Die Hoegh Copenhagen wird gerade in Taicang beladen. Konnte schon Jemand ein Fahrzeug der Copenhagen über das Hoegh Tracking finden?
CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan
-
-
Alles anzeigen
Ich möchte niemanden Angst machen aber vielleicht solltet ihr welche haben.
Nachdem ich meine Frau überzeugt hatte das wir den Cupra Tavascan nehmen, sie hätte lieber einen Enyaq genommen, haben wir ihn im Januar 2025 bestellt. Liefertermin war 10/25. Als ich lange nichts gehört hatte, habe ich dann Anfang August vom WhatApp Chat erfahren, dass er in Planung ist. Vom Händler die gleiche Aussage.
Ab dem 20.08.25 dann in Produktion und was soll ich sagen, der Status ist bis heute derselbe.
Von meinem Händler zwischenzeitlich mal am Telefon gesagt bekommen, dass er fertig ist und voraussichtlich Mitte Oktober verfügbar. Diese Aussage wurde dann Ende September revidiert und er konnte mir die VIN nennen und den voraussichtlichen Termin im Bremerhaven. Angekommen ist das Auto dann am 11.11.2025. Seitdem steht es dort, leider bis heute. Verzollung hat bis jetzt nicht stattgefunden. Mein Händler kann mir leider keine Updates nennen. Glaube ich ihm mittlerweile sogar.
Aus dem WhatApp Chat bekomme ich nur die Info, die Verzögerung liegt an externen Stellen, auf die man keinen Einfluss hat. Externe Stellen, genauer geht es nicht. Auch nicht auf mehrmaligem Nachfragen.
Meine Version ab hier ist, dass die externen Stellen vermutlich die Mitarbeiter der VW Group sind, die mit der EU verhandeln wegen der China Dumping Zölle. Also werden die Autos zurückgehalten, damit man sich Zölle spart, die bereits seit 10/24 bekannt sind, auf Kosten des Kunden. Wie lange sollen die Verzögerungen den noch dauern? Keine Aussage. Würde man mir anbieten vom Kaufvertrag zurückzutreten, weil man das Auto in absehbare Zeit nicht zur Verfügung stellen kann, ich würde mittlerweile einschlagen. Die Vorfreude ist definitiv in Frust umgeschlagen. Zumal ich das Auto brauche für die Familie.
Also, um es im Cupra Marketing Speech zu sagen: „Welcome to the thrill!“
Na guten Morgen, all deine Infos stehen auf den letzten 50 Seiten hier im Thread.
Absolut nix neues für alle Beteiligten.
Anfang Februar soll es weitergehen.
Dann ist es ein Jahr her dass ich bestellt habe.
Reicht mir aber noch aus wenn er bis Ende März dann da ist.
-
Die Hoegh Copenhagen wird gerade in Taicang beladen. Konnte schon Jemand ein Fahrzeug der Copenhagen über das Hoegh Tracking finden?
Zwar nicht auf der Copengagen, aber meiner kommt auf der Berlin (Abfahrt ca 8.2.).
Sehe ich seit heute.....
-
-
Meiner soll auch mit der Berlin kommen, geplante Ankunft in Bremerhaven vorauss. am 24.03.
Bestellt in KW 26 /unverb. Liefertermin war Januar. Atacama, Adrenalin & Winter Pack mit Wärmepume.
-
Wann wurde deiner gebaut?
-
Hallo zusammen,
ich sitze hier wie ihr im Wartesaal auf meinen bestellten Cupra Tavascan (Agenturmodell).
Leider hat sich das Warten für mich gerade zum absoluten Albtraum entwickelt. Ich möchte euch kurz warnen und meine Situation schildern, damit ihr bei euren Übergangslösungen aufpasst.
Die Kurzfassung:
Weil der Tavascan 4 Wochen überfällig ist, musste ich meinen Formentor weiterfahren. Jetzt hat er einen Getriebeschaden (bekannter Serienfehler!) und Cupra will mich mit knapp 7.000 € Eigenanteil stehen lassen.
Die Details:
* Bestellung: Tavascan überfällig (Agenturmodell).
* Interimslösung: Mein Händler hat den Leasingvertrag meines Formentor VZ e-Hybrid (Bj. 2022, 45.000 km) stillschweigend verlängert, damit ich mobil bleibe.
* Der Vorfall: Plötzlich Ruckeln, Fehlermeldung Getriebe. Diagnose in der Werkstatt: Späne im Getriebe / Kolben schleift.
* Der Hammer: Es gibt eine offizielle TPI (Technische Produktinformation) dazu. Der Fehler ist also im Konzern bekannt!
Das "Angebot" von Cupra:
Obwohl der Fehler bekannt ist und ich das Auto nur noch wegen des Lieferverzugs fahre, spuckt das System folgende Kulanz aus:
* 70 % auf Material (Getriebe)
* 0 % auf Lohnkosten
Da beim e-Hybrid für den Tausch der halbe Vorderwagen zerlegt werden muss (Hochvolt-System, immenser Aufwand), bleiben 6.900 € an mir hängen. Für ein Auto, das ich eigentlich schon längst abgegeben hätte!
Mein Fazit & Warnung an euch:
* Checkt eure Leasing-Verlängerung: Wenn ihr wegen Tavascan-Verzug länger fahrt, prüft unbedingt, ob Garantie und Wartung & Verschleiß mit verlängert wurden! Sonst seid ihr im "Verschleiß-Risiko".
Hat jemand Erfahrungen was man da machen kann?
-
Leider nicht viel, nochmal zusätzlich Kulanzantrag bei Cupra stellen und das Beste hoffen. Die Gefahr besteht nunmal wenn man außerhalb der Herstellergarantie und ohne Garantieverlängerung weiter least.
-
Bei Cupra direkt? (also an den Hersteller Support oder an den Händler)
-
Zitat
Online
regda
Fortgeschrittener
Wann wurde deiner gebaut?
Hallo, lt. Mandy war er jedenfalls am 6. Januar noch in der Lackiererei. Ich gehe also davon aus, dass er vermutlich am 7. endmontiert wurde.
Also, nur Mut 🙂 die Letzten sollen ja häufig die Ersten sein. Das habe ich beim Cupra Lieferoulette jedenfalls schon öfters bestätigt bekommen.