CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Nee, Autos die schon produziert wurden und auslieferfähig sind, ytehen immer beim Händler. Auch wenn es etliche Monate sind. Das wird generell nicht zu lasten der Hersteller zwischengelagert. Außerdem macht es eben wegen der Zollgeschichte keinen Sinn, weil Februar/März Fahrzeuge hätte man bequem im Hafen lassen können um irgendwas abzuwarten ohne das der Kunde stresst. Spricht also wieder eher gegen die Zollstreit Theorie.

Gibt denke genügend Punkte für und gegen die Zoll Theorie. Ich weiß von meinem Händler, dass 1-2 Autos von der Trident ausgeliefert worden sind, Meiner ist noch in BHV. Egal was Cupra da veranstaltet, es ist unter aller Sau und geht nicht. Und erklärbar ist es auch nicht. Aber es wird denke nie eine gute Erklärung und eine echte seitens Cupra nicht geben

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Übergabe geplant in KW 49-51

• Korrigiert mich gerne, aber welcher Hersteller kann es sich „leisten“, dass die Fahrzeuge einfach herumstehen?

Ich habe mal aus erster Quelle (andere Marke im Konzern) gehört, dass Fahrzeuge wegen einem fehlenden Datensatz gar nicht erst mit aufs Schiff kommen. Nun stehen sie zwar schon in Bremerhaven aber sollte irgendwas mit den Daten der Charge nicht stimmen, kommen sie halt nicht ins Land. Das meinte ich mit dem Passierschein A38 im vorherigen Beitrag. Niemand fühlt sich zuständig und weist die Verantwortung von sich, die notwendigen Infos für die Einfuhr bereitzustellen

• Ich denke nur, egal was das ist, es ist nix was der Händler ais "höhere Gewalt" geltend machen kann. Wenn CUPRA so eine Chaosbude ist (danach sieht es für mich aus), dann müssen sie schon für den Schaden durch verspätete Lieferung aufkommen. Oder bin ich da zu sehr "pro-Verbraucher" voreingenommen?

Ich meine, wenn Piraten die Schiffe zu längeren Routen zwingen würden, oder die Zöllner mangels Streikrecht "Dienst nach Vorschrift" machen, ok, das wäre höhere Gewalt. Aber Autos schlicht zu spät zu produzieren sehe ich nicht als höhere Gewalt an.

Werde wohl im Januar mal persönlich vorbeischauen und fragen, wie man mit der Situation der erheblich zu späten Lieferung umzugehen gedenkt. Im Januar ist dann ja auch mal klar, dass der eigentliche Liefertermin vorbei ist. Wenn die mir einen elektrischen Ersatz stellten, wie man es hier und da von anderen Usern liest, wäre ich deutlich entspannter.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Ich glaube das wird noch ein Riesenspaß für alle die kommenden Wochen/Monate, laut Cupra Experte ist eine Sperre auf dem Auftrag und mein Händler weiß nicht mal etwas davon. Produktionstermin bei mir wurde jetzt von KW 25/50 auf 26/02 geschoben. Mal schauen was wird :)

• Gibt denke genügend Punkte für und gegen die Zoll Theorie. Ich weiß von meinem Händler, dass 1-2 Autos von der Trident ausgeliefert worden sind, Meiner ist noch in BHV. Egal was Cupra da veranstaltet, es ist unter aller Sau und geht nicht. Und erklärbar ist es auch nicht. Aber es wird denke nie eine gute Erklärung und eine echte seitens Cupra nicht geben

Ja die Letzten (wir als Kunden) und die Vorletzten (die Händler) sind immer die Dummen.

Gestern war ich noch beim meinem Mazda-Händler, der hatte freundlicherweise bei der Abmeldung meines CX-60 mir mein Kennzeichen noch reserviert.

Habe dann so alles erklärt und er meinte als Händler wird man schon oft von den Herstellern alleine gelassen.

Ist leider so. Die Hersteller versuchen sich immer wieder rauszureden. Ähnlich wie die Versicherungen es bei Schadenmeldungen machen.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November im Bestellkontigent des Händlers)

• Ich denke nur, egal was das ist, es ist nix was der Händler ais "höhere Gewalt" geltend machen kann. Wenn CUPRA so eine Chaosbude ist (danach sieht es für mich aus), dann müssen sie schon für den Schaden durch verspätete Lieferung aufkommen. Oder bin ich da zu sehr "pro-Verbraucher" voreingenommen?

Ich meine, wenn Piraten die Schiffe zu längeren Routen zwingen würden, oder die Zöllner mangels Streikrecht "Dienst nach Vorschrift" machen, ok, das wäre höhere Gewalt. Aber Autos schlicht zu spät zu produzieren sehe ich nicht als höhere Gewalt an.

Werde wohl im Januar mal persönlich vorbeischauen und fragen, wie man mit der Situation der erheblich zu späten Lieferung umzugehen gedenkt. Im Januar ist dann ja auch mal klar, dass der eigentliche Liefertermin vorbei ist. Wenn die mir einen elektrischen Ersatz stellten, wie man es hier und da von anderen Usern liest, wäre ich deutlich entspannter.

So mache ich es auch.

BYD, Skoda und auch wieder Mazda/Mitsubishi stehen schon bereit 8o

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November im Bestellkontigent des Händlers)

• Jupp. Kommt dann auch immer auf die Mitarbeiter drauf an. Feser hat mir endlich nen Leihwagen garantiert ab Januar. Ist sogar ein Born. Kostet mich halt 300€ im Monat. Bin aber mit der Lösung fein. Hätte ich gewusst, dass man sein Leasing Stillschweigend Verlängern kann, hätte ich das für den Formentor gemacht. Da es aber jetzt mit dem Feser ein anderes Autohaus ist, wie damals beim Formentor, hab ich ihn halt regulär zurückgegeben

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

• Jupp. Kommt dann auch immer auf die Mitarbeiter drauf an. Feser hat mir endlich nen Leihwagen garantiert ab Januar. Ist sogar ein Born. Kostet mich halt 300€ im Monat. Bin aber mit der Lösung fein. Hätte ich gewusst, dass man sein Leasing Stillschweigend Verlängern kann, hätte ich das für den Formentor gemacht. Da es aber jetzt mit dem Feser ein anderes Autohaus ist, wie damals beim Formentor, hab ich ihn halt regulär zurückgegeben

Wie lange hat es bei dir gedauert von LT Überschreitung bis du den Leihwagen bekommen hast? Frage da ich auch bei Feser bestellt habe und ich wahrscheinlich selbst mit stillschweigender Verlängerung noch ein paar Wochen/Monate überbrücken darf

• Auf dieser Schiene wird Cupra ziemlich sicher fahren, wenn es um Schadensersatz geht. Denn dann gelten leider auch andere Regeln und du musst das Gegenteil erst mal beweisen. In der Hand haben wir hier ja nichts, außer bestenfalls Indizien.

Naja, wenn mein Auto erst am 25.12. in China mit dem Kutter lostuckert, dann liegt es sicher nicht am Zoll, wenn Liefertermin "Dezember 2025" nicht funktioniert. Und ich gehe auch davon aus, wenn ein Ereignis "höherer Gewalt" sich zwischen Bestellung und heute ereignet hätte, dann wäre es angezeigt gewesen, mich als Kunden über diese Verzögerung zu informieren. Gerade bei einem Ereignis "höherer Gewalt" lässt sich ein Verständnis auf Seite des Kunden durch zeitnahe und transparente Kommunikation doch viel eher herstellen.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Wie lange hat es bei dir gedauert von LT Überschreitung bis du den Leihwagen bekommen hast? Frage da ich auch bei Feser bestellt habe und ich wahrscheinlich selbst mit stillschweigender Verlängerung noch ein paar Wochen/Monate überbrücken darf

Liefertermin ist 12.2025 unverbindlich und hatte mit ihm geredet und er hat seinen Verkaufsleiter gefragt. Dann kam die Rückmeldung, dass ich ab Januar nen Born als Übergang bekomme. Bei mir ist es aber Feser Breitschwert nicht Graf