Die Mail habe ich vor 15 Tagen ebenfalls erhalten, aber immer noch keine das der Bau abgeschlossen wurde und der Wagen sich auf den Versandweg macht.
15 Tage Bauzeit ist schon recht lang, hatte mit 1,5Wochen gerechnet
Die Mail habe ich vor 15 Tagen ebenfalls erhalten, aber immer noch keine das der Bau abgeschlossen wurde und der Wagen sich auf den Versandweg macht.
Meiner hat seit 21.5. den Status im Bau.
Hab Anfang der Woche mal beim Händler nachgefragt und der meine nach Ihrem System wartet er schon im Hafen auf Verladung ... auf die Emails würde ich nicht so viel geben.
Soll angeblich in der zweiten August Woche da sein. Mal schauen.
Der Status aktualisiert sich vermutlich erst, wenn der Transport nach DE abgeschlossen ist. Meiner weist diesen Status seit 17.05 aus. Laut Händler ist meiner aber bereits auf dem Transportweg.
Meiner hat seit 21.5. den Status im Bau.
Hab Anfang der Woche mal beim Händler nachgefragt und der meine nach Ihrem System wartet er schon im Hafen auf Verladung ... auf die Emails würde ich nicht so viel geben.
Soll angeblich in der zweiten August Woche da sein. Mal schauen.
Dann hast Du aber einen Händler mit einer besonderen Glaskugel. Meiner, gebaut Ende April (Mail fertig gab es keine), auf See seit 04.05. In Deutschland Anfang Juli, beim Händler nach Plan 5. September und Auslieferung 9. September an Kunde. Mir wurde auch um den 25. Juli versprochen. Nur leider sagt das System was anderes .... Einen Anderen, den ich nachgesehen hatte, hatte eine analoge Timeline. Demnach haben wir aktuell eine Lieferzeit von ca. 7 Monaten nach Bestellung.
das ist doch nicht lang
Ich habe die E-Mail, dass meiner gebaut wird, am 14. April bekommen.
Seitdem ist komplette Funkstille.
Laut meinem Händler steht er seit dem 29. April fertig im Hafen von Shanghai aber schafft es wohl seitdem auf keines der Schiffe, die immer mal wieder nen Schwung mit nach Europa nehmen.
Ihm sind auch die Hände gebunden und kann nicht mehr als sich an das Auftragsmanagement von Cupra zu wenden. Hier hat er nur die Antwort bekommen, dass sie auch nur den Status sehen, dass er in Shanghai steht und ich mich noch gedulden solle, da ja unverbindlicher Termin 08/25 ist.
Ich hab ihm dann schon meine Meinung dazu gesagt....allein der Seeweg dauert 8 Wochen, dazu kommt dann noch der Transport nach Wolfsburg und das aufbereiten des Fahrzeug´s.
Mir braucht da keiner mit Geduld kommen, den rechnen kann ich selbst.
Habe mir auch schon anwaltlichen Rat geholt, ist soweit auch schon alles in der Schublade und ich warte bis Ende August.
Ich kann dich völlig verstehen, Geduld habe ich mittlerweile auch keine mehr.
Den Tavascan hatte ich am 18.09.2024 bestellt, mit der festen Zusage das ich das Fahrzeug im April 2025 bekommen würde....
Im Vertrag den ich unterschrieben hatte, stand auch "unverbindlicher Liefertermin April 2025" und in der Auftragsbestätigung das 2. Quartal 2025.
Nach anschließender Rückfrage beim Händler, bräuchte ich mir aber keine Sorgen machen ..... April wäre kein Problem .... was soll ich sagen, der Tavascan war im April natürlich nicht da.
Am 25.04.2025 hatte ich von CUPRA eine Mail bekommen "Dein CUPRA wird jetzt gebaut" .... ohne Worte ...
Jetzt ist sogar fast das 2. Quartal vorbei und der Tavascan schippert angeblich seit dem 13.05.2025 nach Deutschland.
Mittlerweile ist auch schon die Vorfreude verflogen und ich habe eigentlich auch keine Lust mehr auf das Auto.
Alles was nach etlichen Schriftverkehr vom Autohaus kommt, bringt einen nicht weiter.
Dem Verkäufer wären die Hände gebunden, dem Verkaufsleiter interessiert es nicht wirklich, ist ja ein Agentur Modell und rechtlich wäre ja CUPRA in der Pflicht und die Geschäftsleitung beantwortet nicht einmal meine Beschwerde E-Mail.
Ich kann alle die Warten und deren unverbindlicher Termin gerissen wird gut verstehen, kann aber nur sagen, macht euch nicht verrückt Ändern kann man eh nix.
Zum unverbindlichen Termin eine nette Mahnung schreiben mit der Frage, warum Fahrzeug noch nicht geliefert wurde und wann es nun geliefert wird. Eine vernünftige Antwort wird man nicht bekommen, dann 6 Wochen später in Verzug setzen. Dann eine Ersatzmobilität einfordern.
Wir haben auf unseren Tarraco Hybrid 18Monate gewartet (geplant waren 6-8Monate) und dieser war schlussendlich 12 Monate über dem unverbindlichen Termin. Dafür sind wir fast 10Monate einen Leihwagen auf Kosten von Seat gefahren.
Wobei der Fall von Calimero klar auf eine katastrophale Dispo schließen lässt. Der Tavascan ist wenig individuell, sodass die Produktion ohnehin sehr los gelöst vom tatsächlichen Bestellaufkommen laufen kann. Da muss es doch möglich sein entsprechend zu steuern oder zumindest rechtzeitig zu reagieren, wenn die Produktionsplanung zu optimistisch war.
Ich habe bereits im Februar bestellt, dass lt. Verkäufer wir genügend Vorlauf für die Wunschlieferung in KW40 haben.
Habe mal nachgefragt wann er denn gebaut werden soll.
Antwort: "Aktuell ist das Fahrzeug geplant für den Bau auf KW32, das kann sich aber noch ändern. Somit sind wir aktuell noch in der Zeit."
Kann mir nicht vorstellen, nachdem was ich hier so lese, dass das eine Übergabe in KW40 stattfindet.
Da bin ich mal gespannt...