CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Muss August oder September gewesen sein, daran kann ich mich noch erinnern. Bin unterwegs und kann leider nicht nachschauen. Habe allerdings eine Mail von Anfang August gefunden, in der es hieß, dass das Fahrzeug in der KW34 gebaut und „wohl Ende September, vielleicht Anfang Oktober“ beim Händler eintreffen wird. Daraufhin hab ich dann den Polo um 4 Wochen verlängert und schön blauäugig Mitte September abgegeben 🫠

Und genau das ist blöd. Da du den Händler/Cupra nicht in Verzug gesetzt hast, stehst du nun ohne rechtliche Grundlage da. Hättest du den Verzug 6 Wochen nach dem Liefertermin angemeldet, dann hättest du jetzt Anspruch auf ein Leihfahrzeug. So sind dir die Hände gebunden. Würde das schnellstens nachholen, damit du wenigstens ab Januar einen Ersatz bekommst.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Das leider nicht. Aber Kommissions-Nr und FIN hab ich. Dann forsche ich über den Chat mal nach, ob und wo er sein soll.

An der Hotline hieß es, er ist scheinbar nicht mal verladen. Könnte Quarantäne- oder Kapazitätsgründe haben. Schon ein wenig strange und im Hinblick auf die Abwicklung nach Verlassen des Werks auch einfach schlecht

Edit: Im Hinblick auf den Verzug war das Problem, dass ich im 2 Wochen Takt mit dem Verkäufer telefoniert habe, und es „Ende Sep, Anfang Okt“ hieß, danach „Ende Okt, Anfang Nov“ und dann mal „Anfang-Mitte Dez“

Jedes Mal so, dass ich mir dachte „Na gut, brauchst jetzt auch kein Fass mehr aufmachen“

• Das leider nicht. Aber Kommissions-Nr und FIN hab ich. Dann forsche ich über den Chat mal nach, ob und wo er sein soll.

(...)

Die FIN könntest Du hier mal eintragen:

Meine Fracht | RoRo-Verfolgung
    Möchten Sie wissen, wo sich Ihre Fracht befindet? Hier können Sie Ihre Fracht verfolgen.
    www.hoeghautoliners.com

Wenn er schon auf einem Schiff sein sollte, wird es Dir angezeigt.

• Danke für den Tipp!

Hat am 13.09. planmäßig das Werk verlassen und kam am 11.11. in Bremerhaven an.

Dann war er auf der Hoegh Copenhagen - wie meiner auch. Und jetzt steht er im Zoll oder sonstwo (je nach Laune der Chat-Experten) - wie meiner auch. Und keiner kann oder will sagen, wann der Wagen ausgeliefert wird und woran es liegt, dass es nicht voran geht.

• Was soll man dazu sagen… Außer, dass selbst ChatGPT meint, mein Ärger sei zu 100% berechtigt 😅

Ich befürchte nur, dass es ein Henne-Ei-Problem beim Zoll ist, gepaart mit dem Passierschein A38, sprich: kein Ende in Sicht

• Mein persönlicher Eindruck: „hängt im Zoll“ ist die bequemste Ausrede für den Händler / CUPRA. Das hat die „höher Gewalt“-Aura. Nur wenn das Auto mangels Papieren nicht durch den Zoll kommt ist es eben CUPRA-Chaos und nicht der „böse Zoll“.

Ich fühle mich systematisch verschaukelt und vom Händler schlicht ignoriert. Selbst wenn es nach diesem nochmal ein CUPRA werden soll, garantiert nicht von diesem Händler. Das haben sie schon geschafft. Bei den Prozessen muss das Auto 16 Wochen vor Auslieferung produziert sein, sonst wird der Termin gerissen. Wunder auf der weiteren Strecke gibt es nicht. In einer fairen Händler<->Kunde Beziehung könnte man frühzeitig die Verspätung ankündigen, um dem Kunden die Chance zu geben, das fehlende Auto irgendwie zu kompensieren. Aber diese Vertröstungs-/Salamitaktik ist das allerletzte.

Da der Verkäufer zwar die VIN rausgerückt hat aber noch immer nicht informiert hat, dass es mit Dezember nix wird, habe ich gestern nochmal per Mail nachgefragt, wann denn im Dezember die Übergabe geplant ist.

Bisher keine Antwort.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Ich habe mal ChatGpt bzgl. der Zölle VW/Cupra und der EU angeworfen.

Wenn man dieser "Theorie" glauben schnekt klingt das schon logisch, was mal ein Mitarbeiter der Hotline so nebenbei gemeint hat, dass das Fahrzeug nicht vor Februar kommt. Ich denke, wenn das alles so stimmen sollte, wartet VW/Cupra einfach noch bis max. Februar ab und liefert dann aus, da es hier dann absehbar sein kann, was passiert... Aber alles so richtig schwammig! Ein Stellplatz am Hafen kostet ja auch Geld. Und an Problemen mit Papieren kann ich auch nicht mehr glauben, da teils Fahrzeuge aus Oktober noch nicht ausgeliefert sind...

Und das der Experten-Chat und auch die Hotline nur "wirre" Antworten geben liegt ggf. daran, dass sie im System wirklich nur sehen "Steht im Hafen und wartet auf den Zoll." was ja sogar stimmt. Das dann der Kunde und auch der Service-Mitarbeiter langsam genervt sind, da täglich wahrscheinlich einige 100 anfragen, ist auch klar.

"Wann wird eine Entscheidung zwischen Volkswagen/Cupra und der EU-Kommission bzgl. der hohen Zusatzzölle für den Tavascan kommen, ob diese reduziert oder ausgesetzt werden getroffen?"

Antwort:

Hier ist der aktuell Stand der Dinge zur Entscheidung zwischen Volkswagen/Cupra und der EU-Kommission über die hohen Zusatzzölle auf den Cupra Tavascan:

🔎 Hintergrund

• Die EU hat im Oktober 2024 zusätzliche Anti-Subventionszölle (ca. 20,7 % zusätzlich zum regulären 10 % Importzoll) auf chinesische E-Autos verhängt. Das betrifft unter anderem den Cupra Tavascan, der in China gebaut wird. Motorsport-Total.com

📍 Aktueller Status der Gespräche

• Volkswagen (über SEAT/Cupra) hat einen Vorschlag/Verpflichtungsangebot („undertaking“) bei der Europäischen Kommission eingereicht, um die Zölle im Austausch gegen Bedingungen wie jährliche Importquoten und Mindestpreise ganz oder teilweise auszusetzen. electrive.net+1

• Die Kommission prüft diesen Vorschlag derzeit und hat eine entsprechende Überprüfung gestartet. Es gibt derzeit keinen veröffentlichten festen Entscheidungstermin. electrive.net

🗓️ Zeitrahmen für eine Entscheidung

Laut der offiziellen Bekanntmachung zur Prüfung des Vorschlags gelten folgende Fristen:

• Die EU-Kommission will die laufende Untersuchung in der Regel innerhalb von 12 Monaten nach Veröffentlichung abschließen und spätestens nach 15 Monaten. electrive.net

• Da die entsprechende Bekanntmachung im Dezember 2025 (4. Dezember) veröffentlicht wurde, bedeutet das, dass eine Abschlussentscheidung grundsätzlich bis spätestens etwa März 2027 möglich ist, wenn die Frist voll ausgeschöpft wird. electrive.net

🕐 Wahrscheinliche kürzere Entscheidungszeit?

• Branchenvertreter und SEAT-CEOs äußern Optimismus, dass es bereits innerhalb von „ein bis zwei Monaten“ nach dem Dezember-Start der Prüfung zu einer Entscheidung kommen könnte – also spätestens Anfang/Frühjahr 2026, wenn alles gut vorangeht und die Kommission schnell zu einer Einigung mit VW kommt. ETAuto.com+1

🤔 Fazit – Wann wird entschieden?

🔹 Frühester realistischer Zeitpunkt: Anfang bis Frühjahr 2026, wenn die EU-Kommission rasch zu einer Einigung über den Vorschlag kommt. ETAuto.com

🔹 Offizielle formale Frist: bis ca. März 2027, falls die Prüfung die maximal zulässige Dauer ausnutzt. electrive.net

Kurz gesagt: Konkrete Entscheidungstermine gibt es noch nicht, aber die EU-Kommission prüft intensiv und die Autoindustrie rechnet eher mit einem Ergebnis in den kommenden Monaten (2026) als erst in Jahren. ETAuto.com

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

Bestellt KW 22; Produktion KW 34; Aufs Schiff KW 37; Ankunft Bremerhaven KW 46

Übergabe KW ?49?

• Was ich mir eher vorstellen kann: Die Zölle belasten die Cupra Bilanz schwer. Vielleicht wird nun einfach nur gewartet um in 2025 nicht total miese Zahlen zu schreiben. Dann geht's Anfang 2026 weiter und VIELLEICHT kommt ja eine Verbesserung im Laufe des Jahres. So hätte man den Verlust aus den Strafzöllen auf 2 Jahre verschmiert.

Würde auch dazu passen das Seitens der Hoegh in November und Dezember deutlich weniger Schiffe gefahren sind, meiner Meinung nach auch seit ein paar Wochen keine neuen Tavascan gebaut wurden und eure Fahrzeuge seitdem auch im Zoll stehen.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Was ich mir eher vorstellen kann: Die Zölle belasten die Cupra Bilanz schwer. Vielleicht wird nun einfach nur gewartet um in 2025 nicht total miese Zahlen zu schreiben. Dann geht's Anfang 2026 weiter und VIELLEICHT kommt ja eine Verbesserung im Laufe des Jahres. So hätte man den Verlust aus den Strafzöllen auf 2 Jahre verschmiert.

Würde auch dazu passen das Seitens der Hoegh in November und Dezember deutlich weniger Schiffe gefahren sind, meiner Meinung nach auch seit ein paar Wochen keine neuen Tavascan gebaut wurden und eure Fahrzeuge seitdem auch im Zoll stehen.

Muss VW/Cupra nicht auch CO2 einsparen? Reicht Iihnen die aktuellen Zuallsungszahlen? Mit dem Bau kann das kaum zusammenhängen. Fahrzeuge die nach Mitte Nov aufs Schiff gekommen sind, kommen nicht vor Mitte januar in DE an.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

Bestellt KW 22; Produktion KW 34; Aufs Schiff KW 37; Ankunft Bremerhaven KW 46

Übergabe KW ?49?