Beiträge von lakritz75

Das sind in der Tat dinge, mit denen ich mich seid Tagen ebenfalls beschäftige und habe diesbezüglich Kontakt zu einem Folierer aufgenommen, der ca 3600€ aufruft für eine Lackschutz Folie 3/4 vom KFZ.

Das KFZ wird sehr dringend benötigt, da mein eig KFZ 19Jahre alt ist und ein Wildunfall hatte, kein Interesse mehr habe weiter Geld darein zu investieren. Das Update Thema is mir jetzt glaube ich nicht so wichtig würde ich meinen.

und dennoch ist es das absolute Nonplusultra!!!

Habe mich vor kurzem selbst für die gleiche Kombination als Lagerfahrzeug entschieden.

VZ - Century Bronze Matt - Extreme Paket mit Enceladus Grey

Der Wagen sieht in dieser Kombination MEGA aus und mein Freundeskreis ist auch fasziniert. Also definitiv eine Empfehlung…Du bekommst ständig Komplimente 😂

Kann dir aktuell nur meinen ersten Eindruck schildern, da ich die Kiste erst seit einer Woche habe, aber ich stehe jeden Tag neben dem Auto und freue mich über Bronze Matt.

Handwäsche in SB Waschanlage mit ein paar vernünftigen Produkten die du bei waschguru bekommst ist vorteilhaft. Aber selbst Mr. Wash soll hin und wieder ok sein, hauptsache du bleibst beim Standardprogramm ohne Glanzverstärker und auch kein Heiswachs 😉

Weiß eigentlich jemand ob dies ein zentrales Zwischenlager ist, oder ob es mehrere gibt?

vor allem sind es keine "Cupra" Zwischenlager, sondern die Hersteller nutzen dafür Logistikunternehmen. Von Bremerhaven ging meiner ins Zwischenlager Großenkneten (ehemaliger Flugplatz Ahlhorn)

google mal BLG Logistics dann bekommst du eine Dimension was die an Fahrzeugen (nicht nur Cupra) bewegen. allein der Flugplatz Ahlhorn umfasst mal eben ca. 16.000 Fahrzeuge

Lustig, meiner ist angeblich seit 7-8 Wochen abwechselnd in Osnabrück oder Großkneten. Montag sollte er angeblich zur Verladung zum Händler bereit stehen, jetzt ist er wieder auf dem Weg von Großkneten nach Osnabrück... Ich glaub Cupra mittlerweile gar nichts mehr...

direkt nach meiner Umbestellung haben die das Fahrzeug in Großkneten angefordert…angeblich priorisiert. Dann hat es ca. 3 Wochen gedauert bis der Wagen in Osnabrück war und anschließend nochmals eine Woche bis zum Händler 🤷‍♂️

hier mal eine etwas andere Strategie meinerseits in den letzten Wochen

Ich habe mich vor wenigen Wochen spontan umentschieden, weil mein im Februar bestellter VZ erst in KW 30 gebaut wird und somit frühstens im Mitte/Ende November ausgeliefert werden kann.

Wollte unbedingt VZ mit Extreme Paket und war flexibel bezüglich der Farbe. Also hat mein Verkäufer bei Cupra angefragt, was im Importlager Ahlhorn/Großenkneten spontan mit der Konfiguration verfügbar ist.

Anschließend Vertrag neu erstellt und unterzeichnet und jetzt am Freitag ist bereits die Übergabe.

keine 3 Monate bis zum neuen Tavi - Ich nenne es einfach mal die "Cupra Fast Lane" ;)

Auf die Neuerungen Modeljahr 25/26 kann ich gut verzichten, wenn ich dadurch ein halbes Jahr Wartezeit verkürze.....bei der Originalbestellung wusste ich nicht mal etwas von der Modelpflege, also alles gut so wie es ist.

hier die zeitliche Abfolge:

16.02.2026 VZ bestellt

30.03.2026 storniert und VZ aus dem Importlager ausgewählt

28.04.2026 Ankunft beim Händler

08.05.2026 Übergabe

ist schon lustig....bis vor wenigen Wochen hielt ein Großteil der User den teilweise blauen Innenraum und die Sitze noch für schön. Mittlerweile scheinen aber viele froh zu sein, dass er jetzt doch grau wird.

Das sah immer aus, als ob man Teile aus einem anderen Auto verbaut hat

tavi2.jpg

Frage mal bei Deinem Freundlichen nach, ich habe dort bessere Konditionen bekommen wie bei dem Online Rechner.

Die Händler selbst haben keinen Spielraum, aber sie rufen bei Bedarf die Cupra/Seat/Volkswagen Versicherung an und lassen sich einen einmaligen Rabattcode für 10 oder 15% geben, der dann bei deinem persönlichen Angebot angewendet wird…..war selbst bei dem Anruf dabei 😉

Die können aktuell viele Versicherungen unterbieten, weil Versicherer und Werkstatt quasi gleiche Company ist und „intern“ abgerechnet wird. Die großen Versicherer wie HUK, Allianz, Ergo, DEVK sind nur günstig, wenn du keine freie Werkstattwahl hast….bei freier Werkstattwahl kommen saftige Aufschläge hinzu.

Der Cupra/Seat/Volkswagen Versicherung ist aber eh daran gelegen, dass du bei deinem Cupra Händler reparierst und der Geldkreislauf bleibt somit innerhalb der Company.

Ich spare dadurch fast ein Viertel gegenüber meiner vorherigen Versicherung

Hallo zusammen, wo im Leasing Vertrag steht drin, dass man nur zu einer Vertragswerkstatt gehen kann und nicht die Rabatte durch die Versicherung bekommt, wenn man keine "freie" Werkstattwahl hat?! Ich finde das irgendwie nicht...

Steht in den Leasingbedingungen Punkt XII Wartung und Reparaturen

„in einem vom Hersteller anerkannten Betrieb“

Vorab ist es halt schwierig herauszufinden, welcher Betrieb außerhalb von Cupra anerkannt ist.

Da du beim Leasing aber nur Halter des Fahrzeugs bist würde ich da keine riskanten Spielchen machen, nur damit man 20 % an der Versicherung spart.

Eigentümer des Autos ist die Seat Leasing und wie bei allem im Leben hat der Eigentümer das Sagen. Vor allem bei der späteren Rückgabe musst du die Reparaturbelege als Dokumentation vorlegen und das kann bei der Bewertung heikel werden. Spätestens ab dann benötigst du einen Gutachter und später vielleicht sogar anwaltliche Beratung…..ne dann verzichte besser auf den Rabatt!!! Den Stress willst du nicht

während ihr hier alle Romane über die Steuerbarkeit schriebt installiere ich im Keller bereits den Kabelkanal. Dann kann mir mein Kumpel nächste Woche die 16 Ampere Leitung mit der CEE-Dose anschließen.

Keine Steuerbarkeit, sondern so wie man das quasi noch installiert hat, bevor die Menschheit anfing zu verblöden und praxisferne Vorschriften aufzuzwingen, damit es unnötig teuer wird.

An jeder Baustelle wird mehr Strom verbraucht, als zukünftig in der Garage….und nein ich habe keine Wärmepumpe, die mehrere Tausend Kilowattstunden Strom pro Jahr benötigt 🤷‍♂️