Tavascans der Höegh Trove

• Meiner ist immer noch auf dem Weg ins Zwischenlager.

Wieso dauert das sooo lange?

Ich denke, das sind logistische Wartzeiten, weil man z.B. wartet, bis man einen Transporter in eine bestimmte Richtung voll hat.

Ich habe ja bisher immer gedacht, dass passiert so "unwichtigen" Kunden wie mir. Also Privatkunde ohne Fuhrparkambitionen.

Habe aber jetzt auch gehört, dass Firmenkunden länger warten.

Tavascan VZ Adrenalin Atacama Desert, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

Stornierung nach Verstreichen der Nachfrist am 28.02.2026 / Stornierung bestätigt 13.03.2026

Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 18.02.2026

Ersatz: XPENG G6 AWD Performance Stellar Purple Döner (aus der Werbung hier im Forum)

• Ich hab heute gute Nachrichten bekommen. Hab erst im Chat gefragt...da sagte der "Experte", dass das Fahrzeug beim Cupra Partner ist.

Dort angerufen....natürlich ist mein Verkäufer jetzt im Urlaub und kommt nächste Woche wieder.

Hab mit einem anderen gesprochen....der konnte nicht mal 100% sagen ob er schon auf dem Hof steht, aber er meinte im System ist es so vermerkt.

Er fordert jetzt wenigstens schon mal den Brief an...am Montag treffe ich mich mit meinem Verkäufer und mache alles übrige terminlich fest.

AHK sind im Rückstand wurde mir auch schon gesagt...aber ich kann das Fahrzeug schon direkt haben und die AHK wird halt irgendwann nachträglich installiert. Bin da nicht drauf angewiesen.

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Winter Pack & Heat Pump, AHK , Basalt Grey

Bestellt: 02.09.2025 ,Produziert: 04.11.2025

Verschifft: 25.12.2025 (Hoegh Trove)

Ankunft Bremerhaven: 18.02.2026 (Hoegh Trove)

Zwischenlager: 09.03.2026, Lieferung Händler: 18.03.2026

• Ich denke, das sind logistische Wartzeiten, weil man z.B. wartet, bis man einen Transporter in eine bestimmte Richtung voll hat.

Ich habe ja bisher immer gedacht, dass passiert so "unwichtigen" Kunden wie mir. Also Privatkunde ohne Fuhrparkambitionen.

Habe aber jetzt auch gehört, dass Firmenkunden länger warten.

Firmenkunden warten länger kann ich zum aktuellen Zeitpunkt jedenfalls bestätigen. Mein Händler sagte mir noch letzte Woche, im System bei ihm steht Liefertermin Juni. Anfang Mai läuft der jetzige Leasingvertrag aus. Schau ma mal!?

CUPRA Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Extreme Pack - Anhängevorrichtung - Heat Pump

Bestellt 09.09.2025

Produktion geplant KW44

Produziert: 12.11.2025

Auf Schiff Höegh Trove verladen 25.12.2025, Ankunft in Bremerhaven 11.02.2026 (+1 +1 +5)

• Firmenkunden warten länger kann ich zum aktuellen Zeitpunkt jedenfalls bestätigen. Mein Händler sagte mir noch letzte Woche, im System bei ihm steht Liefertermin Juni. Anfang Mai läuft der jetzige Leasingvertrag aus. Schau ma mal!?

ich habe im Juni bestellt Liefertermin Dez 25. Produktionswoche 47

Und bis 19. Dezember hat der Verkäufer so getan als könne das Auto täglich eintreffen.

Der Umgang mit dieser Verspätung hat mich dazu vehement aufgemuntert mich anderweitig umzuschauen. Dann hab ich den G6 vFL (alte Version) ausprobiert. Mit einem etwas faireren Umgang mit der Situation würde ich mich wahrscheinlich jetzt darauf freuen, das Auto bald zuerst mal ohne AHK zu bekommen. So habe ich gelernt, das ich zu wenig Geduld habe. Da kommt 30 Minuten bis 100% auch recht :)

Aber was Privatkund vs. Firmenkunde angeht. Für mich war kein Ersatzmobilitätsfahrzeug da. Der Firmenkunde fährt schon länger das Ersatzfahrzeug und warte auf den Tavascan. Gleicher Händler. Wahrscheinlich anderer Verkäufer.

Das ist dann der Unterschied zwischen Kundenbindung und Kunde vergraulen. Aber auch: Familie, 2 Autos vs. Firma > 2500 Autos.

Insofern kann ich es schon nachvollziehen. Nur gut finden muss ich es nicht.

Tavascan VZ Adrenalin Atacama Desert, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

Stornierung nach Verstreichen der Nachfrist am 28.02.2026 / Stornierung bestätigt 13.03.2026

Ersatz: XPENG G6 AWD Performance Stellar Purple Döner (aus der Werbung hier im Forum)

• Firmenkunden warten länger kann ich zum aktuellen Zeitpunkt jedenfalls bestätigen. Mein Händler sagte mir noch letzte Woche, im System bei ihm steht Liefertermin Juni. Anfang Mai läuft der jetzige Leasingvertrag aus. Schau ma mal!?

So schnell ändert sich alles. Von wegen längere Lieferzeit bei Firmenkunden.

Heute informiert mich mein Händler, das Auto kann am 02.04. übergeben werden. 😁 OK von Bremen nach Baden-Württemberg ist es schon ein Stück aber so viel länger dauert es dann doch nicht.

Licht am Ende des Tunnels 😃

CUPRA Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Extreme Pack - Anhängevorrichtung - Heat Pump

Bestellt 09.09.2025

Produktion geplant KW44

Produziert: 12.11.2025

Auf Schiff Höegh Trove verladen 25.12.2025, Ankunft in Bremerhaven 11.02.2026 (+1 +1 +5)

• So schnell ändert sich alles. Von wegen längere Lieferzeit bei Firmenkunden.

Heute informiert mich mein Händler, das Auto kann am 02.04. übergeben werden. 😁 OK von Bremen nach Baden-Württemberg ist es schon ein Stück aber so viel länger dauert es dann doch nicht.

Damit kannst Du direkt auf Sommerreifen durchstarten, da eh direkt Ostern ist :)

Ob Winterräder jetzt ins Sonderangebot kommen?

• So schnell ändert sich alles. Von wegen längere Lieferzeit bei Firmenkunden.

Mein Händler ist auch in BaWü und noch nic gehört. Lt. Mandy ist meiner immer noch auf dem Weg ins Zwischenlager.

Wenn es so weiter geht, mache ich das Jahr komplett =O

Wie sieht's bei den anderen aus?