Hatte gestern das erste Mal innerhalb 1 Jahres schwitzen dürfen, beim Laden. Daheim an WB auf 100% geladen, dann 1. Lade-Stopp bei Ionity noch alles perfekt. Dann beim 2. Lade-Stopp wieder bei Ionity... Nun das Problem. Stecker rein, Säule erkennt den Tavascan, Zahlung mit Ladekarte, LED blinkt weiß und nach paar Sekunden schaltet die auf rot und die Säule meldet "Kommunikation mit Fahrzeug nicht möglich". 3x an der Säule probiert, andere Säulen im Park probiert... Nix 🤬 Also, nächsten Ionity Park in der Nähe probiert... Wieder nix🤬 ... ENBW Station probiert, wieder nix🤬 Nun Cupra Notdienst angerufen und nen freundlichen Mitarbeiter nachts 2200 Uhr bekommen. Der empfahl mir das Fahrzeug zu verlassen und abzusperren und ne halbe Stunde nen Kaffee trinken zu gehen, um das Fahrzeug in den Tiefschlaf zu versetzen, damit alle Systeme gescheit runterfahren. Nach ner ¾ Stunde dann zurück zum Auto und den während der Wartezeit gefunden Workaround angewendet (falls vorher ein 11kW Ladevorgang mit Ladeplan stattgefunden hat, kann es derzeit aufgrund Softwareproblemen zu Störungen nach einem Wechsel von 11kw Ladeplan zu Schnelllader dazu kommen, dass sich die Ladesoftware des Autos zerschießt und die Kommunikation mit dem Schnelllader verweigert. Also alle Ladepläne im Fahrzeug und in der App deaktivieren und den Stecker nach der Kartenaktivierung fest an den Ladeanschluss pressen, bis der Ladevorgang erfolgreich startet) ... Zum Glück hatte das dann so bei mir funktioniert :) ... Ansonsten wäre die 2. Möglichkeit des Workarounds, dass man an eine 11kW Säule fährt, alle Pläne im Fahrzeug und in der App deaktiviert und dann damit startet, da dann die Ladesysteme des Autos wieder hochfahren. Wie gesagt, scheint ein derzeitiges, bekanntes Softwareproblem zu sein, wie es mir auch der Händler bestätigte und kommt auch nur vor, wenn vorher mit Ladeplan an 11kW geladen wurde. Komisch bei mir nur, dass der 1. Schnellladevorgang problemlos verlief. Vielleicht hätte auch schon die ¾h mit Tiefschlaf gereicht (Fahrzeug während dessen auch nicht via App darauf erwecken!)... Sollte euch das beim Laden mal so ergehen, dann hilft das euch hoffentlich weiter 🍀