Stört Euch nicht auch diese armselige Hupe (Signalhorn)?

• ooohhh, hat da einer was gegen Dacia weil nicht teuer genug? Nicht Statussymbol genug? 😅

Nur das Dacia pickst du dir als möglichen Mängelpunkt raus?
    Ich kann auch VW Polo, Opel Meriva, Fiat Punto, und auch sonst jeglichen Hersteller / Modell benennen.
    Fakt ist, die Leute in dem Auto, dass dann gerade vor dir rauszieht, sind einfach unaufmerksam und beachten ihre verbauten Spiegel (egal ob Innen. oder Aussenspiegel) Null.
    Da hilft dann auch keine Lichthupe.

Nun ja, sei es drum, ich habe im obigen Beispiel eben Dacia gewählt. Shame on me.

Ich bin Vielfahrer und habe schon diverse Situationen erlebt, die ich manch anderen definitv nicht wünsche geschweige denn, zutrauen möchte.

Hupe / Akustik ist dann das Wahl der Mittel, das aber auch leider nur minimal hilft.

Egal, es ging um das Horn im allgemeinen und auch da muss ich sagen, rein von der Tonfarbe her passt es einfach nicht zu unserem 2,2 Tonnen Gerät, das wir da bewegen.

• --- und gerade dann brauchst du mit 187 Km/h auf der Bahn

Nur gut das du gar keine echten 187 mit dem Tavascan schaffts ;)

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• "Laut Tacho" fehlte da dem geneigtem Leser wohl als Zusatz....

Fährst Du schon elektrisch? Ich stelle fest, dass ich bei unseren Autos meist dann die Hupe mal neugierig benutze, wenn in einem Forum jemand behauptet hat, die Hupe klinge erbärmlich. Ansonsten hilft sie wenig. Vorausschauend fahren und rechtzeitig bremsen hilft da schon eher. Tatsächlich habe ich bei der Probefahrt bei keinem Auto die Hupe ausprobiert. Muss wohl mit in die Checkliste :)

Ob die vom Tavascan wirklich erbärmlich klingt, werde ich eventuell feststellen, sollte der Tavascan jemals bei mir eintreffen.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

Stornierung nach Verstreichen der Nachfrist am 28.02.2026

momentan laut Chat "warte auf Transport" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 18.02.2026

• Ja, ich fahre elektrisch, seit April letzten Jahres.

Und zu dem "vorrausschauend fahren" habe ich mich oben schon ausgiebig ausgelassen.
    Bringt halt nichts, wenn der, der rauszieht eben nicht umsichtig fährt.

Und das Hupen Thema betreffend, die Hupe (das Signalinstrument) meines 92er Sciroccos klingt deutlich kraftvoller, angenehmer und harmonischer.

• Dann empfehle ich dir, wieder einen Scirocco zu kaufen. VW Händler helfen dir da sicher weiter. Wird aber eher was gebrauchtes, dafür mit toller Hupe.

Das ist für mich ein nutzbares akustisches Notsignal, dass ich in meinem Leben effektiv nie gebraucht habe. Von mir aus kann das Ding auch Krähen, insofern alle Verkehrsteilnehmer das dann auch als akustisches Signal identifizieren und beachten.

• Brauch ich nicht kaufen, steht in der Garage ;) :D

Dann hol ihn raus, den Tiger und hup die Leute voll mit und freu dich drüber und schlaf dann besser, weil HUPEN im Dolby Atmos Style aus 1983 🙄🤣

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• KAMPI873
    Es gibt auch keine andere Meinungen, Feststellungen und Sichtweisen als die deine, oder?
    Schön, das es dir so egal ist, wie deine Hupe klingt und großartig, dass du das nahezu "kommentarlos" hinnimmst, was andere zu ihrer Hupe denken und schreiben. ;)
    Da es dich ja scheinbar nicht stört, wundere ich mich und frage mich gleichermaßen, warum du dich dann quasi genötigt fühlst, dich immer wieder hier, aber auch an anderen Stellen im Forum, dazu äußern zu müssen?

Der allgemeine Leser wurde nun umfangreich quer durchs Forum über deinen fehlerfreien und voll umfänglich funktionierenden Tavascan mit aktuellster Software informiert.

#Glückwunsch dazu :thumbup: :*