CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Ich schaue mir die Zulassungszahlen an und schaue mich im Verkehr um. Da sehe ich schon ganz schön viele VW und Konzernbrüder.

Und du glaubst wirklich, dass Cupra keine Zukunft hat, weil sie jetzt mal ein paar Autos im Zoll festgehalten haben? Träum weiter. Es wird sich überhaupt nichts ändern. Gründe habe ich bereits genannt.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

KW 6 geplanter Transport ab Taicang mit der Hoegh Berlin

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ich schaue mir die Zulassungszahlen an und schaue mich im Verkehr um. Da sehe ich schon ganz schön viele VW und Konzernbrüder.

Und du glaubst wirklich, dass Cupra keine Zukunft hat, weil sie jetzt mal ein paar Autos im Zoll festgehalten haben? Träum weiter. Es wird sich überhaupt nichts ändern. Gründe habe ich bereits genannt.

Das sieht aber nur auf Deutschlands Straßen so aus.

Aber von den in Deutschland verkauften Autos kann VW nicht überleben....

• Wenn ihr der Meinung seit VW bzw Cupra hätte keine Zukunft, weil sie hier die Autos die letzten Monate vom Zoll zurück gehalten haben, dann lasse ich euch eure Meinung. Ich sehe das ganz anders und VW wird es auch in 20 Jahren noch geben.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

KW 6 geplanter Transport ab Taicang mit der Hoegh Berlin

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• In welcher Welt lebst du? Einfach mal den Aktienkurs anschauen. Die sind technologisch abgehängt und scheinen zudem auf Kundenzufriedenheit zu sch... Besonders klug ist das nicht.

Und was sagst du zum Aktienkurs?

Was sagt der Aktienkurs aus?

Unternehmen macht jedes Jahr Gewinne auch wenn diese nicht mehr so üppig sind.

Da ist doch eher traurig, dass mit jedem Euro weniger Gewinn auch weniger Steuern in den Bundeshaushalt fließen.

Irgendwie immer Schade wenn irgendwelche Thesen ohne fundamentales Wissen aufgestellt werden und irgendetwas schwarz gemalt wird.

Meines Erachtens werden Autos mit Absicht zurückgehalten um Zölle einzusparen

Das ist für den Endkunden „zum Kotzen“ für den VAG Konzern ein Geldsegen

Für einige Endkunden auch wieder positiv weil Sie dadurch Förderberechtigt sind und somit dann die Beschwerden auch wieder in Luft auflösen.

Aber alles egal und nur meine persönliche Meinung.

Verstehe jeden der sauer ist, aber das deswegen ein Konzern Pleite geht und technologisch abgehängt ist … ist schon weit hergeholt.

• Ich weiß ja nicht, ob ihr die Lieferverzögerung mal so bei Kollegen oder Freunden erzählt habt? Um mal so ein Gefühl zu haben, wie Aussenstehende sowas sehen.

Ich hab das letztens beiläufig beim Mittagstisch auf Arbeit erzählt... Das wurde faktisch von Allen schulterzuckend als "Erste-Welt-Problem" abgetan.

Das Gespräch ging dann sogar eher in die Richtung das die EU sogar für "ordentliche" Strafzölle zu Blöde ist und damit noch unsere Hersteller/Konzerne schädigt und VW/Cupra dann zu solchen Mitteln greifen muss.

Ich denke also, die Einizigsten die das wirklich interessiert, sind die betroffenen Kunden und die Verkäufer.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026

• Ich schaue mir die Zulassungszahlen an und schaue mich im Verkehr um.

Dann schau dir besser die weltweiten Zahlen an und nicht das, was du in Deutschland siehst, das zum Großteil mit sozialistischer Politik subventioniert ist. Aber ich lasse dir auch gerne deinen Glauben, das ist hier eh OT.

"Und du glaubst wirklich, dass Cupra keine Zukunft hat, weil sie jetzt mal ein paar Autos im Zoll festgehalten haben?"

Nein, ich glaube das ist nur Ausdruck der allgemeinen Geisteshaltung dieses Konzerns. Und mit so einer Geisteshaltung werden sie es nicht mit den Chinesen aufnehmen können.

• Guten Abend,

um mal meine subjektive Sicht zu beschreiben. Ich muss dem VW Konzern leider dankbar sein. Da mein Tavascan noch nicht beim Händler angekommen ist, ich mittlerweile ein recht hochwertiges und kostenloses Ersatzfahrzeug erhalten habe, und zudem jetzt sogar noch die Förderung einstreichen kann, spare ich viel Geld. Jeden Monat die Leasingrate und Versicherung sparen, das macht mal eben ca. 670 €. Von mir aus kann der Tavascan erst im März kommen, dann kosten die Ganzjahresreifen auch wieder weniger ;)

Lange Rede... man kann auch positiv auf die Situation schauen. Und ja, ich freue mich auch nach wie vor auf den Tavascan.

Haltet durch ;)

• Guten Abend,

um mal meine subjektive Sicht zu beschreiben. Ich muss dem VW Konzern leider dankbar sein. Da mein Tavascan noch nicht beim Händler angekommen ist, ich mittlerweile ein recht hochwertiges und kostenloses Ersatzfahrzeug erhalten habe, und zudem jetzt sogar noch die Förderung einstreichen kann, spare ich viel Geld. Jeden Monat die Leasingrate und Versicherung sparen, das macht mal eben ca. 670 €. Von mir aus kann der Tavascan erst im März kommen, dann kosten die Ganzjahresreifen auch wieder weniger ;)

Lange Rede... man kann auch positiv auf die Situation schauen. Und ja, ich freue mich auch nach wie vor auf den Tavascan.

Mein Liefertermin war Dezember. Nach einigem hin und her wurde mir am 14.01. ein Ersatzfahrzeug vom Händler zugesagt. Die Kollegen der Autohaus eigenen Vermietung melden sich bei mir.

Ich werde Euch Bescheid geben, wenn sie das getan haben und welches Auto zu welchen Konditionen man mir als Überbrückung geben wird.

Ich habe auch überlegt, ob man sich im Forum zusammenrotten sollte, und orchestriert Leserbriefe an zum Beispiel die ADAC Motorwelt schicken sollte. Immerhin hat der ADAC 23 Millionen Mitglieder.

Ich vermute aber, es ist mittlerweile dermaßen Branchenüblich, den Kunden bei den Lieferzeiten zu verschaukeln, dass da bei keinem Journalisten eine Story gewittert wird. Sieht man ja auch an den Leasingbedingungen. Unverbindlicher Liefertermin Dezember 2025. Wäre der am 01.12.2025 da gewesen, hätte ich 14 Tage Zeit gehabt das Auto zu übernehmen, ansonsten böse, böse, Schadenersatz zahlen müssen. Wenn umgekehrt das Auto bis 31.12. nicht auftaucht, hat der Händler eine "Schonfrist" von 6 Wochen, wo ich gar nix machen kann, nicht einmal Ersatzmobilität verlangen (verlangen schon, wäre aber Kulanz). Das ist ein Zielfenster von über 10 Wochen, und selbst das bekommen sie regelmäßig nicht hin.

Ich habe jetzt den 11.02. dick im Kalender markiert. Da werden die 6 Wochen ohne Lieferung abends verstreichen. Warum ich mir da so sicher bin? Das ist der Termin wo die Trove mit meinem Auto in BRV anlegt. Innerhalb 1 Tag, Verzollung, Transport, Zulassung, Übergabe finde ich dann doch sehr sportlich.

Mal sehen, wie schnell auf das Schreiben mit dem In-Verzug setzen reagiert wird, oder ob ich da weiter aktiv geghostet werde.

Das Ärgerliche ist ja auch, man hat als Käufer 0, nada, niente Druckmittel. Storniere ich das Auto, dann geht die Suche von vorne los und ich muss entweder Glück haben, das ideale Fahrzeug lagernd vorzufinden.

Der Händler hat einfach ein sofort verfügbares, bzw. schnell verfügbares Fahrzeug, dass er jemand anderem verleasen oder verkaufen kann. Die Stornierung schadet daher deutlich mehr dem Käufer als dem Verkäufer.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: "Warteschleife"? "vor Bristol" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026