CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Ich habe 17.05.2025 bestellt und leider auch Q1 2026 unverbindlich im Vertrag stehen. Für die Cupra Politik, gerade auch im Bezug auf die Zollgeschichte, können die Händler nichts. Aber gerade darum, sollten die sich etwas mehr ins Zeug legen. Ich habe von meinem Händler immer nur auf Nachfrage allgemeine Aussagen bekommen, bis auf das Produktionsdatum, das war der 08.11.2025. Sonst nur den Status "in transit" . Mit Hilfe des Forums, etwas Googeln und dem Cupra Expertenchat konnte ich mich dann genauer informieren, was mir bei der weiteren Planung ungemein weiter hilft. Da frage ich mich, ob die Händler keinen Bock haben, denen das egal ist, den falschen Job haben oder was auch immer. Zumindest weiß ich jetzt, dass der Tavascan auf der Hoegh Target ist und gerade Singapore angefahren hat. Ankunft Bremerhaven ist momentan noch der 15.03.2026. Diese Daten habe ich unter anderem aus dem offiziellem Cupra Expertenchat und habe diese an meinen Händler weitergegeben.

Die Antwort vom Händler:
    Die von Ihnen geschilderten Informationen liegen uns in dieser Form derzeit nicht vor. Daher können wir zum aktuellen Zeitpunkt keine verlässliche Aussage über deren Richtigkeit treffen. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir als Händler Statusänderungen vom Hersteller oft zeitversetzt erhalten und diese erst sichtbar werden, sobald eine offizielle Aktualisierung vorgenommen wurde. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.

Also meine Infos habe ich direkt und über einen offiziellen Kanal von Cupra. Wieso hat der Händler diese Info nicht oder besorgt sich diese nicht auch über den Cupra Expertenchat um seinen Kunden weiterzuhelfen?

• Zumindest weiß ich jetzt, dass der Tavascan auf der Hoegh Target ist und gerade Singapore angefahren hat. Ankunft Bremerhaven ist momentan noch der 15.03.2026.

Unsere Autos stehen grad gemeinsam auf der Target. Bestellt habe ich Ende Mai und hoffe, dass sie bei Ankunft in Bemerhaven den Zoll-Rückstau beseitigt haben...

Aus den bisherigen Berichten entnehme ich, dass das Fahrzeug noch einmal 4-5 Wochen bis zum Händler braucht, wenn es nicht im Zoll aufgehalten wird. Insofern rechne ich aktuell nicht vor dem 20. April mit der Anlieferung.

Bestellt: 31.05.2025 / Unverbindliches Lieferdatum: 01/2026

Aktueller Status: "Auf dem Versandweg"

Produktion geplant laut Mandy: KW50 KW2/26 (Update 29.10.25) Produziert KW2/26

Seit 19.01.2026 auf der HÖEGH TARGET - geplante Ankunft in Bremerhaven 15.03.2026

• Ich hatte heute nochmals Kontakt mit meinem Händler. Ich habe ihn gefragt, wann er den letzten Tavascan geliefert bekommen hat und wann dieser in BHV ankam. Daraufhin meinte er, dass er tatsächlich heute einen bekommen hat der Anfang November im Hafen angekommen ist!

Leider handelt es sich dabei nicht um meinen, aber vielleicht geht es jetzt ja doch so langsam weiter... ;)

Cupra Tavascan VZ Extreme inkl. Adrenaline, Century Bronze Matt, Heat Pump, Drive Package, AHK

Bestellt: KW22

Gebaut: KW34
    Transportvorbereitung: KW35-36

Transport: Ab KW37 Transport mit Hoegh Copenhagen
    Ankunft Bremerhafen am 12.11.25
    Aktuell: Hängt im Hafen fest...

• Von meinem Händler, dem es mittlerweile selber peinlich ist, gestern die Auskunft bekommen, dass deren Auftragsmanagement keine neuen Infos habt. Immer noch "steht beim Zoll", keine näheren Infos von Cupra. Werde nun auch sanften Druck machen, da ich aktuell weder mobil gehalten werde, noch sonstiges Entgegenkommen erkennen kann. Noch nie hab ich derartiges erlebt, einzig die Probleme bei der Umstellung auf WLTP 2019 waren zumindest bei Volkswagen vergleichbar, jedoch wurde da offen komunziert. Da stand u.a. auch mein Dienstwagen (G7 GTI) lange im Zwischenlager, bis die mit Schiebedach und AHK homoligiert waren.

Hat hier eigentlich jemand die Cupra-Kundenbetreuung kontaktiert? Dies wurde mir nahegelegt, sehe es aber auch nicht als sinnvoll an...

Tavascan VZ Adrenalin, Below Zero, AHK, Basalt grey

Bestellt Ende Juni 25, seit 17.11.25 in BHV. Geplante Auslieferung 21.01.26 - keine konkrete Zusage mehr.

• Das kann Auch passieren. Hoffentlich war kein Auto von einem von uns drauf.

Angeblich sollen aber die Autos nicht betroffen sein.

Manövrierunfähiger Frachter auf dem Weg nach Emden
    Plötzlich Flammen auf See: Wie die Crew der „MS Thames Highway“ Schlimmeres verhindert hat und was jetzt mit dem Frachter passiert.
    www.borkenerzeitung.de

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Moonlight am 4.2. in BHV (vorr. Liefertermin Ende März 26)

• Also wenn TROVE und MOONLIGHT tatsächlich ungefähr gleichzeitig ankommen sollten, dann gibt es auf jeden Fall wieder einen Rückstau im Zoll.

Denn dann kommen ja viel zu viele Autos gleichzeitig an.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Moonlight am 4.2. in BHV (vorr. Liefertermin Ende März 26)