CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Also ist das Mimimi von Einigen Vorteil für Spontankäufer 😂

den Wunsch beliefert zu werden wie vertraglich vereinbart statt „irgendwann“ sowie auch die Erwartung bei Verzögerungen darüber fair informiert zu werden statt Salamitaktik als „Mimimi“ zu bezeichnen finde ich schon frech. Als Kunde wird von mir auch pünktliche Zahlung und Abnahme innerhalb 14 Tage erwartet. Da erwarte ich, dass der Lieferant ein 10 Wochen Fenster trifft oder wenn nicht von sich aus angemessene Kompensation anbietet. Es gibt Händler, die schaffen das, und es gibt die, deren Kunden Du nun Mimimimi vorwirfst. Klassische Täter-Opfer Umkehr.

Warum?

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: "angelegt in Bremerhaven" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• "Klassische Täter-Opfer Umkehr" ist heutzutage ein sehr gern genutzte Aussage um sich als Opfer hoch zu stilisieren. Bei einem popeligen Autokauf und der verspäteten Lieferung von Täter & Opfer sprechen ist jedoch peinlich.

Ich habe in den letzten 30 Jahren so einige Autos bestellt, nicht nur bei Cupra, und habe bei anderen Herstellern Lieferverzögerungen erlebt.

Vor allem wenn ich ein Auto aus China bestelle, sollte mir doch bewusst sein, dass es aus verschiedenen Gründen (Produktion, Handelswege, Lieferung, Zölle, etc.) immer zu Verspätungen kommen.

Wir können es doch eh nicht ändern, oder willst du dich in nen Schlepper setzen und das vor Anker liegende Schiff in den Hafen ziehen.

Wenn das Auto rechtzeitig da ist, ist es da....wenn nicht hätte ich eine Kiste aus der Ausstellung nehmen sollen, fertig!!!

Versucht das Beste aus der Situation zu machen und nehmt euch nicht die Vorfreude auf den Neuwagen....deshalb auch mein ach so schlimmes Mimimi....ist doch viel zu Schade drum. ;)

Eine Küche hat auch Lieferzeit und verspätet sich und der Dachdecker stellt sich bei Frost auch nicht aufs Dach

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26

• Ist der Cupra-Chat abgeschaltet oder bekomme nur ich heute keine Rückmeldung? Es kommt nicht mal die Nachricht wo ich auswählen kann ob ich nur den Bestellstatus abrufen will oder mit Experten Chatten will?

Auf meine gestrige Anfrage um 18:00 Uhr habe ich bis jetzt auch noch keine Antwort bekommen

Cupra Tavascan Endurance White Silver - Adrenaline - AHK

Bestellt am 24.07.2025

Bremerhaven seit 18.11.2025 ; Stand 20.02.2026: noch nicht durch den Zoll

geplante Auslieferung 02/26

• Auf meine gestrige Anfrage um 18:00 Uhr habe ich bis jetzt auch noch keine Antwort bekommen

hab jetzt eine Antwort bekommen. "Das Fahrzeug wird noch vom Zoll abgefertigt"

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Drive Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre,

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Übergabe ungewiss

• "Klassische Täter-Opfer Umkehr" ist heutzutage ein sehr gern genutzte Aussage um sich als Opfer hoch zu stilisieren. Bei einem popeligen Autokauf und der verspäteten Lieferung von Täter & Opfer sprechen ist jedoch peinlich.

Ich habe in den letzten 30 Jahren so einige Autos bestellt, nicht nur bei Cupra, und habe bei anderen Herstellern Lieferverzögerungen erlebt.

Vor allem wenn ich ein Auto aus China bestelle, sollte mir doch bewusst sein, dass es aus verschiedenen Gründen (Produktion, Handelswege, Lieferung, Zölle, etc.) immer zu Verspätungen kommen.

Das sind aber alles keine Gründe, die zutreffen. In meinem Fall wurde das Auto schlicht viel zu spät produziert. Angeblich weil der Händler das so gewünscht hat, was dieser aber vehement verneint. In vielen anderen Fällen stehen die Autos seit Anfang November (über 3 Monate) in Bremerhaven und schaffen die letzten lächerlichen Meter nicht. Liegt es an der Merz Regierung? Die war schon bei Bestellung im Amt, hätte man mit einkalkulieren dürfen.

Mich stört auch weniger die Verspätung als der Umgang damit. Als ich festgestellt habe, dass die vorgesehene Produktionswoche eine pünktliche Lieferung unmöglich macht, habe ich den Verkäufer angeschrieben. Bekam zur Antwort, es gäbe unterschiedliche Routen der Fähren, alles gut. Das war Mitte Oktober. Bereits da hätte man als informierter Verkäufer wissen dürfen, dass es ab Produktion ca. 16 Wochen dauert, bis das Auto in Deutschland ist. Also März statt Dezember. Hätte man einräumen können und gemeinsam Lösungen suchen können. Aber nein, leugnen war die Strategie. Falls der Verkäufer das nicht einschätzen konnte, würde ich gerne mal wissen, was der beruflich macht.

Und dass mir das alles nicht gefällt und ich mir ernsthaft Gedanken mache wie das dann läuft, wenn es einen Defekt gibt, wie die Garantie dann abgewickelt wird, dann mache ich mir Sorgen. Das kannst Du alles Käufer-Mimimi nennen.

Trete ich mal einen Schritt zurück, dann beobachte ich, dass CUPRA bzw. ein Teil der Händler systematisch Kunden verbrennen. Halte ich aus Business Perspektive nicht für die schlaueste Vorgehensweise. Aber da kann man bekanntlich unterschiedlicher Meinung sein.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26

momentan anhand VIN: "angelegt in Bremerhaven" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• hab jetzt eine Antwort bekommen. "Das Fahrzeug wird noch vom Zoll abgefertigt"

Die Antwort scheint gerade die beliebteste. Und stimmt wahrscheinlich sogar. Stelle mir gerade vor, wie die Palettenweise Zollpapiere der in Bremerhaven geparkten Tavascane beim Zoll einreichen, damit der Zoll die Einfuhr abstempeln möge. Sekündliche schaffen die das auch nicht. Sind ja auch Menschen mit lediglich zwei Armen.

• Die Antwort scheint gerade die beliebteste. Und stimmt wahrscheinlich sogar. Stelle mir gerade vor, wie die Palettenweise Zollpapiere der in Bremerhaven geparkten Tavascane beim Zoll einreichen, damit der Zoll die Einfuhr abstempeln möge. Sekündliche schaffen die das auch nicht. Sind ja auch Menschen mit lediglich zwei Armen.

könnte man das nicht maschinell am Fließband machen? ^^

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Drive Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre,

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Übergabe ungewiss