mangelhafte Scheibenwischer

• Nein, die Automatik gab es in höherwertigen Fahrzeugen schon, lange bevor Regensensoren aufkamen und das ist einfach fest programmiert. Die Logik ist: Die Scheibenwischer decken nur 70-80% der Frontscheibe ab. Wenn die Scheibenwaschanlage Wasser oberhalb des Bereiches sprüht, den die Scheibenwischer abdecken, dann laufen nach paar Sekunden häufig noch mal paar Wassertropfen von da ins Sichtfeld. Damit man dann nicht manuell noch mal den Scheibenwischer anmachen muss, folgt nach paar Sekunden Pause noch ein weiterer Wischvorgang. Das soll eigentlich den Komfort erhöhen.

der spritzt ja nicht mal annähernd so hoch, das dass da noch was nachlaufen könnte... mit Mühe spritzt er gerade so ins untere Viertel der Scheibe

• mit Mühe spritzt er gerade so ins untere Viertel der Scheibe

Das kann man einstellen (lassen), hier irgendwo gab es sogar mal eine Anleitung inkl. technischer Zeichnung

Bestelldatum: 26.03.2026 in 🇩🇪

Auslieferungsdatum: unverbindlich 01.11.2026

Status lt. Expertenchat: für Produktion eingeplant KW 25 (Stand 27.04.2026)

Ausstattungsvariante: Cupra Tavascan Endurance in Atacama Desert Metallic mit Adrenaline Pack

• Das kann man einstellen (lassen), hier irgendwo gab es sogar mal eine Anleitung inkl. technischer Zeichnung

So ist es.

Habe ich tatsächlich schon gemacht. Scheibenwischer auf der Fahrerseite war mir zu tief eingestellt.

Geht einfach ! Neben der Düse unter der Motorhaube ist eine kleine Schraube (Schlitz).

Gegen den Uhrzeigersinn geht der Strahl hoch, entsprechend mit dem Uhrzeigersinn runter.

Unser ukrainischer Kollege hat das mal gepostet.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 6000km seid Anfang März

Langzeit 20,9KWh | AB 110kmh ca. 18KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.15-20KWH

• Gestern habe ich den Tavascan bekommen und sofort die Scheibenwischer gewechselt,

das Risiko wollte ich nicht eingehen, was man hier so liest ist ja nicht gut.

Und ob beim Modelljahr 2026 etwas geändert wurde, das weiß ich natürlich nicht❓

Und die paar Euros für ein vernünftiges Produkt von Bosch sind es mir Wert, besonders wenn man überlegt

wie teuer der Tavascan ist.

Und bevor die Diskussionen hier wieder losgehen, nicht vergessen…mein Geld.

Und jeder soll tun und lassen was er will😂

Hier mal Bilder von den Originalen Scheibenwischer, dort ist kein Hersteller zuerkennen, nur ein Nummer,

wohl eine Ersatzteilnummer von Cupra.

IMG_1453.jpegIMG_1452.jpeg

KWB-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurance in Atacama Desert mit Adrenaline Pack.Ab dem 25.08.26 wird elektrisch gefahren. Die Ölkonzerne können mich jetzt mal mit ihren horrenden überzogenen Preisen.

• Welches Risiko besteht denn da, außer das man nach dem ersten Regen merkt die taugen nichts oder die sind gut?

Ich werde den ersten Regen abwarten.

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 11.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime