CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Ich sehe weiterhin keinen sinnvollen Grund für die Zollstreit Theorie. Die Zölle gelten seit 30.10.2024. Faktisch war jeder ausgelieferte Tavascan damit belegt. Warum jetzt irgendwas künstlich aufhalten, es gibt ja keinerlei belastbaren Termin bis zu dem man sich "retten" müsste um zu kalkulieren ob sich ein künstlicher Lieferstopp lohnt oder nicht.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Ich sehe weiterhin keinen sinnvollen Grund für die Zollstreit Theorie. Die Zölle gelten seit 30.10.2024. Faktisch war jeder ausgelieferte Tavascan damit belegt. Warum jetzt irgendwas künstlich aufhalten, es gibt ja keinerlei belastbaren Termin bis zu dem man sich "retten" müsste um zu kalkulieren ob sich ein künstlicher Lieferstopp lohnt oder nicht.

Ich halte das auch nicht für den Grund.

Da passt irgendwas nicht den Papieren oder Transportunternehmen oder dem Händler.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Immersive

Beim Händler bestellt: KW19 | 07.05.2025

Produktion: KW35 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45|08.11.2025 - Übergabe Händler: 10.12.2025

• Hallo,

ich habe auch eine Information von meinem Händler bekommen, zu meinem Tavascan, der mit der Copenhagen angekommen ist. Anscheinend ist die Dauer der Verzögerung derzeit nicht wirklich absehbar. So dass mir Angeboten wurde mein aktuelles Fahrzeug, das schon verlängert wurde, Ende des Jahres abzugeben und dafür ein Ersatzfahrzeug zu bekommen. Welche Theorie auch zutreffen mag, es scheinen größere eingetretene oder gewollt gemachte Probleme zu sein. Mehr Infos zu den Gründen gab es von Händlerseite leider auch nicht.

• naja, prinzipiell macht es Sinn nicht immer weiter Autos nach Bremerhaven zu verschiffen, wenn diese sowieso nicht abgefertigt werden. Dem entgegen steht nur die Reservierung der Plätze auf den Schiffen, die natürlich dennoch bezahlt werden muss. Ist halt die frage was teurer ist. Der Stellplatz in D oder der Platz auf dem Schiff.

Ja da ist wirklich eine gute Frage. Man kann so auch den ganzen Logistikkreislauf ruinieren.

Mich wundert auch nicht mehr die Verwunderung aus dem Chat und der Hotline, sowie meinem Händler,

die immer wieder über nicht eindeutige Einträge im Systemprogramm des Status meines Tavis staunten.

z.B. Produktionsbeginn 10.9. ! Und dann Ende September und den ganzen Oktober immer noch in Produktion.

Zwischendurch mal Endkontrolle und dann auch Endlackierung oder so. Der Hotline-Mitarbeiter war teilweise

richtig verwirrt über die nicht nachvollziehbaren Statuseinträge. Zu aller Verwunderung war ja auch ein Eintrag

gewünschte Produktionsfertigstellung für 45.KW für meinem im System hinterlegt !?!?!?!?

Mein Händler hatte sich verwundert die Augen gerieben. Das war eigentlich der gewünschte Liefertermin (unv. November).

Ganz ehrlich welcher Händler würden einen Termin für die Produktionsfertigstellung angeben. 8|

Also mich würde es mittlerweile nicht wirklich wundern, wenn Cupra da heimlich an einigen Dingen getrickst hat.

Anders kann ich mir die Verwunderung vieler Händler auch nicht mehr erklären.

Ich hatte jetzt auch nochmal Kontakt mit einem weiteren Cupra-Händler, der im Sommer etwas teurer war.

Der sagt aber das Gleiche. Die Infos zur Logistik und Liefertermine sind reinste Katastrophe.

Einige Kunden wären vom komplett vom Vertrag zurückgetreten, anderen wiederum sind Händler intern

auf VW, Skoda oder Audi umgestiegen. Reihenweise sind Vorführautos als Ersatzwagen unterwegs und

auf meinem Frage nach verfügbaren Tavis als mögliche Alternative für mich, sagte er, kaum was verfügbar

nur einige Basis Tavis.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November im Bestellkontigent des Händlers)

• Ja, aber das ist auch nicht neu. Ich habe vor 3 Jahren einen Cupra Leon VZ bestellt. Der wird in Spanien gebaut. Auch da war ein absolutes Durcheinander beim Bestellstatus, welches Auto nun wann gebaut oder geliefert wird usw. Da gab es aber primär nur den Händler als Ansprechpartner. Whats App Chat usw gab es noch nicht von Cupra. Da haben immer alle auf den Händlern rumgehackt, weil die so einen Käse erzählen. Mittlerweile weiß man eben, dass die genauso mit Desinfomationen versorgt werden.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ja, aber das ist auch nicht neu. Ich habe vor 3 Jahren einen Cupra Leon VZ bestellt. Der wird in Spanien gebaut. Auch da war ein absolutes Durcheinander beim Bestellstatus, welches Auto nun wann gebaut oder geliefert wird usw. Da gab es aber primär nur den Händler als Ansprechpartner. Whats App Chat usw gab es noch nicht von Cupra. Da haben immer alle auf den Händlern rumgehackt, weil die so einen Käse erzählen. Mittlerweile weiß man eben, dass die genauso mit Desinfomationen versorgt werden.

mmh Okay ! Schade hätte ich besser vorher auch mal recherchieren sollen.

Cupra ist doch mehr mit dem VW-Cosmos verbandelt als ich naiv gedacht habe.

Da ist auch ein guter Händler doch teilweise machtlos.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November im Bestellkontigent des Händlers)

• Ich verabschiede mich aus dem Wartesaal. Ich bekomme meinen Tavascan heute Abend übergeben. Freue mich schon drauf.

Bestellt habe ich den im Mai mit unverbindlichen Liefertermin November. Ich habe nach keinen Informationen zum Status gefragt, bis Mitte November. Da war der schon in Deutschland. Ganz ehrlich, das war schon entspannend. Allerdings habe ich hier auch kaum Verzug, kann also nicht mitreden.

In den Sinne, ich drücke allen Wartenden die Daumen...

• Mein Tavascan ist nun auf der Zielgerade. Im April bestellt, mit Wunsch-Liefertermin Ende November. Naja, es wird dann wohl jetzt Ende Dezember oder Anfang Januar.

Denn das Auto ist zwar da und bereits angemeldet, aber die Anhängerkupplung ist noch nicht da. Verstehe nicht, wie man als Händler seit April wissen kann, dass eine Kupplung ans Auto muss, die dann aber so knapp ordert, dass es daran hängt und das Auto nicht ausgeliefert werden kann... Egal. Ich fahre solange meinen Formentor weiter. Ist Geschäftsleasing und mein Arbeitgeber VW Großkunde. Da ist das kein größeres Problem. Und ich kann theoretisch noch ein paar Tage länger schneller als 187 km/h fahren... :D

Mal schauen, ob es vielleicht sogar noch bis zum 30.12. klappt. Da hab ich nachmittags mal prophylaktisch einen Termin für die Montage von Conti AllSeasonContact 2 mit ContiSeal auf den original 21"-Extreme-Felgen mit meinem Reifenhändler vereinbart. ;)

Tavascan Endurance, Basalt Grey, Extreme Pack, Anhängevorrichtung, Wartung + Verschleiß

Leasing 48 Monate, 15.000 km/Jahr (mit Wunsch-Lieferdatum Ende Nov. 2025 bestellt 🇩🇪)

• gibt es denn Richtwerte wie lange es dauert von Arrival schiff in Bremerhaven bis Auslieferung? Meiner soll jetzt auch mit der Hoegh Trove transportiert werden

4-6 Wochen mindestens. Mehr geht immer.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Immersive

Beim Händler bestellt: KW19 | 07.05.2025

Produktion: KW35 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45|08.11.2025 - Übergabe Händler: 10.12.2025