Ich habe den Bericht anders verstanden: Bis zum 09.12.2025 musste CUPRA weitergehende Informationen zum Antrag an die EU-Kommission liefern, die dann entscheiden wird (wann auch immer). CUPRA hatte betont, dass eine Entscheidung im ersten Quartal 2026 fallen muss. Und das würde auch zu einer anderen Vermutung passen, wonach die Fahrzeuge voraussichtlich erst wieder im Februar 2026 in die Zollabfertigung gehen. Was dazu nur nicht so richtig passt: Einige Fahrzeuge der Hoegh Copenhagen sind ja abgefertigt worden... und andere Fahrzeuge von früheren Schiffen stehen auch noch in Bremerhaven. Vielleicht wäre es gut, eine Umfrage hier zu machen, ob Fahrzeuge mit einer bestimmten Konfiguration vom Stopp der Abfertigung betroffen sind (was dann dafür sprechen würde, dass irgendwelche Bauteile eventuell nicht der Konformitätserklärung entsprechen)...
Das hier war übrigens meine Frage im Chat, auf die ich bisher noch keine Antwort erhalten habe:
Also ich möchte mich noch kurz zu dem Punkt äußern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem mit den Zöllen gibt. Das könnte man doch entsprechend kommunizieren.
Ich vermute auch, dass mit den Autos bzw. eher den Papieren was nicht stimmt.
Mein VZ extreme, AHK, Wärmepumpe… wurde am Mitte Juni bestellt und steht schon 2,5 Wochen beim Händler.
Am 17. ist die Übergabe.
Das Fahrzeug wurde im August produziert.