Radlast des Tavascan VZ

• Nachtrag:

Habe gerade mit dem Cupra Händler telefoniert.

Er sagte es gibt noch keine Daten weil es das neue Modell 2026 ist und der eine ganz andere Achslast haben kann. Die können das erst genau sagen sobald die ersten Fahrzeuge in Deutschland eingetroffen sind

Moin, was meint dein Händler da ganz genau?

Das 2026er "Facelift" hat ein grösseres Cockpit -Display und nen anderes Lenkrad und die Software 6.0. Was soll sich da an den Achslasten ändern?

Cupra Tavascan VZ, Adrenaline Pack, AHK

basalt grey

Bestellt 12/25, ULT 31.05.2026

Produziert KW 25/2026

Transport geplant Emden 03.08.- 12.09.2026

• Moin, was meint dein Händler da ganz genau?

Das 2026er "Facelift" hat ein grösseres Cockpit -Display und nen anderes Lenkrad und die Software 6.0. Was soll sich da an den Achslasten ändern?

Beispielsweise, weil sich die Anhängelast im Zuge des MJ26 "Facelift" (eher Modelljahresupdate) beim VZ auch von 1.200 auf 1.800 kg erhöht hat.

• Beispielsweise, weil sich die Anhängelast im Zuge des MJ26 "Facelift" (eher Modelljahresupdate) beim VZ auch von 1.200 auf 1.800 kg erhöht hat.

Ach echt? Wusste ich nicht... und ja... update, deswegen hatte ich Facelift ja auch in Anführungszeichen gesetzt.

Ist das jetzt vielleicht auch noch mal Thema wg. Winterrädern?

Vom Verständnis... eine erhöhte Zuglast sollte sich doch nicht auf die Achslast auswirken, oder?

Die Stützlast könnte da schon eher ne Rolle spielen, denke ich. Und die dürfte ja wohl gleich sein (vermutlich 75kg).

Ausserdem kommen doch alle ab Werk ohne AHK, aber mit Vorbereitung, von daher sollten doch alle die gleichen Voraussetzungen mitbringen?

Und die höhere Zuglast beim VZ ist wohl eher ne Freigabe (wg. Mehrleistung/Allrad) als dass es da bauliche Veränderungen gäbe, auf Grund derer sich Achslasten oder andere Gewichtsangaben gross ändern, oder?

Hat da jemand mehr Durchblick?

mfg

Cupra Tavascan VZ, Adrenaline Pack, AHK

basalt grey

Bestellt 12/25, ULT 31.05.2026

Produziert KW 25/2026

Transport geplant Emden 03.08.- 12.09.2026

• Und die höhere Zuglast beim VZ ist wohl eher ne Freigabe (wg. Mehrleistung/Allrad) als dass es da bauliche Veränderungen gäbe, auf Grund derer sich Achslasten oder andere Gewichtsangaben gross ändern, oder?

Und die erhöhte Leistung und der Allradantrieb des VZ gab es seit 2024, als die ersten Tavascan hier in Deutschland zugelassen wurden nicht? Fakt ist, mit dem MJ26 wurde diese für den VZ auf die angesprochenen 1.800 kg erhöht. Ob sich dies auf die Achslasten auswirkt, wird ein zugelassener MJ26 VZ dann in der ZB Teil 1 zeigen, alles andere ist Spekulation und ich kann den Händler da durchaus verstehen, dass er diesbezüglich keine fixen Angaben machen möchte.

• Am zuverlässigsten findet man die zulässige Hinterachslast hier wenn man nicht den Fahrzeugschein hat:

CoC-Papier (Certificate of Conformity) des konkreten Fahrzeugs.

Dort sind die zulässigen Achslasten für Vorder- und Hinterachse angegeben.

Nur wie kommt man da dran?

• Bevor die 26er Modelle beim Händler stehen, vermutlich gar nicht.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport / KW22 Ankunft Händler / KW26 Übernommen