Ladeproblem - Keine Kommunikation mit Fahrzeug möglich (LED rot)

• Hatte bisher auch immer das Problem (2 Mal) dass ich nicht an einer 22KW Box laden konnte (öffentlich). Am Schnellader funktioniert es. Die App sagt mir dann immer „Ladefehler. Bitte überprüfen Sie die Charger Connection.

Kann das an den Wallboxen liegen? Sind die öfters mal defekt? Hatte das vielleicht schonmal jemand von euch?

• Leider habe ich keine weitere Wallbox bei mir in der Nähe, wo ich mal <11 kW laden probieren könnte...

Hast du auch keinen Notladeziegel zur Verfügung? Geht ja nur darum irgendwie AC laden zu testen. DC Laden sagt halt nicht aus, das auch AC Laden am Auto geht.

Denke aber auch das die Elli Wallbox breit ist, hab ich schon mehrmals gehört das die Probleme machen.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Kann das an den Wallboxen liegen? Sind die öfters mal defekt? Hatte das vielleicht schonmal jemand von euch?

3x Ja

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Hatte bisher auch immer das Problem (2 Mal) dass ich nicht an einer 22KW Box laden konnte (öffentlich). Am Schnellader funktioniert es. Die App sagt mir dann immer „Ladefehler. Bitte überprüfen Sie die Charger Connection.

Kann das an den Wallboxen liegen? Sind die öfters mal defekt? Hatte das vielleicht schonmal jemand von euch?

Ich habe öffentlich im Parkhaus geladen und da habe ich bei einer Wallbox 4x einen Ladefehler gehabt.

Box gewechselt und beim ersten versuch geladen. Also in der Tat muss hier nicht zwingend das Auto den Fehler haben.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Immersive

Beim Händler bestellt: KW19 | 07.05.2025

Produktion: KW35 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45|08.11.2025 - Übergabe Händler: 10.12.2025

• Hier liest man ja wirklich von interessanten Problemen… ;)

Ich teile mal meine Erfahrungen: Während der letzten vier Jahre habe ich beinahe täglich meinen Formentor VZ eHybrid an meiner Cupra Charger Pro Wallbox der ersten Generation geladen und nicht ein einziges Mal das Problem gehabt, den Stecker nicht richtig ins Auto gesteckt zu haben, sodass die Ladung nicht funktioniert hätte. Auch der Tavi lädt absolut problemlos. Einen Schnelllader hab ich allerdings noch nicht gebraucht/genutzt.

Also laut meiner Erfahrung funktionieren Wallboxen in aller Regel wirklich sehr gut. Und gemäß meiner Erfahrung haben auch die zu ladenden Autos kein Problem mit den Chargern.

• Hier liest man ja wirklich von interessanten Problemen… ;)

Ich teile mal meine Erfahrungen: Während der letzten vier Jahre habe ich beinahe täglich meinen Formentor VZ eHybrid an meiner Cupra Charger Pro Wallbox der ersten Generation geladen und nicht ein einziges Mal das Problem gehabt, den Stecker nicht richtig ins Auto gesteckt zu haben, sodass die Ladung nicht funktioniert hätte. Auch der Tavi lädt absolut problemlos. Einen Schnelllader hab ich allerdings noch nicht gebraucht/genutzt.

Also laut meiner Erfahrung funktionieren Wallboxen in aller Regel wirklich sehr gut. Und gemäß meiner Erfahrung haben auch die zu ladenden Autos kein Problem mit den Chargern.

HIer geht es aber nicht um die Wallboxen 🤫

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4