CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Die Hoegh Copenhagen wird gerade in Taicang beladen. Konnte schon Jemand ein Fahrzeug der Copenhagen über das Hoegh Tracking finden?

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026

• Na guten Morgen, all deine Infos stehen auf den letzten 50 Seiten hier im Thread.

Absolut nix neues für alle Beteiligten.

Anfang Februar soll es weitergehen.

Dann ist es ein Jahr her dass ich bestellt habe.

Reicht mir aber noch aus wenn er bis Ende März dann da ist.

• Hallo zusammen,

ich sitze hier wie ihr im Wartesaal auf meinen bestellten Cupra Tavascan (Agenturmodell).

Leider hat sich das Warten für mich gerade zum absoluten Albtraum entwickelt. Ich möchte euch kurz warnen und meine Situation schildern, damit ihr bei euren Übergangslösungen aufpasst.

Die Kurzfassung:

Weil der Tavascan 4 Wochen überfällig ist, musste ich meinen Formentor weiterfahren. Jetzt hat er einen Getriebeschaden (bekannter Serienfehler!) und Cupra will mich mit knapp 7.000 € Eigenanteil stehen lassen.

Die Details:

* Bestellung: Tavascan überfällig (Agenturmodell).

* Interimslösung: Mein Händler hat den Leasingvertrag meines Formentor VZ e-Hybrid (Bj. 2022, 45.000 km) stillschweigend verlängert, damit ich mobil bleibe.

* Der Vorfall: Plötzlich Ruckeln, Fehlermeldung Getriebe. Diagnose in der Werkstatt: Späne im Getriebe / Kolben schleift.

* Der Hammer: Es gibt eine offizielle TPI (Technische Produktinformation) dazu. Der Fehler ist also im Konzern bekannt!

Das "Angebot" von Cupra:

Obwohl der Fehler bekannt ist und ich das Auto nur noch wegen des Lieferverzugs fahre, spuckt das System folgende Kulanz aus:

* 70 % auf Material (Getriebe)

* 0 % auf Lohnkosten

Da beim e-Hybrid für den Tausch der halbe Vorderwagen zerlegt werden muss (Hochvolt-System, immenser Aufwand), bleiben 6.900 € an mir hängen. Für ein Auto, das ich eigentlich schon längst abgegeben hätte!

Mein Fazit & Warnung an euch:

* Checkt eure Leasing-Verlängerung: Wenn ihr wegen Tavascan-Verzug länger fahrt, prüft unbedingt, ob Garantie und Wartung & Verschleiß mit verlängert wurden! Sonst seid ihr im "Verschleiß-Risiko".

Hat jemand Erfahrungen was man da machen kann?

• Leider nicht viel, nochmal zusätzlich Kulanzantrag bei Cupra stellen und das Beste hoffen. Die Gefahr besteht nunmal wenn man außerhalb der Herstellergarantie und ohne Garantieverlängerung weiter least.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026