Angezeigte Reichweite

• Hallo zusammen. Als neuer Besitzer eines VZ (mein erstes E-Auto) stellt sich mir die Frage wie das Auto die voraussichtliche Reichweite berechnet. Ich habe den Eindruck dass bei 90% mal mehr oder weniger km in Reichweite angezeigt werden.

Hat jemand eine Rat / Erklärung?

• Und auch wichtig: abhängig von dem eingestellten Navigationsziel und der Route.

Wenn das Auto weiß, dass du gerade auf dem Weg in die Berge bist und erstens Autobahn fährst und zweitens einige Höhenmeter zu machen hast, dann wird das in der angezeigten Restreichweite berücksichtigt.

Wenn du ohne aktive Navigation fährst, kann er sich nur am Durchschnittsverbrauch orientieren.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Eigentlich ist die Reichweitenberechnung etwas Magie, da hier so viele Einflussfaktoren drin sind.

Wenn man aber Langstrecke fährt und diese mit einer recht konstanten Fahrweise, dann kommt die Restreichweitenanzeige ziemlich gut hin.

Wenn man aber die Kurzstrecke fährt ohne Navi (insbesondere im Winter)… naja, dann sinkt die angezeigte Reichweite super schnell.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reichweitenberechnung sehr genau ist, wenn man das Ziel im Navi eingibt. Dann das Fahrzeug die Strassen und Topologie berücksichtigen, was zu erstaunlich realistischen Berechnungen führt.

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh, Atacama Desert Metallic

Übergabe am 06.11.2024