Ich melde mich hier ab.
Das Auto wurde am Freitag geliefert. Aufgrund von Problemen mit der Aktivierung des AHK wurde es nicht eingebaut.
Das Auto ist großartig, nur die Lautstärkeregelung am Lenkrad ist sehr nervig.
Ich melde mich hier ab.
Das Auto wurde am Freitag geliefert. Aufgrund von Problemen mit der Aktivierung des AHK wurde es nicht eingebaut.
Ich melde mich hier ab.
Bin auch kein Fan von den Touch Buttons. Bei der Probefahrt habe ich herausgefunden, dass die auch als Slider funktionieren, das hat meiner Meinung nach sehr gut funktioniert. Viel besser als „drücken“.
Kurze Zwischenfrage, ich habe irgendwann den Überblick verloren. Die Fahrzeuge der Copenhagen (Ankunft 10.11.25 BHV) scheinen ja, bis auf Ausnahmen, zolltechnisch abgewickelt zu sein und sich auf dem Weg in die Sammelstellen zu befinden. Hat schon jemand finale Übergabetermine beim Händler bzw. Autostadt?
Meiner (Bestelldatum 10.06.2025) war auch auf der Hoegh Copenhagen und hängt seit der Ankunft des Schiffes am 11.11.2025 in Bremerhaven fest. Von meinem Händler habe ich auf Nachfrage die Information bekommen, dass er auf den Transport in das Zwischenlager wartet, etwas später dann vom Cupra Expertenchat (in WhatsApp) die Information, dass er in der Zollabwicklung "festhängt". Auf meine Frage im Chat, warum er denn "festhängt", habe ich dann keine Antwort mehr erhalten. Mein Händler will mir morgen weitere Informationen zukommen lassen.
Mir ist es tatsächlich egal, wann meiner kommt. Ich habe aber auch mal nachgefragt. Angeblich kommt es am Hafen zu einem riesigen Stau, weil laut dem Experten die Autos nun nicht mehr mit Containern geliefert werden sondern mit Schiffen wo alle Autos drauf sind. Das wäre mir aber neu das es jetzt erst seit neustem so ist. Vor 4 Wochen konnten die mir auch noch sagen, ob er im Zoll ist oder nicht. Jetzt heißt es die haben keine Informationen mehr darüber.
Einen Transport mit Containern kann ich mir für ein Massenprodukt (wie es der Tavascan auch ist) nicht vorstellen - das würde eher für hochwertige Einzelfahrzeuge einen Sinn machen. Autos werden heute mit speziellen Schiffen transportiert und dafür gibt es in Bremerhaven ein riesiges Terminal und entsprechende Abwicklungsprozesse. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Zoll das Problem ist - das sollten die in Bremerhaven schon ganz gut können (Ihr könnt Euch ja mal den Spaß machen und bei Google Maps schauen, wir groß die Flächen dort sind - da können ein paar Tavascans nicht der Grund für eine Überforderung des Zolls sein).
Meiner (Bestelldatum 10.06.2025) war auch auf der Hoegh Copenhagen und hängt seit der Ankunft des Schiffes am 11.11.2025 in Bremerhaven fest. Von meinem Händler habe ich auf Nachfrage die Information bekommen, dass er auf den Transport in das Zwischenlager wartet, etwas später dann vom Cupra Expertenchat (in WhatsApp) die Information, dass er in der Zollabwicklung "festhängt". Auf meine Frage im Chat, warum er denn "festhängt", habe ich dann keine Antwort mehr erhalten. Mein Händler will mir morgen weitere Informationen zukommen lassen.
Ähnliche Infos auch bei mir. Hatte gestern ein Gespräch mit der Cupra Hotline. "Ja, es hängen gerade sehr viele Autos im Zoll, Grund wurde den Mitarbeitern nicht mitgeteilt. Ist halt so." So langsam könnte man die "Theorie bzgl. der Zölle glauben."
Was mich aber wundert, in einem Bericht stand, dass sich die EU bis 09.12 entscheiden muss. habe aber bis heute nicht herausgefunden wie... Weil, wenn eine Entscheidung getroffen wurde, dann könnte es doch weitergehen. Egal, wie die Entsheidung ausfällt?
Da wir aber schon den 14.12 haben, wird das wohl eher was mit Januar mit der Zulassung. Muss dann mal das neue Förderprogramm duchlesen ![]()
Ähnliche Infos auch bei mir. Hatte gestern ein Gespräch mit der Cupra Hotline. "Ja, es hängen gerade sehr viele Autos im Zoll, Grund wurde den Mitarbeitern nicht mitgeteilt. Ist halt so." So langsam könnte man die "Theorie bzgl. der Zölle glauben."
Was mich aber wundert, in einem Bericht stand, dass sich die EU bis 09.12 entscheiden muss. habe aber bis heute nicht herausgefunden wie... Weil, wenn eine Entscheidung getroffen wurde, dann könnte es doch weitergehen. Egal, wie die Entsheidung ausfällt?
Da wir aber schon den 14.12 haben, wird das wohl eher was mit Januar mit der Zulassung. Muss dann mal das neue Förderprogramm duchlesen
Naja, eigentlich müsste man das Thema jetzt konsequent durchziehen - wenn sechs Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin verstrichen sind, die Lieferung mit einer weiteren Frist von 14 Tagen anmahnen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Mahnung beschleunigt die Lieferung (dann hat man vielleicht etwas Tempo erreicht) oder man tritt vom Kauf-/Leasingvertrag zurück. Und wenn das viele machen, könnte es sein, dass sich CUPRA doch ein wenig Gedanken mit ihrem Umgang mit Kunden machen müsste - dann wird es auch zu einer Rechenaufgabe für CURPA (kann CUPRA diese Fahrzeuge in kurzfristig weiterverkaufen - sie werden ja nicht besser, wenn sie auf dem Lagerplatz stehen / sind sie eventuell nur mit weiteren Nachlässen zu verkaufen / gibt es langfristige Reputationsschäden für die Marke / und wann sind die Kosten in der Summe höher als der wegfallende Zoll / ...).
Für mich wäre das einfach, da ich aktuell noch einen Wagen habe, den ich ihn Zahlung geben würde und bei einem Rücktritt einfach weiterfahren würde. Und anschließend habe ich alle Zeit der Welt, mir einen Bestandswagen (aber dann voraussichtlich eines anderen Herstellers - ich gebe ehrlich zu, dass mir die Vorfreude auf einen Tavascan fast vollständig verloren gegangen ist) zu suchen. Wir reden hier auch über ein Fahrzeug mit einem Listenpreis zwischen 60.000 € und 65.000 € - da habe ich schon den Anspruch, dass man mit mir als Kunden anders umgeht (zumindest ehrlich kommuniziert).
Da wir aber schon den 14.12 haben, wird das wohl eher was mit Januar mit der Zulassung. Muss dann mal das neue Förderprogramm duchlesen
Ich habe den Bericht anders verstanden: Bis zum 09.12.2025 musste CUPRA weitergehende Informationen zum Antrag an die EU-Kommission liefern, die dann entscheiden wird (wann auch immer). CUPRA hatte betont, dass eine Entscheidung im ersten Quartal 2026 fallen muss. Und das würde auch zu einer anderen Vermutung passen, wonach die Fahrzeuge voraussichtlich erst wieder im Februar 2026 in die Zollabfertigung gehen. Was dazu nur nicht so richtig passt: Einige Fahrzeuge der Hoegh Copenhagen sind ja abgefertigt worden... und andere Fahrzeuge von früheren Schiffen stehen auch noch in Bremerhaven. Vielleicht wäre es gut, eine Umfrage hier zu machen, ob Fahrzeuge mit einer bestimmten Konfiguration vom Stopp der Abfertigung betroffen sind (was dann dafür sprechen würde, dass irgendwelche Bauteile eventuell nicht der Konformitätserklärung entsprechen)...
Das hier war übrigens meine Frage im Chat, auf die ich bisher noch keine Antwort erhalten habe:
Naja, eigentlich müsste man das Thema jetzt konsequent durchziehen - wenn sechs Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin verstrichen sind, die Lieferung mit einer weiteren Frist von 14 Tagen anmahnen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Mahnung beschleunigt die Lieferung (dann hat man vielleicht etwas Tempo erreicht) oder man tritt vom Kauf-/Leasingvertrag zurück. Und wenn das viele machen, könnte es sein, dass sich CUPRA doch ein wenig Gedanken mit ihrem Umgang mit Kunden machen müsste - dann wird es auch zu einer Rechenaufgabe für CURPA (kann CUPRA diese Fahrzeuge in kurzfristig weiterverkaufen - sie werden ja nicht besser, wenn sie auf dem Lagerplatz stehen / sind sie eventuell nur mit weiteren Nachlässen zu verkaufen / gibt es langfristige Reputationsschäden für die Marke / und wann sind die Kosten in der Summe höher als der wegfallende Zoll / ...).
Für mich ist das einfach, da ich aktuell noch einen Wagen habe, den ich ihn Zahlung geben würde und bei einem Rücktritt einfach weiterfahren würde. Und anschließend habe ich alle Zeit der Welt, mir einen Bestandswagen (aber dann voraussichtlich eines anderen Herstellers - ich gebe ehrlich zu, dass mir die Vorfreude auf einen Tavascan fast vollständig verloren gegangen ist) zu suchen. Wir reden hier auch über ein Fahrzeug mit einem Listenpreis zwischen 60.000 € und 65.000 € - da habe ich schon den Anspruch, dass man mit mir als Kunden anders umgeht (zumindest ehrlich kommuniziert).
Wenn man in Verzug setzen kann. Ich habe zwar einen unverbindlichen Liefertermin von Oktober 2025, aber im Vertrag steht "Lieferung 4 Quartal 2025". Also vor Februar keine Chance bzgl. Verzug. Des Weiteren habe ich derzeit einen Leihwagen vom Autohaus (Tavascan VZ mit Adrenaline-Paket, also bessere Ausstattung als mein bestellter) und zahle dafür einen für mich angemessenen Preis. Also passt das für mich. Den tavascan an sich also Auto könnte ich mich schon auch vorstellen zu kaufen,aber die Zusatzgimmicks App und auch die Software machen das Auto nach meiner Ansicht nach eher schlechter! Somit könntest du einen Punkt haben, dass die Fahrzeuge dann ggf. "Ladenhüter" weden, zumal z. B. Leapmoto den B10 mit voller Hütte für unter 35.000 € raushaut, mag nicht zu vergleichen sein, aber ist ein SUV und kostet knapp die Hälfte!
Bitte die allgemeine Foren-Netiquette beachten
und:
1. auf Doppel-/Multiposts und bitte auf
2. unnötige Vollzitate verzichten,
insbesondere wenn diese direkt aufeinander-
folgend sind. Die User von Apps und mobilen
Endgeräten werden es Euch danken
![]()
Der Rest ist dort nachzulesen:
Danke für das Verständnis und die
gegenseitige Rücksichtnahme.
Schönen Sonntag ![]()
Gruß Oli
PS: Man kann erstellte Beiträge editieren und bspw. ergänzen.
Das hier war übrigens meine Frage im Chat, auf die ich bisher noch keine Antwort erhalten habe:
Wirst du keine Antwort erhalten! Lt. telefonsicher Auskunft hängen auch Fahrzeuge anderer Hersteller und man könnte das auch im Netz nachlesen. Gesagt getan. Ich habe hierzu nichts gefunden, aber entweder google ich falsch, oder man muss genau wissen um welchen Hersteller es sich handelt, da ich sonst hierzu von anderen Herstellern etwas finde.