewarnt.

    Gut gut. Das aktive System im Mustang war teilweise schon um 0,5 Bar unter Solldruck und hat nicht gewarnt. Eingestellt ist das Auto auf 2,5 Bar warm und teilweise fuhr ich mit 1,9 Bar ohne Meldung. Wo war denn die schnelle Meldung?

    Im Schnitt schwankt es ja schon um 0,3 Bar zwischen kalten und warmen Reifen. Und nochmal 0,3 Bar zwischen 0 Grad Außentemperatur und 30 Grad Außentemperatur.


    Das passive System ist nicht schlechter als das aktive. Man spart sich nur die Sensoren und kann dafür nicht die genauen Werte bei der Fahrt sehen. Das interessiert aber auch >99% der Fahrer von Tavascan und Co. gar nicht. Das wird dann wohl eher bei Sportwagen wieder interessant.

  • Nur mal so am Rande….was Hersteller können oder auch nicht oder auch wollen…ist halt Stand der Technik wird häufig argumentiert 🤭


    Zur Zeit fahre ich noch einen Mazda CX-5 KF bevor ich den Tavascan nächstes Jahr bekomme.

    Seit Einführung des Facelift vom CX-5 2017 wurden dort auch die Sensoren für das aktive Reifendrucksystem eingebaut, vorher also Passiv…so weit so gut…jetzt kommt der Clou, bis zum heutigen

    Zeitpunkt hat es Mazda nicht geschafft die Einzelanzeige in der Software des CX-5 zu implementieren, ich

    bekomme nur eine Allgemeine Meldung..quasi eine teure aktive passive Meldung😂


    Also ist es nicht nur im VW Konzern so, das dort einiges schief läuft, sondern eigentlich bei allen Herstellern.


    MFG kwb-handy



    Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurane in Atacama Desert mit Adrenaline Pack.

  • Im Schnitt schwankt es ja schon um 0,3 Bar zwischen kalten und warmen Reifen. Und nochmal 0,3 Bar zwischen 0 Grad Außentemperatur und 30 Grad Außentemperatur.

    Ja, tut es. Und dann schwankt der Solldruck einfach mit. Hat in den BMW, die ich in den letzten 10 Jahren hatte problemlos funktioniert und bei 0,3-0,4 unter dem jeweils gültigen Solldruck gewarnt.

    Und was die vermeintlich "teuren" Sensoren angeht. Die halten 5-7 Jahre - umgelegt 40 EUR pro Jahr oder 4 EUR pro Monat. Da ist der Kaffee beim Bäcker teurer. Und ehrlich gesagt ist mir auch egal, ob die in 5-7 Jahren getauscht werden müssen. Dann ist das Auto längst vom Hof.

  • Ihr fahrt zum Bäcker für einen Kaffee? Nee nee... So wohlhabend bin ich nicht, um Geld aus dem Fenster zu werfen.

    Vor allem für etwas, was auch bei deinen Punkten weiterhin unnötig bleibt. Eine weitere Funktion, die irgendwann Probleme macht, ohne Mehrwert für die meisten Leute. Das du ein Auto kürzer als 5-7 Jahre hast ist natürlich stark. Auch hier bin ich durchaus neidisch auf deinen Wohlstand andauernd neue Autos zu besitzen. Tatsächlich denken einige aber nicht nur an sich selbst, sondern auch an Leute, die nicht überdurchschnittliches Gehalt haben. Wird für einen großen Teil der Leute aber auch nicht so einfach sein, sich regelmäßig Neuwagen zu besorgen. Und hoffentlich werden die Autos nicht mit unter 5 Jahren Alter verschrottet.

    Mein Mustang ist jetzt im achten Jahr und bekommt demnächst seinen dritten Satz Reifen mit den dritten Sensoren. Der Satz Sensoren kostet jeweils 100€. Zum Glück brauche ich nicht auch noch Winterräder für das Auto. Dann wären es noch mehr. Für eine Info, die einfach kaum jemanden interessiert in der Masse. Weil er auch keinen Mehrwert bringt für den Normalnutzer. (Ich gucke auch gerne rein. Aber ich würde mich mit absoluter Sicherheit nicht zum Normalnutzer zählen. Der Normalnutzer nutzt das Auto einfach um von A nach B zu kommen und weil es hübsch ist.) Auch das passive System warnt den Nutzer mehr als ausreichend vor einem Plattfuß. Und das soll das System machen. Und das machen beide zuverlässig.

  • Weil er auch keinen Mehrwert bringt

    Das ist doch Bullshit.

    Man kann es normal finden, dass man wie vor 50 Jahren mit dem Druckluftkessel/-schlauch bei jedem Tanken im Regen neben dem Auto steht um festzustellen, dass alles im Rahmen ist. Als Hersteller erklärt man schlechte Leistung einfach zum "Stand der Technik" und wundert sich, dass die Leute woanders kaufen.


    Wenn's nur die Sensoren wären wär's mir vielleicht auch egal. Aber das halbe Auto ist kaputtgespart und die >60.000 EUR Listenpreis nicht im Ansatz wert. Windgeräusche die nach drei Tagen wieder da sind, Teppich wie im Polo, Kunststoff wie im Polo, Sensoren nicht da, ZV unzuverlässig, Software einfach nur Schrott.

    Sorry, State of the art ist anders.

  • Es wird nicht besser. Auch das passive System warnt mich, wenn die Werte nicht mehr im Rahmen sind. Genau darum gehts ja. Und das hat mein Fall aus erster Erfahrung ja gezeigt.

    Wenn man Luft nachpumpen muss, dann muss man sowieso an die Säule. Also kein Argument. Das man live beim Fahren die Drücke lesen muss, ist nur für Optimierung für maximale Performance relevant. Nicht für Otto Normal.


    Wer für den Tavascan 60k bezahlt, dem ist sowieso nicht zu helfen. Man bekommt ihr ja weitaus günstiger ohne was machen zu müssen. Aber klar. Mit den Augen von 2010 ist es das Geld nicht wert. Windgeräusche sind voll im Rahmen. Teppich wäre mit Abstand das letzte, was ich an irgendeiner Ecke bemängeln würde. Und Kunststoff ist in der Mittelklasse ebenso normal. Da bekommst du eigentlich nur in China mehr. Wenn dir das wichtig ist, kann ich dir China wirklich ans Herz legen. Sowohl BYD als auch XPeng.

    Auch der aktuellste BMW i4 ist innen nicht irgendwie hochwertiger als der Tavascan.

    Das die ZV unzuverlässig ist, kann ich nur mittelmäßig bestätigen. Also die ZV selbst funktioniert in 100% der Fälle bei uns. Nur Keyless ist manchmal tricky. Und die Software ist bis auf den verschwindenden Geschwindigkeitswarner ebenso ok. Die Kameras sind zu schlecht. Ok. Sonst... Ist das Auto vollkommen ok für den tatsächlich Preis am Markt.


    Aber klar. State of the Art wäre sicherlich ein Abo-Modell für die Sitzheizung, wie es BMW vorgeschlagen hat.

  • Aber klar. State of the Art wäre sicherlich ein Abo-Modell für die Sitzheizung, wie es BMW vorgeschlagen hat.

    Die Sitzheizung iim Abo, die der VW-hörige Deutsche natürlich wieder nicht verstanden hat ;-). Die gibt's nämlich auch weiterhin ganz regulär ab Werk gegen einen Einmalbetrag. Und ja, sowas ist State of the art und wird außerhalb Deutschlands auch nachgefragt und angenommen.

    Listenpreise sind der einzig sinnvolle Maßstab. Den angesprochenen i4 kriegst du nämlich auch für weniger als 60.000 EUR ohne viel zu tun. Und nein, der hat zum Beispiel links im Fahrerfußraum eine Fußstütze aus Kunststoff (versionsabhängig auch mit Alu-Auflage) und nicht den an der Stelle mit etwas Gummi beklebten Teppich in Polo-Qualität. Es sind einfach zu viele Details, mit denen das Auto kaputtgespart wird.
    Die Kamerabilder in 2000er-Jahre-Auflösung und -Lichtstärke sind auch einer davon.

  • Das musst du mir erklären.

    Der einfache Tavascan kostet Liste 48.000€.

    Der einfache BMW i4 mit kleinem Akku und weniger Basisausstattung kostet 57.000€.


    Der volle Tavascan VZ kostet 64.000€

    Der volle BMW i4 (nicht M60) kostet volle Hütte 87.000€


    Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, aber dazwischen liegen 10.000-25.000€ etwa. Erstaunlich, dass der BMW nicht VIEL besser ist. Und weder ist der Akku größer noch die Ladeleistung (in Minuten) viel schneller. Auch beim Verbrauch tut sich wenig. Und die vorhandenen Features können beide Autos gleichwertig. Einzig hat der XDrive ein paar PS mehr. Reale Preise für die Vollausstattung beim Tavascan etwa 50-53k. Beim BMW sind es etwa 65-70k. Das sind trotzdem 10.000-15.000€ mehr für ein Fahrzeug was praktisch das gleiche kann. Das weiß ich ziemlich genau, weil ich mich mit dem i4 kürzlich intensiv auseinandergesetzt hatte.


    Die Sitzheizung mit Einmalpreis ist aber eine einfache Ausstattungsoption und gehört mir für immer (das versteht der alle-3-Jahre-Neuwagen-Käufer natürlich wieder nicht) und bei einem Abo kostet mich das monatlich für immer. Das ist State of the Art in sonst wo und ist maximal in Asien interessant.