Der Cupra Kundenservice hat mir eine Ersatzmobilität zugesagt. Der Cm hat mich noch am gleichen Tag angerufen, und die "offizielle Version" , also dass die Fahrzeuge ursprünglich in Belgien ankommen sollten und dann nach BHV weitergeleitet wurden, was zu den dortigen Problemen führt, erzählt. Er wollte sich am Montag mit einem Ersatzfahrzeug melden - passiert ist mal wieder: nichts. Ich werde definitiv den Verzugsprozess starten und den Rücktritt anstreben, so einen schlechten Service möchte ich nicht 36 Monate an der Backe haben. Man muss es leider sagen, da war der Ford Service deutlich besser, von Bestellung bis Rückgabe transparent und nachvollziehbar. Schon am Anfang belogen zu werden war selten ein guter Start in eine (Geschäfts-)Beziehung.
CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan
-
-
Die Zulassungszahlen von Seat für Januar 2026 sprechen auch nicht gerade dafür

Sind die schon veröffentlich oder wo hast du die Zulassungszahlen für Januar 2026 gefunden? Beim KBA finde ich die noch nicht und die Zulassungszahlen von November und Dezember waren weiterhin mit die höchsten im ganzen Jahr.
-
Doch du findest die als Excel für Januar 2026 direkt beim KBA! Jedoch nur nach Hersteller sortiert und nicht nach Modell.
-
Hast du eine Link oder die Excel? Ich finde da irgendwie nichts.
-
Hast du eine Link oder die Excel? Ich finde da irgendwie nichts.
Die genauen Zahlen für Dezember 2025 habe ich leider nicht gefunden. Aber vergleicht man die Zulassungszahlen von Seat im November 2025 (13.413 Fahrzeuge) mit denen im Januar 2026 (9.716 Fahrzeuge) ist das doch schon ein recht großer Rückgang. Ein Teil davon liegt sicherlich an der Rückhaltung der Tavis...
-
Von der Trident?
Noch nie gesehen.
Zeig mir gern den Post.
Die meisten Besteller eines Tavascans werden wohl nicht wissen auf welchem Schiff das Auto war.
Ich sage halt nur, dass auch aktuell Tavascans an Kunden übergeben werden. Und ich glaube nicht, dass es alles Exempalre sind, die bereits seit September/Oktober in D sind. -
Was muss ich beim Händler anfragen, um alles zu verfolgen und wo kann ich den Stand einsehen?
-
Ich kann nur die Empfehlung geben, den Vertragspartner in Verzug zu setzen. Bei mir hat es extrem viel gebracht. Plötzlich konnte ein baugleiches Fahrzeug geliefert werden.
Angeblich soll der Rückstau laut Händler bis Ende Februar aufgelöst werden. -
Doch du findest die als Excel für Januar 2026 direkt beim KBA! Jedoch nur nach Hersteller sortiert und nicht nach Modell.
Für November und Dezember hatte ich schonmal gepostet.
Die genauen Zulassungszahlen für Januar wurden eben veröffentlicht:
November 2025: 1592 Stück, davon 603 Stück gewerblich (37,9%)
Dezember 2025: 1853 Stück, davon 860 gewerblich (46,4%)
Januar 2026: 826 Stück, davon 491 gewerblich (59,4%)
Also klar erkennbar: Ja, es hat sich deutlich etwas verändert. Aber, es müssen auch noch Autos durchkommen. Ansonsten sind die Dezember- und spätestens die Januar Fahrzeuge nicht zu erklären. Und, es scheinen gewerbliche Fahrzeuge bevorzugt behandelt zu werden.
Grüße,
Martin
-
Auch interessant
Cupra Tavascan: Steckt dein E-Auto im Zoll-Stau fest?Frust im Hafen von Bremerhaven: Hunderte frisch produzierte Cupra Tavascan stehen sich die Reifen platt, während Kunden seit Monaten auf ihre Fahrzeuge warten.…www.elektroquatsch.de