Bereifung bei der Übergabe des Fahrzeugs

• Hallo zusammen,

bisher habe ich mit meinem Händler noch nicht besprochen, mit welchen Reifen das Auto bei der Übergabe ausgestattet sein wird.

Für mich war bisher immer klar, dass das Auto mit passenden zu den Wetterbedingungen Reifen ausgestattet sein muss.

Da die Übergabe des Autos Anfang Dezember stattfinden wird, habe ich gefragt, mit welchen Reifen das Auto ausgestattet sein wird – Winter- oder Ganzjahresreifen.

Die Antwort hat mich schockiert: Das Auto wird mit Sommerreifen sein.

Ist das überhaupt legal?

Was mein ihr?

Tavascan VZ + Extr.Pack + AHK + Winter Pack

20.05.2025 - Bestellung

22.10.2025- Ankunft Bremerhaven

11.11.2025 - Zwischentransport nach Kassel

ULT - Okt 2025

• Ist leider bei jedem Auto und Hersteller so, dass die Standardmäßig auf Sommerreifen ausgeliefert werden, außer du hättest explizit den mit Allwetter oder zusätzlichen Winterreifen bestellt. Ist halt die normale Weiße, wie das abläuft

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Übergabe geplant in KW 49-51

• Darüber habe ich noch nie nachgedacht.

Aber bisher hatte ich nur zweimal ein neues Auto.

Beide Male habe ich die tatsächlich im Sommer bekommen.

Tavascan VZ + Extr.Pack + AHK + Winter Pack

20.05.2025 - Bestellung

22.10.2025- Ankunft Bremerhaven

11.11.2025 - Zwischentransport nach Kassel

ULT - Okt 2025

• Werden mit Sommerreifen ausgeliefert

Tavascan VZ 4Drive in White Silber mit Extreme Pack, 21" Katla Black/Cooper Felgen, Anhängevorrichtung, Below Zero Pack inkl. Heat Pump auf 48 Monate Leasing. Lieferdatum voraussichtlich Dez. 2025

• Ein Fahrzeug wird schon seit Jahrzehnten immer mit Sommerreifen ausgeliefert, außer man ordert Allwetterreifen

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• War bei mir anders. Als ich meinen Skoda Karoq im Dezember 21 abgeholt habe, war er selbstverständlich auf Winterreifen. Hat doch das Autohaus gleich draufgesteckt und die Sommerräder waren im Kofferraum.

---------------------------------------------------------------------

Tavascan VZ Atacama Desert, Adrenalin Paket + AHK+WR+Wartungspaket

Bestellt Ende April 25 , Produktion abgeschlossen KW43

Lieferung wahrscheinlich März 26 Schiff: Moonlight

• War bei mir anders. Als ich meinen Skoda Karoq im Dezember 21 abgeholt habe, war er selbstverständlich auf Winterreifen. Hat doch das Autohaus gleich draufgesteckt und die Sommerräder waren im Kofferraum.

Na wenn du die mit kaufst, oder deine vorher hinbringst, dann macht das jedes vernünftige Autohaus.

Aber ab Werk sind es immer SR/AWR

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Also laut meinem Händler kommt meiner auch auf Sommerrädern an.

Und wird jetzt für die Abholung am Freitag gleich auf Allwetterreifen umgezogen.

Bestellt: Cupra Tavascan VZ - White Silver - Adrenaline Paket+AHK

Bestellt: 08.04.2025//Ankunft in BHV: 24.09.2025//Ankunft Zwischenlager in Glauchau: 21.10.2025//Beim Händler eingetroffen: 11.11.2025

Aktueller Stand: Fahrzeugübergabe am 24.11.2025