Fahrzeugschlüssel wird nicht erkannt

• Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass nach dem Fahrzeug öffnen, wenn ich mittels Druck auf die Bremse oder anhand des Start/Stop-Knopfes das Fahrzeug starten möchte, zunächst der Schlüssel nicht erkannt wird und eine Fehlermeldung im Display angezeigt wird. Nach nochmaligen Betätigen der Bremse wird allerdings der Schlüssel sofort erkannt und ich kann losfahren. Grundsätzlich kein großes Problem, aber nervig. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung hierfür? Batterientausch habe ich leider auch schon vergeblich versucht. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen Händer zu besuchen.

Hinweis: Das Fahrzeug hat keine Kessy advanced-Funktion sondern muss "klassisch" mittels Schlüssel aufgemacht werden.

• Das hat meiner auch, dass ich meistens zwei mal auf die Bremse drücken muss. War auch bei der Übergabe schon so. Hab mich damit abgefunden und freue mich über die 1 von 20 mal wo es beim ersten mal schon richtig erkannt wird.

Ich hab auch den blanken Endurance, damals Edge.

Wenigstens bin ich nicht allein 🙈 mal schauen was der Händler sagt

• Aktueller Sachstand:

Termin bei Händler hat zunächst keine Lösung gebracht. Daraufhin wurde von dort Cupra angeschrieben. Nach Rückmeldung von Cupra an den Händler sollte ich testen, ob die Fehlermeldung auch besteht, wenn ich nach dem Öffnen den Fahrzeugschlüssel auf die Kofferraumablage lege und dann versuche das Fahrzeug zu starten. Und siehe da, die Fehlermeldung kommt nicht, wenn der Schlüssel sich dort befindet. Bei Öffnung des Fahrzeuges und Verwahrung des Schlüssels im Vorderbereich des Fahrzeuges kommt die Fehlermeldung weiterhin. Nach Rücksprache mit dem Cupra-Händler wird die Ursache vermutlich eine defekte Antenne im Fahrzeug sein. Diese soll nun in Absprache mit Cupra ausgetauscht werden. Sobald dies erledigt ist und der Fehler hoffentlich nicht mehr auftritt, schreib ich es hier.