CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Ich habe den Bericht anders verstanden: Bis zum 09.12.2025 musste CUPRA weitergehende Informationen zum Antrag an die EU-Kommission liefern, die dann entscheiden wird (wann auch immer). CUPRA hatte betont, dass eine Entscheidung im ersten Quartal 2026 fallen muss. Und das würde auch zu einer anderen Vermutung passen, wonach die Fahrzeuge voraussichtlich erst wieder im Februar 2026 in die Zollabfertigung gehen. Was dazu nur nicht so richtig passt: Einige Fahrzeuge der Hoegh Copenhagen sind ja abgefertigt worden... und andere Fahrzeuge von früheren Schiffen stehen auch noch in Bremerhaven. Vielleicht wäre es gut, eine Umfrage hier zu machen, ob Fahrzeuge mit einer bestimmten Konfiguration vom Stopp der Abfertigung betroffen sind (was dann dafür sprechen würde, dass irgendwelche Bauteile eventuell nicht der Konformitätserklärung entsprechen)...

Das hier war übrigens meine Frage im Chat, auf die ich bisher noch keine Antwort erhalten habe:

pasted-from-clipboard.png

Also ich möchte mich noch kurz zu dem Punkt äußern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem mit den Zöllen gibt. Das könnte man doch entsprechend kommunizieren.

Ich vermute auch, dass mit den Autos bzw. eher den Papieren was nicht stimmt.

Mein VZ extreme, AHK, Wärmepumpe… wurde am Mitte Juni bestellt und steht schon 2,5 Wochen beim Händler.

Am 17. ist die Übergabe.

Das Fahrzeug wurde im August produziert.

Cupra Tavascan VZ Extreme, AHK, Basalt Grey, Winter Pack

Bestellt: 13.06.25

Ankunft Hafen: KW 46

Übergabe: KW 51

Daher genau 6 Monate🫡

• (...)

Ich vermute auch, dass mit den Autos bzw. eher den Papieren was nicht stimmt.

Auch das könnte man kommunizieren... Das wäre zwar ärgerlich, aber ich bin der Meinung, dass eine ehrliche Kommunikation immer besser ist. So sind wir alle auf Vermutungen angewiesen, das Verständnis nimmt ab und die Verärgerung entsprechend zu.

• Wer mal reinschauen möchte wie die Abläufe in Bremerhaven eigentlich sind, kann ja mal hier schauen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

---------------------------------------------------------------------

Tavascan VZ Atacama Desert, Adrenalin Paket + AHK+WR+Wartungspaket Care+ Verschleiß

Bestellt Ende April 25 , Produktion abgeschlossen KW43

Lieferung wahrscheinlich März 26 Schiff: Moonlight

• Also ich möchte mich noch kurz zu dem Punkt äußern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem mit den Zöllen gibt. Das könnte man doch entsprechend kommunizieren.

Es gibt ja kein Problem mit dem Zoll. Es geht ja nur darum, dass Cupra eine Menge Geld sparen möchte, weil es sein kann, dass die Zollbestimmungen geändert werden. Cupra hält die Autos also bewusst aus dem Zoll zurück, sofern diese Berichte stimmen. Das werden sie dem Kunden bestimmt nicht mitteilen, denn an deinem Preis ändert sich ganz sicher nichts.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• So meine Verschwörungstheorie....

Geht nix über ne gute Verschwörungstheorie ;)

Aber Probleme hat die auch. Meiner ist schon im Verzug (Lieferdatum unverbindlich November) und trotzdem tut sich da nix bisher. Und andererseits bekommen ja auch viele ihre Autos pünktlich, so wie es aussieht. Schließe zwar das bewusste Zurückhalten auch nicht aus, halte es aber eher für wahrscheinlich, dass bestimmte Autos ein Problem haben. Naja, Montag muss ich wegen was anderem in die Werkstatt und dann werde ich da nochmal persönlich nachhaken und auch das Thema Verzug und Kompensation ansprechen.

• Jollycopter Ohne jetzt hier jedes Einzelschicksal im Blick zu haben, aber bist du nicht der Einzige bei dem es so extrem ist und das Auto von der Target noch im Zoll hängt?

Die Anderen sind doch alle von der Copenhagen die "erst" vor 4 Wochen angelegt hat. Welches Lieferdatum hast du im Leasingvertrag?

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• aber bist du nicht der Einzige bei dem es so extrem ist und das Auto von der Target noch im Zoll hängt?

Nein, ich auch. Kam am 22.10. an und ist immer noch nicht durch den Zoll (unverbindliches Lieferdatum November). Bekomme keine weiteren Infos. Kenne noch jemanden. Also sind wir hier schon mindestens drei.

• Macht alles keinen Sinn hier ein Muster zu erkennen. Hier waren doch vor ein paar Seiten Leute von der Copenhagen wo die Auslieferung jetzt durchgeführt wird/wurde und die 6 Monate Lieferzeit ziemlich genau eingehalten wurden. ?(

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Jollycopter Ohne jetzt hier jedes Einzelschicksal im Blick zu haben, aber bist du nicht der Einzige bei dem es so extrem ist und das Auto von der Target noch im Zoll hängt?

nope, meiner ist ebenfalls mit der Target am 22.10. angekommen und steckt fest. Unverb. Lieferzeitpunkt laut Vertrag: September ´25

Und es sind noch andere User betroffen.. und ich gehe davon aus, dass noch wesentlich mehr Kund*innen leider betroffen ist, welche natürlich nicht in diesem Forum aktiv/passiv dabei sind..

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Farbe Atacama Desert.

Bestellung eines Vorlaufs am 26.08.2025 -- Lieferung lt. Leasingvertrag "September 2025". Ankunft BHV mit "Hoegh Target" am 22.10.2025